Kann kein Betriebsystem installieren weder auf einer sata noch auf einer IDE platte

Sherman123 schrieb:
Das solltest du aber nicht machen!

Wenn du das OS in einem anderen Rechner installierst, dann fand eindeutig ein Wechsel des Motherboards, sowie aller anderen Komponenten statt.

Der Computer kann unmöglich stabil laufen.

Eine Lösung des Problems ist das sicher nicht.

Probleme sind nun aufgetaucht, sobald ich die passenden Chipsatz Treiber installieren
will stürzt Windows ab und kann nicht mehr gestartet werden. Unter normalen Umständen
kann ich die HD nicht auf meinen Rechner formatieren ich komme nur bis zur Hardware erkennung und dann wird es schwarz. Kann das Board einen defekten Chipsatz haben ?

Lief denn auf dem Motherboard schon mal alles einwandfrei? Wenn es neu ist und noch nie funktionierte, könnte ein Motherboard-Defekt natürlich nicht auszuschließen sein, zumal ja auch IDE-Festplatten nicht funktionieren wollen.

Dann laß es austauschen, schicke es als defekt zurück und poste wie du mit dem Austausch zurechtkommst.

AW: Kann kein Betriebsystem installieren weder auf einer sata noch auf einer IDE platte

Dann laß es austauschen, schicke es als defekt zurück und poste wie du mit dem Austausch zurechtkommst.
Wenn es keinen defekt hat, dann zahlt er Versand und Gebühren.

Ich glaube nicht, dass das Motherboard defekt ist. Die Festplatten werden doch im BIOS erkannt. Ein onBoard IDE Controller kann manchmal defekt sein, aber dann wird nicht die HD erkannt.:rolleyes:

Probleme sind nun aufgetaucht, sobald ich die passenden Chipsatz Treiber installieren will stürzt Windows ab und kann nicht mehr gestartet werden.
Das wundert mich auch nicht, eigentlich ist das sogar normal.

Hast du wirklich alle Tipps, die wir dir gaben, befolgt? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da nichts auf einen Hardwaredefekt deutet.: confussed

Wenn es nicht am Board liegt, woran könnte es denn noch liegen? An defektem S-ATA Kabel und auch defektem IDE-Kabel? Die Festplatten sind ja auch im anderen Rechner ok. Vielleicht liegts wieder mal an nem defekten Netzteil? Ist aber schon weit hergeholt ;)

AW: Kann kein Betriebsystem installieren weder auf einer sata noch auf einer IDE platte

Netzteil, oder Arbeitsspeicher kann hier die Lösung sein

btw bau erstmal nur ein Riegel ein, dann teste es mal ob es läuft.
auch mal im Bios schaun ob die Timings stimmen...am besten per SPD auslesen lassen, nich wenn dein Speicger mit scharfen timings läuft

aber es könnte auch daran liegen das dein Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste steht vom Asus board siehe ->hier

wahrscheinlich veträgt sich dein MDT speicher nicht mit dem board

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles versucht, werde das board am montag zurückschicken.

Hallo Zusammen,

da der Fehler tatsächlich am Board lag, habe ich nun eine neues Board vom Händler erhalten.
Daraufhin habe ich es eingebaut und siehe da. Das Formatieren und die Windows installation haben ohne Probleme funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei ähnlicher Hardwaresituation, hier geht es wohl vor allem um das MB Asus A8n-SLI Deluxe, den exakt gleichen Fehler.

Die Installation des OS scheint einzufrieren. Läßt man das System allerdings laufen, so kann man tatsächlich XP installieren. Dies dauert allerdings mehrere STUNDEN!

Nach Installation der aktuellen Chipsatztreiber und Neustart des Systems scheitert das booten dann an der fehlenden NTLDR-Datei. Diese läßt sich leider auch nicht erfolgreich von der XP-CD auf das HD Laufwerk kopieren.

Es ist natürlich möglich, dass es sich um einen häufiger auftretende Hardwareschwäche des Asusboards handelt. Mir kommt das aber etwas eigenartig vor.

Da ich im Moment aber ein wenig ratlos vor der Angelegenheit stehe, denke ich darüber nach es wowlex gleich zu tun und das Brett wieder zurückzusenden.

Vielleicht hat ja noch jemande eine Idee woran es liegt?

Athlon 64 X2 4200
Netzteil Enermax Coolergiant SLI 600W
Board Asus A8N Sli Deluxe Revision 1.02 BIOS 1013 Final
Speicher 2x 512MB Infineon
XFX 7800GT
Win XP Pro SP2

Zurück
Oben