Kann kaputter Laptoplader/Steckdose Gesundheitsprobleme verursachen?

Kieselsteinchen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Ganz bloedes Thema, aber ich kann selber keine Antwort finden. Meine Frage ist: sehe ich Gespenster?

Ich leide unter einer halbwegs verheilten peripheren Neuropathie. Wenn zuviel Zeit zwischen meinen Vitamin B12 Injektionen liegt taucht diese wieder ziemlich schnell auf. Meine Nerven sind also sehr empfindlich. In den letzten Wochen wurde es mal wieder ziemlich schlimm. Dazu kamen (juhu, ganz neu!) Herzrhythmusstoerungen trotz sehr regelmaessigen Injektionen. Also alles sehr ungewoehnlich. Das zur Einleitung.

Ich habe ein Asus Zenbook mit Aluminiumgehaeuse. Dieses steht tagsueber auf meinem Schreibtisch (Holz, Ikeaplatte, Holzstuhl mit Metallbeinen), abends und am Wochenende auf meinem Oberschenkel mit hochgezogenen Beinen auf dem Sofa. Neulich ist mir aufgefallen dass das Kabel am Computeranschluss kaputtgegangen ist und ich die Kupferdraehte fast sehen konnte. Nicht gut, aber es war ein alter Lader noch vom vorherigen Computer. Also den neusten Lader rausgekramt und angeschlossen. An meinen Problemen veraenderte dieses nichts. Aber mir ist aufgefallen, dass meine Probleme immer am schlimmsten am spaeten Abend/nachts sind, und am Wochenende bis in den Montag wenn ich am Wochenende auf dem Sofa hinterm Computer versauert bin. Wenn ich den Computer auf Batterie gebrauche oder ich unterwegs bin geht es mir gut. Dazu ist mir aufgefallen, dass der Lader in zumindest der Steckdose hinter dem Sofa leicht hochfrequent pfeift (ich kann sowas hoeren). Irgendwie scheint es einen Zusammenhang zu geben, aber Aluminium, Holz/Spanplatte leiten eher nicht. Auch seltsam, dass ich scheinbar am Schreibtisch keine Probleme habe. Ich nutze in beiden Raeumen gerade erst gekaufte Steckdosenleisten von Ikea fuer meine Elektronik.

Habt ihr Ideen dazu? Kann man den Lader/Wandsteckdose im Wohnzimmer irgendwie testen? Ich habe einen Widerstandsmessergeraet, aber bin nicht sicher ob ich damit etwas messen koennte, und wie. Ich habe mal kurzfristig in einer Wohnung gelebt wo in einer Steckdose Ladegeraete/Gitarrenamp ebenfalls pfeiften, aber ich hatte diese nicht weiter genutzt und eine moeglicherweise schlechte Erdung an den Besitzer durchgegeben.
 
Wenn eine beschädigte Kabelummantelung an einem Ladegeräte sich negativ auf die Gesundheit auswirken könnten, dann wären 99% aller iPhone-Nutzer krank.
Die äußere Metalummantelung erfüllt darüber hinaus in der Regel nur da, um das Kabel robuster zu machen, kann aber auch als Erde agieren. Selbst bei einer Beschädigung ist es also 'tot'.
Wenn die Innenleiter beschädigt sind, sollte das Kabel eh sofort ausgetauscht werden, da es im schlimmsten Fall einen Kabelbrand verursachen würde, gesundheitlich also eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das pfeifen wird das typische Spulenpiepsen sein von Ladegeräte.
Das ist stand der Technik.
Ob du Geister siehst? Für mich ja.

Wenn du dich aber besser fühlst Tausch das Kabel aus.
 
pmkrefeld schrieb:
Wenn eine beschädigte Kabelummantelung an einem Ladegeräte sich negativ auf die Gesundheit auswirken könnten, dann wären 99% aller iPhone-Nutzer krank.
Die äußere Metalummantelung erfüllt darüber hinaus in der Regel nur da, um das Kabel robuster zu machen, kann aber auch als Erde agieren. Selbst bei einer Beschädigung ist es also 'tot'.
Wenn die Innenleiter beschädigt sind, sollte das Kabel eh sofort ausgetauscht werden, da es im schlimmsten Fall einen Kabelbrand verursachen würde, gesundheitlich also eher suboptimal.

Ja, so sehe ich das auch. Ich glaube auch selber nichts von der ganzen Geschichte. Aber es bleibt seltsam, dass es mir gut geht wenn der Compie auf Batterie laeuft. Oder ich von dem ganz wegbleibe.
Dazu faellt mir noch ein: ein vorherige Computer 'vibrierte' bei einem kaputten Netzteil, als ob eine ganz kleine Spannung auf dem Gehaeuse war. Nachdem ich das ausgetauscht hatte verschwand dieses.
 
Die einzige Gesundheitsschädigende Tatsache sehe ich am „Laptop auf dem Schoss haben und stundenlang daddeln/Flixen“. Die Bestrahlung des unterleibes mit elektromagnetischen Strahlung ist enorm. Aluminium ist kein Schutzschild, geleimte Holzflocken (Ikea) oder massives Holz schon eher. Wichtig zu wissen, Netzteile haben Spulen mit exorbitanter Strahlung. Wenn dein Stoffwechsel schon sehr empfindlich auf sowas reagierst, würde ich Laptops, händy und Tablett meiden
 
Neben den aufgeführten Punkten, kann es sein, dass du ggf. eben auch schon eine gewisse Erwartungshaltung hast und somit der Körper auch eher Symptome sieht, auch wenn da eigentlich keine/kaum welche sind? Bzw. umgekehrt, wenn du im Batteriemodus bist keine Symptome erwartest und so auch keine merkst? Wie ein Placebo-Effekt also.
 
chrigu schrieb:
Die einzige Gesundheitsschädigende Tatsache sehe ich am „Laptop auf dem Schoss haben und stundenlang daddeln/Flixen“. Die Bestrahlung des unterleibes mit elektromagnetischen Strahlung ist enorm. Aluminium ist kein Schutzschild, geleimte Holzflocken (Ikea) oder massives Holz schon eher. Wichtig zu wissen, Netzteile haben Spulen mit exorbitanter Strahlung. Wenn dein Stoffwechsel schon sehr empfindlich auf sowas reagierst, würde ich Laptops, händy und Tablett meiden
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, und geht doch eher Richtung Quack: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosensibilität
Wenn das so waehre haette ich enorme Probleme mit meiner Workstation, und ganz sicher mit den Laborgeraeten mit denen ich manchmal wochenlang arbeite, wie mass spectrometers, electron probe analyzers und Spezialmikroskopen.

Aber es bleibt dabei, dass ich das Problem zu dieser Ecke in meinem Wohnzimmer zurueckfuehren kann, zu meinem Lappie mit Lader. Ich bin uebrigens erst in diese Wohnung gezogen, und seitdem geht es schief. Um ganz sicher zu sein werde ich nochmal meinen alten Laptop rauskramen, und eine andere Steckdose nutzen. Denn ganz ehrlich: ich glaube diese ganze Geschichte auch nicht.
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Neben den aufgeführten Punkten, kann es sein, dass du ggf. eben auch schon eine gewisse Erwartungshaltung hast und somit der Körper auch eher Symptome sieht, auch wenn da eigentlich keine/kaum welche sind? Bzw. umgekehrt, wenn du im Batteriemodus bist keine Symptome erwartest und so auch keine merkst? Wie ein Placebo-Effekt also.

Ja, die Erklaerung wuerde ich akzeptieren. Waehre es nicht, dass mir erst letzte Woche aufgefallen ist dass es immer unter denselben Umstaenden schiefgeht, ich mich aber schon seit ueber 5 Wochen damit rumaergere.
 
Und vor allem ganz wichtig, sich nicht bewegen, das Erdmagnetfeld würde sonst bei zu großem Eisenanteil im Blut Strom in deinem Körper induzieren.:)

"Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) bezeichnen sich etwa ein bis zwei Prozent der deutschen Bevölkerung als elektrosensibel. Als Krankheit wird die Hypersensibilität in Deutschland jedoch nicht eingestuft. Denn laut BfS und der Weltgesundheitsorganisation WHO konnte bislang nicht nachgewiesen werden, dass tatsächlich elektromagnetische Strahlung die Ursache für die Beschwerden ist.

Vielmehr spielten das Wissen um die Existenz der Felder, Besorgnis und Erwartungshaltung eine Rolle ...."

Quelle: Was ist elektromagnetische Überempfindlichkeit?
 
Neulich ist mir aufgefallen dass das Kabel am Computeranschluss kaputtgegangen ist und ich die Kupferdraehte fast sehen konnte. Nicht gut, aber es war ein alter Lader noch vom vorherigen Computer. Also den neusten Lader rausgekramt und angeschlossen.
Spontan würde ich sagen: nimm nur ein Netzteil für dein Asus Zenbook das auch genau für dieses Modell ist. Google doch mal nach Netzteil für Asus Zenbook und dann noch bei der Suche das genaue Modell des Zenbooks ergänzen. Sollte dann mit dem richtigen Netzteil sich nichts ändern, mal mit dem Vermieter reden, ob der die besagte Steckdose von einem Elektriker prüfen lassen würde.
 
Kieselsteinchen schrieb:
. Ich bin uebrigens erst in diese Wohnung gezogen, und seitdem geht es schief.
dann würde ich mal eher Richtung schimmelbefall oder Farbe mit Lösungsmittel tendieren, wenn dir im eigentlichen Sinn der elektromagnetischen übersensibilität von vornherein verneinen kannst. Übrigens, Laborgeräte sind meisten gut gegen em abgeschirmt, so dass keine fehlmessungen geschehen
 
purzelbär schrieb:
Spontan würde ich sagen: nimm nur ein Netzteil für dein Asus Zenbook das auch genau für dieses Modell ist. Google doch mal nach Netzteil für Asus Zenbook und dann noch bei der Suche das genaue Modell des Zenbooks ergänzen. Sollte dann mit dem richtigen Netzteil sich nichts ändern, mal mit dem Vermieter reden, ob der die besagte Steckdose von einem Elektriker prüfen lassen würde.

Ich nutze seit Jahren Zenbooks, und somit sind beide Lader von Asus, fuer Zenbooks. Der momentane kam mit diesem Computer. Ich denke auch nicht dass ein anderer Lader an den Lappie passt. Ok, mit ganz modernen Geraeten kann man wohl jeden Lader mit Universalanschluss nutzen, aber ganz so modern ist mein Computer nicht.
 
Zurück
Oben