Kann jemand ein PCB Design erstellen (und ggf. herstellen)?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

da ich in meinem Gehäuse sehr wenig Platz habe suche ich nach einem SATA Winkeladapter. Die gibt es zwar, sind aber alle viel zu dick.

Daher hatte ich die Idee einen selber zu gestalten. Das Löten wäre nicht das Problem, aber ich habe nichtmal ansatzweise eine Ahnung von der Erstellung einer Leiterplatte.

Kann das jemand von euch?

Dann loete doch einfach Kabel direkt an den stecker. Macht ggf. auch die Schirmung einfacher.

Ist der auch zu dick? https://de.aliexpress.com/item/1005008472483881.html
ich sehe da 1-3mm die man noch raus holen kann, wenn es noch mehr werden soll, kannst du die SSD auch gleich anlöten.
Oder du verbaust eine m.2 SATA SSD mit entsprechendem Adapter. Das spart auch Platz.
Oder du baust die SSD aus ihrem Gehäuse aus - die meisten sind ohnehin nur halb voll

Wie viel budget hast du denn? Platinendesign wird sich jemand wohl eher bezahlen lassen. Fertigung ist billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Fujiyama
Versetzten des SATA Geräts geht nicht? Um was für ein Gerät geht es?
Wieviel Platz ist den vorhanden?

madmax2010 schrieb:
Ja. So einen habe ich besorgt. Selbst wenn ich bis fast auf die den unteren Anschluss abfeile ist er zu dick.

Ich würde gerne eine 180° Lösung machen. Unter dem Gerät ist riesig Platz, aber dahinter leider durch neuen CPU-Kühler nicht. Beim Kabel löten habe ich Angst, dass bei 1-2x An-/Abstecken schon repariert werden muss.

Ich habe gemessen weniger als 10mm Platz.

Deshalb bräuchte ich sozusagen eine Laptop-Lösung. Anschluss direkt auf Leiterplatte ohne dicke Verkleidung außen drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und BOBderBAGGER
Das Teil das ihr beide vorgeschlagen habt habe ich auch schon gefunden, muss aber kombiniert sein. Und das scheines nicht zu geben... Sonst hätte ich es schon längst besorgt.

Farnell bietet verschiedene Steckerverbinder. Vielleicht findest du da was Passendes. Kontakte nach unten wegbiegen und Kabel anlöten. Mit Heißkleber oder Silikon abdecken. Wie oft müsstest du denn an- und abstecken? Am Kabel soll sowieso nicht gezogen werden.
Oder eine passende Lochrasterplatine noch besorgen. Wobei ich denke da könnte es wieder mit dem Platz knapp werden.

Mit KiCAD kann jeder mit einem tutorial unter 3h so einen Adapter zimmern und dann zb bei pcb-way fertigen lassen.
KiCAD kannst du einfach so downloaden und frei benutzen, sata-stecker gibts in der bauteil-bibliothek inkl. Footprint.

Kannst du mal ein Bild vom Gehäuse zeigen? Vielleicht findet sich viel leichter was, wenn man sich Zeug nicht vorstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Gelöschter_User und Don-DCH
thrawnx schrieb:
Vielleicht findet sich viel leichter was, wenn man sich Zeug nicht vorstellen muss.
Daran habe ich auch gedacht ich kann mir recht schlecht vorstellen wie das gemeint ist wo genau das Problem liegt.

Ich denke auch dass man mit Bildern eventuell bessere Vorschläge machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Gelöschter_User
Zurück
Oben