Kann jemand was sagen wann 2,5er Platten in 9,5 Bauhöhe endlich kommen mit 4 TB ?

F

Faultier

Gast
Steht schon länger aus das ist der Punkt der Mich am meisten stört der Zeit.

Dauert noch, vor 4TB kommt erst noch 3TB :P

iTzZent schrieb:
Ich denke mal, das die Entwicklung der HDD´s irgendwann eingestellt wird, denn SSD´s sind ja auch schon bei ca. 4TB im normalen 2.5" SATA Formfaktor angekommen

Irgendwann sicherlich, aber nicht in naher Zukunft. Es geht ja nicht nur um die Kapazität, sondern auch um den Preis. SSDs sind einfach viel teurer als HDDs und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

PS: HDD´s und SSD´s sind falsch geschrieben. Das ist doch ein ganz normaler Plural. Im Plural setzt man keinen Apostroph. Weder im Deutschen, noch im Englischen! Im Englischen würde man einen Apostroph setzen, wenn es sich um einen Genitiv handelt. Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. Im Deutschen wird auch der Genitiv ohne Apostroph gebildet.

iTzZent schrieb:
Ich denke mal, das die Entwicklung der HDD´s irgendwann eingestellt wird, denn SSD´s sind ja auch schon bei ca. 4TB im normalen 2.5" SATA Formfaktor angekommen, siehe hier: http://geizhals.de/samsung-ssd-pm86...lm3t8hcjm-00003-a1278550.html?hloc=at&hloc=de

Falls du für eine 3-4TB SSD so viel bezahlen willst wie für einen ordentlichen Gebrauchtwagen, sicher :lol:
Die wenigsten Menschen haben einen überbezahlten Job und können sich das leisten, dass eine 2TB SSD in den Preisbereich von 100-200 Euro kommt wirst du in diesem Jahrzehnt sicher nicht mehr erleben :rolleyes:

Bei Normalen Festplatten wird das dauern, die 6-8TB Platten haben im Moment auch 5-6 Platter...

Zuletzt bearbeitet:
Die 1 TB Evo kostet auch nur ca 270€ und die gibts seit November 2014.
Nächstes Jahr wirds vermutlich 2 TB zu dem preis geben. 1 Jahr später dürfte dann auch der Preis bei ~200€ ankommen.

Bei 2 TB für 200€ werde ich auch wieder zuschlagen.

Jopex schrieb:
dass eine 2TB SSD in den Preisbereich von 100-200 Euro kommt wirst du in diesem Jahrzehnt sicher nicht mehr erleben

Selbstverständlich werden wir das dieses Jahrzehnt noch erleben. Wir haben doch erst Anfang 2016. 1 TB kostet z.Zt. knapp über 200€. 2 TB ca 600€. Das Jahrzehnt geht doch bis Ende 2019. Warum sollte der Preis denn so lange über 200 € bleiben? Das wäre absolut untypisch. Da müsste schon irgendetwas krasses passieren; Weltkrieg oder so. Selbst ein Erdbeben wie bei den Festplatten könnte die normale Preisentwicklung nicht aufhalten, weil es sehr viele Hersteller von NANDs gibt und das an sehr vielen Standorten.

Fakten:

4TB auf 9,5mm kommen wenn:
Entweder die Dichte pro Platter weiter erheblich steigt durch neue Technologien
Oder 4TB SSDs preislich aufholen

Für die Magnetplatte ist die Bauhöhe immer abhängig von der Anzahl an Platter die eine Speichermenge benötigt.

Gemäß Wiki:
Samsung Spinpoint M10P, 4 TB, 15 mm, 2,5", fünf Platter, Juni 2015 (1)

Ein Platter benötigt inkl. Spalt für Leseköpfe also weniger als 3mm. So dürften auf 9,5mm ca. 3 allerhöchstens 4 Platter gehen. Das reicht mit der aktuellen Technologie jedoch noch nicht für 4TB.

Wann die neuen Verfahren zur Steigerung der Datendichte nun auf den Markt kommen... Meine Kristallkugel hat leider gerade nen leeren Akku...

Beitrag enthält einen Auszug aus:
(1)https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

@cdo:
Dies ist ein Forum und kein Verlagshaus für das du den Lektor spielen sollst!

Wenn man das mal mathematisch angeht:

Die erste Frage, die man bei so einer Frage beantworten muss, ist, was hat gerade die höchste Datendichte im HDD Segment. Das ist die HGST Ultrastar He10 10TB, 512e, ISE, SATA 6Gb/s (HUH721010ALE600/0F27452) mit 10TB und einer Bauhöhe von 26,1mm.

Als nächstes wird geschätzt, was diese im 2,5 Zoll Segment mit einer Bauhöhe von 9,5mm sein könnte.

Zuerst das Verhältnis von der verfügbaren Fläche einer 3,5 Zoll Festplatte gegenüber einer 2,5 Zoll Festplatte. Nach der guten alten Formel: Pi * r ²
Bei einer 3,5 Zoll: ~248,28cm²
Bei einer 2,5 Zoll: ~126,68cm²

Daraus ergibt sich ein Faktor von ~0,51, die eine 2,5 Zoll Festplatte weniger physikalischen Platz hat.

Dann kommen wir zur gewünschten Bauhöhe, wo der Faktor ~0,36 beträgt (9,5mm / 26.1mm).

Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt bei der Schätzung folgendes raus:
10TB * 0,51 * 0,36 ~ 1,8TB

Aber es gibt doch schon 2TB 2,5 Zoll 9,5mm Festplatten. Woher dann der Unterschied? Die 10TB Festplatte dreht mit 7200 U/min und hat mehr und größere Platter, deswegen ist der Motor auch größer. Das haben wir in der Schätzung nicht bedacht.

Allerdings gibt es einen Ausblick, wann es kommen könnte, und das war hier die Ausgangsfrage:
In etwa dann, wenn es 3,5 Zoll HDD Festplatten mit etwa 16-20TB gibt. Das dürfte laut einer Vorhersage vom Branchenverband Advanced Storage Technology Consortium (ASTC) schon 2017 soweit sein. Mit den entsprechenden Preisen.

Ich weiß, dass das nur eine Schätzung ist und keine genaue Aussagen erlaubt, z.B. weil es bereits 2,5 Zoll 4TB Festplatten mit 15mm Bauhöhe von Seagate gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 15mm der Seagate sind sicherlich dem Gehäuse noch zu bis 2,5mm anzukreiden wenn Ich Mir die so anschaue.
Somit sind technisch definitiv nen Tacken über 3TB auf 9,5 schon realisiert wenn auch nirgends verfügbar regulär was die Dichte angeht der Daten :(
Hoffen Wir sich schon was im Sommer auf Herbst tuhen wird auch was die 256er MicroSD anbelangt schließlich ist es ja wie mit Drehmoment bei Fahrzeugen Man wie Frau kann NIE genug dafon haben und sei es nur des Habens wegen als "Reserve" :)

Zurück
Oben