Kann kEINE Temperaturen von der CPU lesen ! ( kann es vielleicht am Board liegen ? )

Nekromant

Lieutenant
Hallo alle zusammen

Ich hab mir gestern ein neues Board gekauft ( GIGABYTE GA-MA770-DS3 ) :) bin auch seher zufrieden ! Aber leider kann ich mit meinem EVEREST home Edition die CPU tems. nicht mehr ablesen :(

hir ein bild von everest: http://www.bilder-hochladen.net/files/76fa-1-jpg.html

man erkennt das der eintrag über die CPU tem. völlig fehlt !

was mich sehr verwundert da bei meinem alten Board ( ASrock AliveNF6G-DVI ) soetwas nicht passirt ist !

also könntet ihr mir helfen ?

wenn ihr auch nicht wisst warum das so ist, könntet ihr mir dann vielleicht ein anderes Pogramm empfehlen womit man die tem. der CPU auslesen kann. Denn ich mach mair langsam sorgen über die tems, da ich sie ja nich auslesen kann !

PS: ich habe auch das Pogramm "I-Cool" von GIGABYTE das problem hirbei ist nur das das pogramm den CPU lüfter auto. runterregelt in diesem Fall auf ca. 46% ! Was ja eigentlich ganz gut ist, aber ich weiß ja die temps. der CPU nicht also (könnte) die CPU verdammt Heiß werden ! ach ja und bei dem Programm Easy "Tune 5 pro" auch von GIGABYTE sind zwar temps. der CPU aufgelistet aber ich sehe da überhaupt nich durch weil alles auf Englisch ist !

HEy

Teste es mal mit HWMonitor oder CoreTemp die würde ich eher nehmen um die Temp aus zu lesen.

Sind um längen besser und können alles lesen (fast alle).
Bei mir geht die HWMonitor 1.09 nicht läst nich die Cpu nicht aus lesen Test daher mal die 1.08 geht sehr gut.

also erstmal THX für das pogram geht alles kann die temps. der beiden CPU Kerne ermitteln !

ABER da stehen ja nur die temps. der EINZELNEN CPU Kerne und nich zusammengefast ! Was nun wie kann man das den rechnen ( Formel oder so )

Wenn du das so willst würde CoreTemp nehmen da steht die auch zusammen( galube ich). Ich hab das Probelm nicht weil ich nur eine Einkern Prozessors habe.

Aber mal eine frage hats du schon mal eine biso update gemacht.

warum sollte ich bei meinem NEUEN Bainboard ein Biosuptate machen ???:lol:

Hi,

ich verstehe Dich irgend wie nicht so ganz. Wenn Du doch die CPU Temp. ermitteln kannst dann ist doch alles gut. Zusammengefasst macht das doch eigentlich gar keinen unterschied.

als nebenfrage so nebenbei:

mein Board hat einen AMD 770 Chipsatz. Ist das jetzt schlimm wenn ich eine Nvidia 8800GTS habe ?

weil es gibt ja auch Nvidia nforce chipsatz !

Ist das jetzt ein Nachteil wenn ich eine Nvidia Grafikkarte habe und einen AMD 770 Chipsatz ?

uglynick schrieb:

uglynick schrieb:

1. Bios Updates verbessern nicht selten die Stabilität des Mainboards in Bezug auf CPU / Speicher und dergleichen. Außerdem werden Fehler behoben, die sich noch in vorhergehenden Bios Revisionen befanden. Selbst ein neugekauftes Board hat selten das aktuellste Bios aufgespielt, da das Board ja schon einige Zeit beim Händler gelagert gewesen sein könnte (2-3 Monate zuvor hergestellt wurde). Es empfiehlt sich also immer - wenn alles läuft, Finger weg vom Bios Update, ansonsten gern beim Hersteller nach einer neuen Version umschauen

2. Nein, das ergibt in der Regel keinen Nachteil (Inkompatiblitäten zwischen Board X und Komponente Y sind aber natürlich nie auszuschließen), es sei denn, du möchtest mehr als 1 Grafikkarte, sprich SLI verwenden. Das geht natürlich nur auf einem NVidia (nForce) Chipsatz, respektive ATI Chipsatz, wenn du ATI Karten für Crossfire verwendest.

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Angeblich soll das Powerplay der neuen ATI karten nur mit ATI Chipsatz funktionieren. Das könnte also auch noch ein nachteil sein wenn du vor hast um zu steigen, auf die nächste Generation;)

;) nein ich möchte nicht zu ATI Grafikkarten umsteigen. Weder jetzt noch in der Zukunft !;)

ich hätte da mal noch ne frage:

also ich habe dieses " I-Cool" programm von GIGABYTE ! Und dieses "Core temp." Pogramm! Bis jetzt läuft die CPU auf 42°C bei 100% Lüfterleistung !
also wenn ich das "I-Cool" öffne dann regelt das pogramm den CPU lüfter auto. runter. in meinem fall auf 47%, was ja eigentlich ganz gut ist, da er jetzt schön leise ist :D !
aber das "Core temp." pogramm zeigt mir jetzt so ca. 37°C. Das ist ja etwas kommisch oder besser gesagt unlogisch, da ja normalerweise die CPU bei 100% lüfterleistung kählter sein sollte als bei nur 47% lüfterleistung ! Oder etwa nicht ? :freak:

Zurück
Oben