Kann jeder HP-Drucker in Fotoquallität drucken ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Ich habe hier einen HP Photosmart Drucker, mit dem ich ab und zu A4-Fotos drucke, aber hauptsächlich Text, also schwarz/weiß.

Leider ist der jetzt kaputt !!! Ich brauche einen neuen. Da ich von der einfachen Handhabung von HP eigendlich überzeugt bin, auch wenn es günstigere Möglichkeiten gibt, soll es wieder ein HP sein.

Frage : Kann eigendlich jeder HP-Drucker in Fotoquallität drucken, oder muß es zwingend ein Photosmart sein ? bzw. passen nur in die Photosmart-Modelle die Patronen Nr. 58 ??

kann überhaupt ein HP Drucker in Fotoqualität drucken?

Was ist Fotoqualität? Ein 5cent Abzug vom Supermarkt?
Kann man so leicht nicht beantworten, zumal bei einfachen Fotoausdrucken das Papier eh das wichtigste ist.

Wenn du Patronen auf Vorrat gekauft hast wirst du wohl eher einen Nachfolger wollen, wo du die Patronen weiterverwenden kannst.
Hast du keine Patronen vorrätig kannst du jeden beliebigen Photosmart kaufen der deine Anforderungen erfüllt. Standarddrucker können im Normalfall auch Fotos in entsprechender Qualität drucken, trotzdem gibt es immer wieder Modelle wo die Auflösung geringer ist und das Druckergebnis dementsprechend unschön.

Geizhals kann da bei der Auswahl helfen.

Die Patronen Nr.58 werden schon seit einiger Zeit nicht mehr bei neuen Druckern genutzt. Du wirst also kein neues Modell finden, in dem du deine alten Patronen weiternutzen kannst. Generell bekommt bei fast jedem Druckerhersteller eine neue Druckergeneration (und die erscheinen jedes Jahr) auch neue Patronen.

Fotoqualität ist Ansichtssache. Die preiswerten Modelle können zwar halbwegs passabel bunter Bilder auf Fotopapier drucken, wirklich überzeugen wird das aber kaum jemanden. Die Photosmart-Modelle sind halt eher auf Fotodruck optimiert als Officejets.

Qualität liegt immer im Auge des Betrachters. Sicherlich können alle HP Fotos ausdrucken, aber ob dir die Qualität taugt musst du selbst entscheiden. Besser wird es sicherlich wenn du Fotopapier benutzt, es gibt allerdings auch Drucker die zwei zusätzliche Tinten haben um Fotos besser darstellen zu können. Wenn es dir um die bestmögliche Qualität in normalen Druckern geht solltest du nach sowas Ausschau halten.

Hallo zusammen,

@ Zeffodias

Besser hätte es Geholfen, wenn du mal Geschreiben hättest, welchen Drucker du hattest bevor er den Abflug gemacht hat.

Ich habe mir gerade Aktuell diese Woche einen HP Photosmart Premium eAiO C410b zugelegt - von 199 auf 149 € im Preis bei Media-Markt und auch Amazon gesenkt - und ich habe noch einen Alten HP Deskjet 670 CXi.

Daher kann ich Sagen, daß die Heutigen Patronen nicht mehr mit Älteren zu vergleichen sind. Die Patronen meines Neuen Druckers haben die Nummer 364 und besonders die Foto-Farben sind jetzt getrennt, für jede Farbe gibt es eine Patrone.

Insgesamt sind die Preise der Patronen von HP auch Günstiger geworden. Grundsätzlich kannst du davon Ausgehen, wenn du einen Heutigen HP-Drucker kaufst, der explizit als "Photosmart" Gepreist wird, daß dann für jede Farbe eine einzelne Patrone dabei ist bzw. genutzt wird. Und das ist auch insgesamt Besser als auch Günstiger.

Ansonsten schwöre ich auch auf HP. Mein Deskjet 670 CXi ist jetzt über 11 Jahre und verrichtet ohne Murren seinen Dienst. Hatte ein Lexmark-Multi Gerät - also Scanner, Drucker und Fax in einem - vor dem jetzt angeschafften HP Photosmart Premium eAiO C410b, das war kein Vergleich, außerdem hatte das Druckwerk des Lexmark direkt nach Ablauf der Garantie einen Defekt und die Druckerpatronen von denen sind Irre Teuer!

So long....

Also der letzte Drucker war ein photosmart 7345, den ich vor 5 Jahren oder so für ´n Ei und ´n Appel irgendwo geschossen habe. Der hat bis jetzt echt richtig gute Fotodrucke auf Fotopapier gemacht.

ich will viel für möglichst wenig Geld.

Zurück
Oben