Kann jemand diesen Lüfter identifizieren (Foto)

PassT

Lt. Junior Grade
Heyho =)

Ich habe eine Frage aus reinem Interesse: Ich habe den CPU Kühler (Foto im Anhang) für stolze Siebeneinhalb Euronen in der Bucht erstanden. :cool_alt: In der Beschreibung stand lediglich "CPU Kühler Top Blower mit Alpenföhn lüfter". Da ich, vorallem für das Geld, unendlich zufrieden mit dem Gerät bin (14° CPU ohne Last und kaum hörbar, unter Prime95 nach Ewigkeiten mit einem 8350 maximal 52° und immernoch gute Lautstärke) würde ich nun gerne herrausfinden was das eigentlich genau ist :D Ich finde weder den Lüfter unter bei Alpenföhn, noch das Gestell irgendwo. Kann natürlich sein, dass ich dazu einfach zu böd bin aber ich hoffe nicht ;)

Vieleicht kennt ja einer von euch das Gerät und kann mir weiterhelfen. Wüsste gerne, was der normal kostet und ob er sich für einen Arbeitskollegen, der gerade einen neuen Rechner zusammenstellt, auch lohnen würde.

Danke im Vorraus!

VG!

Anhänge

• CPU-K-hler-Top-Blower-mit-Alpenf-hn-L-fter-f-r-Sockel-AM2-AM2--AM3.jpg
    CPU-K-hler-Top-Blower-mit-Alpenf-hn-L-fter-f-r-Sockel-AM2-AM2--AM3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 586
Der Lüfter sieht stark nach einem Arcitc Cooling-Modell aus. Oder zumindest wie ein asiatischer Arctic Cooling :daumen:

14°C im Idle ist doch ziemlich wenig. Wo steht der Rechner ? Im Garten ? Oder Im Kühlschrank ?

edit: bin gerade durch Zufall auf DIESES Modell gestoßen. Außer das der Lüfter rot ist, scheint es ganz gut zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast aus wie was von "Arctic Cooling". Genau weiß ich es aber leider nicht.

14°? Halte ich für einen Anzeigefehler, es sei denn da wo der PC mit dem Lüfter steht ist es Saukalt :D
Davon ab wäre es nett zu Wissen, welche CPU der kühlt und was für ein Sockel das ist. Dann könnte man es evtl. eingrenzen.
Wenn es ein älterer Sockel ist, kann es sein dass das Produkt auf den Herstellerseiten gar nicht mehr geführt wird.

@axxid, es ist net dein kühler. der im bild hat 5 pipes, deiner nur 4

So erstmal danke an alle für die tatkräftige Hilfe =) Der PC steht in der Tat mit der Seite an der 4 Fans laufen zum kalten Fenster gewandt. Einen Anzeigefehler will ich natürlich trotzdem nicht ausschließen. Im Anhang findet ihr aber immerhin ein Foto der Digitalanzeige meiner Logitech G15 über 11° ;) Der Sockel ist ein AM3+, die CPU ein FX8350. Jedoch waren Aufsätze für haufenweise Sockel dabei. Nach Arctic Coolign schaue ich mich jetz mal ein wenig um, danke!

VG

Anhänge

• IMG-20140106-WA0012[1].jpg
    IMG-20140106-WA0012[1].jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 205
Dann stelle ich die Behauptung auf, das der Kühlkörper bei Geizhals nicht aufgeführt ist. Am ehesten passt noch der Thermaltake BigTyp Revo. Gibt nicht viele Kühler mit 5 Heatpipes.

würde auf jeden fall auf einen Arctic Cooling Lüfter tippen die sahen damals alle so aus auch in hinsicht mit der fertigungsquali lkönnt das passen, leise waren se und kühl jedoch immer nur unter normbedinungen wenns ans oc ging haben die teile bei mir reihenweise schlapp gemacht (Sockel A und Sockel 939 Sockel 775)

14° CPU ohne Last , 8350 maximal 52°

AMD Auslesefehler , ich glaube keine Forumeinträge von AMD CPU !!!

20C° drauf

Also der Thermaltake kann es leider auch nciht sein. Meiner hat weder diese "Riffel" auf dem Kühlkörper (Das was direkt auf der CPU liegt), noch hat er diese Direktpipes :/ Ist echt ein kruioses Teil, vermutlich hat das einer aus nem Stück Stahl gebaut :D Solange es aber funtkioniert... =)

AMD hat die Dinger eine Zeitlang bei Phenom II X4 955 in the Box verkauft. Der Lüfter wurde allerdings getauscht, in einen Artic Cooling

also wie wir hier sehen, auch wir "Experten" sind uns da nicht immer Einig was das sein könnte.

Wir sehen das Bild und sehen einen Lüfter wo die Halterung Schwarz ist und der Ventilator in weiß
und schon macht es bei uns klick und wir tippen auf das was wir so kennen und das wäre ein
Arcitc Cooling-Modell.

Wenn wir ein 2. mal hinsehen, sehen wir den Stern auf der Oberseite und einige denken dann an
ein Xilence-Modell. Aber wenn man die Seite von Xilence besucht sieht man fast nur schwarze
Rahmen mit meist roten Ventilatoren einige auch in schwarz aber keine in weiss.

Andere Experten sehen dort dann auch noch ein Thermaltake-Modell wegen den Head-Pieps,
aber auch auf der Seite von denen ist dieses Lüftermodell nicht zu finden.

Jetzt komme ich mal zum dem Schluss, es sieht für mich aus wie ein Thermaltake Kühler
mit einem weiß lackierten Xilence Vetilator. Das ist aber bestimm voll der Quatsch.

Aber da Xilence, sowie auch Thermaltake im asiatischen Raum produzieren lassen,
kann man auch vielleicht davon ausgehen, das es irgend ein Anbieter ist, den wir
hier bei uns nicht kennen.

und das dieser Anbieter einfach alles nur zusammenbaut und das sein CPU
Kühler gewollt oder ungewollt so geworden ist,

Bei deiner Angabe deiner Kühl-Temp. würde ich mal sagen,
Herzlichen Glückstrumpf zu diesem guten Kühler.

MfG

Lingo

Zurück
Oben