Kann kein Hintergrundbild mehr ändern?

RentnerFLTV

Cadet 4th Year
Hallo Community, Seit jetzt kann ich kein Hintergrundbild bei Windows 10 mehr einstellen. Ich hab nichts gemacht. Wenn ich z.B. das Standard Windows 10 Bild in den Einstellungen auswählen will springt er von der Option Bild auf der Option Volltonfarbe zurück und dann kann ich nur die Farbe auswählen. Ein Hintergrundbild was ich immer verwendet habe kann ich jedoch auswählen und das funktioniert auch, aber sonst egal welches Hintergrundbild, es funktioniert nichts. Woran kann das liegen? In den Einstellungen bei Erleichterte Bedienung habe ich das Desktophintergrundbild anzeigen schon aktiviert.

Dummstell: vielleicht musst du eine Hintergrundfarbe definiert haben um dann ein Bild festlegen zu können? Ist keine angegeben könnte sich WIN sperren.
CN8

Starte Windows mal komplett neu. Habe das schon öfter erlebt, dass nach einer längeren Betriebszeit mal was "hängenbleibt".

Man kann kein Hintergrundbild auswählen, wenn Windows nicht (mehr) aktiviert ist. Prüf das mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanee
Ich hatte das auch im Auge, aber das Rote sollte unübersehbar sein wenn dem so ist.
CN8

@Smurfy1982 Also ich habe jetzt Windows mehrere male neugestartet und es geht immer noch nichts. Was mir aufgefallen ist wenn ich das Hintergrundbild hinzufügen möchte was ich haben will, dann wird die Desktopfarbe auf einmal blau. Wenn ich dann grün nehme als Hintergrund, und das Bild nehme was ich nehmen will bleibt die Farbe im Hintergrund auch bei grün weiterhin. Sperrbildschirmhintergrund geht alles ohne Probleme aber Desktophintergrundbilder nicht. @Terrier Windows ist das aktuellste, also 1809

Mal testen ob das geht, ein Bild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Eintrag 'Als
Desktophintergrund festlegen' auswählen.

Sonst den Punkt in der Registrierungsdatenbank überprüfen:
  • Windows-Taste + S drücken regedit (Registry-Editor) eingeben und starten
  • Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers gehen
  • Hier sind die Einstellungen des Desktophintergrund, wie die fünf Einträge BackgroundHistoryPath 0 bis 4, eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro Hab das jetzt hinbekommen. Hatte erst das probiert mit dem BackgroundFilePath in der Registry, nur da hat es bei dem Bild was ich rein machen wollte auch diesen Blauen Farbton angezeigt. Jetzt habe ich einfach in den Einstellungen Diashow ausgewählt und den Ordner ausgewählt und jetzt werden auch die Bilder angezeigt. Ganz komisch, aber das geht so erstmal

Zurück
Oben