Kann keinen fehler finden Abit AV8 1.5 / 3200+ WinC

KL0k

Fleet Admiral
hey leute.

ich hab n problem aus dem ich einfach nicht schlau werde.
ich hab mir vor kurzem folgende teile bestellt gehabt:

Abit AV8 v1.5 (sprich: mit bios update für winchesterkern cpu)
A64 3200+ Winchester (boxed)
1GB Kit DDR400 CorsairVS CL 2,5

meine restlichen teile die ich drin hatte:
BenQ 16x dvdbrenner
80GB WD 7200 u/m
Radeon 9800pro (256bit version von Sapphire)
und das ganze versorgt durch ein Tagan 380W Dualfan

alles korrekt angeschlossen, laufwerke richtig gejumpert und am IDE hängen, stromversorgung stand. Ram lief auf nem anderen board. grafikkarte ausgetauscht gegen ne 9500pro zum testen. also schon ein bißchen was ausgeschlossen, denke ich, an möglichen fehlerquellen.

Aber: Es lief nichts. er lief an, gab n beepcode von sich der nichtmal im internet zu finden war und den nichtmal n techniker bei alternate kannte wo ichs bestellt hatte.

schickte die teile ein und die kamen zurück mit dem satz "kein fehler gefunden".

ich hab also wieder die teile eingebaut in vorfreude das das dann ja nun laufen müsste. fehlanzeige. diesesmal kommen nichtmal beepcodes.

genauer beschrieben: ich schalt ihn an, die lüfter und laufwerke springen 'scheinbar' an (da er nichtmal bis zum festplatten booten kommt) der bildschirm bleibt schwarz mit dem blinkenden hinweis auf meinem monitor das er kein signal bekommt und geht alles wieder aus (nettes verhalten vom board aber sehr nervtötend).

hat irgendjemand noch eine idee woran es liegen könnte? sonst schick ich den kram ein und will von denen meine kohle wieder zurück.

ich hoffe auf antwort, da ihr sonst auch immer ziemlich auf zack seid :freaky:

MFG

KL0k

doch, ich hab die stromversorgung korrekt angeschlossen. den p4 und den atx saßen beide drauf

@ KlOK
Hast du schon mal ein anderes Netzteil probiert? Die Teile die du bestellt hast sind ja ok nach deiner Beschreibung.

hab kein anderes netzteil hier.
aber das ist ja auch nicht defekt, denn damit betreib ich ja meinen bisherigen rechner den ich jetz auch wieder so zusammen gesetzt hab. also mainboard und cpu ausgetauscht gegen einen xp1700+ (lief schon auf 2400+) und ein an7 von abit.

alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse draufgemacht ?
Oder fehlte dir das was?

Ich weiß, doofer Tip. Aber das war mal bei mir das Problem und hatte die selben Symtome
wie du gerade schilderst !

Dein alter PC brauchte ja aber auch nicht den zusätzlichen Stromstecker! Frag mal ein Kumpel oder sonst jemanden wegen einen Netzteil.

@ raul
sowas brauch ich bei meinem tower nit, das is son steckgehäuse (also komplett ohne schrauben und sowas) mit ausreichend platz.

@ master3
das wäre aber irgendwie komisch. denn ich komm bei der rechnung vom stromverbrauch vielleicht ma grade auf 220W oder so. wenn ich mich nich verzählt/verrechnet hab heißt das. :freak:
hmm.. und ich hab keinen hier in der gegend dem ich mal eines abluchsen könnte.

noch irgendeine idee?

Kein Beep-Code und die Kiste geht aus...das is happisch! ;)

Also...meine Checkliste:

ALLES AB! Auch alles vom Netzteil abziehen!
Bzw. nur das das nötigste anstecken. Jegliche Laufwerke gehören erstmal nicht dazu!
Für nen Beep-Code muss natürlich der Lautsprecher im Tower richtig aufgesteckt werden!

Mach nen CMOS-Clear! Das es soo unendliche male falsch gemacht wird, auch hier der Hinweis, das während des CMOS-Clear der Netzstecker ab sein muss, oder wenigstens der Schalter auf "OFF" gestellt wird!!! Und schalte mal den Rechner ein.

Jetz sollte wenigstens ein Beep-Code kommen...oder wenn er liebe Herr es so will sogar Booten bis is Bios.

Rodger

klingt komisch,
hab ich aber alles schon getan.
und ich komm nichtmal bis ins bios. selbes problem.

ich hab langsam echt die vermutung das die das in der technik bei alternate alles einzeln und nicht zusammen getestet haben und dann würds mich nicht wundern wenns irgendwas im zusammenspiel der teile ist. sei es das es am ram liegt oder das das bios was gegen die cpu hat.

denn die bios version kann ich leider nicht überprüfen und ram zum austauschen hab ich auch keinen hier.

.oO( hätt ich bloß vorher diese horror threads gesehen über probleme mit dem board dann wär mir das vielleicht nie passiert weil ich mirn anderes gekauft hätte *grml* )

Whoar...SHIT! immer alles lesen Rodger....nicht einfach nur überfliegen...
Hab mich von der Sache mit dem Pentium-Stecker ablenken lassen und dachte es wäre ein P4-Problem. *hmpf*

KLAR isses das! Man liest es ja überall im Netz! Beim AV8 geht nichts mit altem Bios, wenn man einen Winchester drauf setzt.

Wenn das SOOO ist, würde ich den Support von Alternate mal anrufen, welche Zaubermeister da am werke waren und dir denjenigen geben lassen, der deine Teile getestet haben will.

Rodger

/EDIT: Beep-Codes focieren haste noch nich versucht?
Also Graka auch noch raus! Und evtl. den Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
@ Rodger
Mit dem Bios 1.5 geht der Winchester, war jedenfalls bei mir so und ich habe das Abit AV 8 auch von Alternate.

@KLOK

Hast du dir auch wirklich das Board mit der Version 1.5 bestellt oder das wo nichts weiter dran stand? Am RAM kanns kaum liegen, da würde der PC wenigstens mal angehen.
Ist die CPU auch in Ordnung?

hm.. ich hab die nase voll.. ich hab jetz insgesamt seit ich das erste mal die teile in der hand hatte 3 tage dadurch verballert das irgendwie zum laufen zu bekommen. ich schick den mist jetz zurück und hol mir irgendwas anderes für die kohle. sollen die sich dämlich ärgern mit ihrem schrott den die mir da andrehten. :freak:
und das nächste mal acht ich hier auf die threads mehr.. so ein mist *rumfluch*

Edit: trotzdem danke für den versuch zu helfen :)

Edit2:
@ master3

jo cpu soll ebenfalls in ordnung sein laut techniker aus dem hause alternate.
"kein fehler feststellbar. zurück gesand zu unserer entlastung".
achso und ja, es ist v1.5, zumindest wenn man lieferschein, packzettel und rechnung glauben schenken darf.

Edit3:
ich hab noch nie sowas frustrierendes erlebt wie die letzten tage damit.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal das gleiche problem (alle lüfter liefen, doch bildschirm bleibt schwarz !)
mein problem war ein kurzschluss (falsch eingebaut oder metall auf mainboard)
danach konnte ich cpu,ram und mainboard wegwerfen !
hab auch keine garantie bekommen, da ich es ja selber schuld war !
aber heißt ja nich dass es bei dir GENAU SO ist ! kann aber gut sein !

kann (zum glück) auch nit sein, weils bei dem gehäuse mit ausreichendplatz zur rückwand is.
das würd mir auch noch fehlen wenn ich die 500€ komplett verschossen hätte. :rolleyes:

schließ doch nur mal cpu,kühler,graka und sonst nix an..
und teste dann mal (mainboard auch ;) )

Zurück
Oben