Kann man Adaptive Sync dauerhaft eingeschaltet lassen, auch wenn man nicht spielt?

plato333

Lieutenant
Oder sollte man es ausschalten, wenn man nicht spielt?
Sorry für die Frage, aber finde echt keine Seite, wo mal alles rund um Adaptive Sync/Free Sync richtig erklärt wird!
Weiß nicht mal, ob es bei meinem Monitor (VX2758-2KP-mhd) & GPU (ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC 6GB)
überhaupt richtig funktioniert, weil da "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt" steht?
Und im Spiel z.B. PUBG Lite muss man doch V-Sync ausschalten oder?
Nvidia Systemsteuerung G-Sync-kompatibel.JPG

nunja im Fenster und Vollbildmodus sollte das der Fall sein, Desktop üblicherweise 60 fps, in meinem Falle heisst das da mein Monitor 30 bis 75hz/fps synced das er auch im Windows immer sync läuft.

Gruss HL
Ergänzung ()

du solltest bei den 3D einstellungen FPS Max, auf die maximale vom monitor stellen, damit der halt immer syncen kann, alles was an fps über seine Frequenz rüber geht, ist halt nicht mehr synced, gibt schlechteres Bild und verscwendet Strom b.z.w. Ressourcen die du besser für dich für anderes gebrauchen kannst. (nebenbei ist die kiste leiser, weil weniger Kühlung erforderlich ist)

Wenn treiber nicht greift, im spiel selbst, oder msi afterburner b.z.w. rtss nehmen.

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@HasseLadebalken
Vielen Dank! :daumen: Und V-Sync im Spiel aus oder? Meinte auch, ob Adaptive Sync evtl. bei anderen Sachen wie Office, Internet-Browser, enkodieren oder sonst irgendetwas kontraproduktiv ist oder es aus anderen Gründen nicht gut ist es dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

Hat jemand auch das Problem, dass mit Gsync auf dem Desktop sich Excel z.B. nur in slow motion über den Desktop verschieben lässt ?

Super, gestern einige Einstellungen getestet Dreifach-Puffer, Energieverwaltungsmodus usw....
und jetzt habe ich im Spiel nur noch feste 50FPS, obwohl ich alle Einstellungen wieder
zurückgesetzt habe? Auf dem Screenshot zeigt mir Mirillis Action 144Hz an, aber nur wenn
ich ein anderes Programm darüber lege wie hier "Snipping Tool", gehe ich wieder ins Spiel zurück ändert
sich die Zahl von "144" zu "50". Sind auch nur 50FPS, merkt man richtig!
Was zum Teufel ist das? Zum 3. Mal die GTX1060 getestet, keine 2 Tage drin und ich könnte schon wieder durchdrehen!

Anhänge

• PUBG Lite1.JPG
    PUBG Lite1.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 332
Ich bezieh mich bedingt durch meine eigene Hardware wie beim Threadhersteller auf G‘Sync-compatible:

plato333 schrieb:
Oder sollte man es ausschalten, wenn man nicht spielt?
Kannst du anlassen. Im Windows-Desktop stellt sich dann eine feste Frequenz ein und zwar das was im nvidia control panel unter „Anzeige“ / „Auflösung ändern“ an Frequenz eingestellt ist.

dermatu schrieb:
Hat jemand auch das Problem, dass mit Gsync auf dem Desktop sich Excel z.B. nur in slow motion über den Desktop verschieben lässt ?
habs grad mal Pixel rumgeschubst, tut bei mir normal.

• Gefällt mir
plato333 schrieb:
@HasseLadebalken
Vielen Dank! :daumen: Und V-Sync im Spiel aus oder? Meinte auch, ob Adaptive Sync evtl. bei anderen Sachen wie Office, Internet-Browser, enkodieren oder sonst irgendetwas kontraproduktiv ist oder es aus anderen Gründen nicht gut ist es dauerhaft eingeschaltet zu lassen?
ja genau, vsync aus, das wegen geringer reaktionszeit auf "ein", für multithreading ruhig fest auf ein stellen, MFAA auch fest aktivieren.

Gruss HL
Ergänzung ()

Dreifachpuffer sollte ja auch aus sein, braucht halt dreifach speicher, kein Wunder das es total in die Knie geht ne ;-)
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Ich bezieh mich bedingt durch meine eigene Hardware wie beim Threadhersteller auf G‘Sync-compatible:

Kannst du anlassen. Im Windows-Desktop stellt sich dann eine feste Frequenz ein und zwar das was im nvidia control panel unter „Anzeige“ / „Auflösung ändern“ an Frequenz eingestellt ist.
nein also wenn man mal ein wenig mit obs studio gearbeitet hat seit windows 7, weiss man das der Desktop mit maximal 60fps läuft, aero aus 30 an 60 oder so war es auf 7, gibt es seit 8 so aber nimmer, also 60fps.

Gruss HL

keine Ahnung, Technik sagt:

Win10 1909
mein Monitor zeigt im OSD die aktuelle Frequenz an. 120 und 144 gehen aufm Windows Desktop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freesync/Gsync kann man fast immer aktiviert lassen. Einige Programme wie z.B. DosBOX können damit nicht umgehen. Bei Excel habe ich keine Einschränkung feststellen können.
Im nVidia Treiber das FPS Limit leicht unter(!) der Monitor-Frequenz legen (z.B. bei 144Hz auf 141fps) und in den Spieleinstellungen immer V-Sync abschalten.

• Gefällt mir
Schweiny schrieb:
Freesync/Gsync kann man fast immer aktiviert lassen. Einige Programme wie z.B. DosBOX können damit nicht umgehen. Bei Excel habe ich keine Einschränkung feststellen können.
Im nVidia Treiber das FPS Limit leicht unter(!) der Monitor-Frequenz legen (z.B. bei 144Hz auf 141fps) und in den Spieleinstellungen immer V-Sync abschalten.
Vielen Dank! Gute Antwort, genau das wollte ich wissen! :daumen:
Zu meinem merkwürdigen Problem (Post #5), habe vor lauter Wut am Monitor mehrfach Freesync ein und wieder aus geschaltet, mehrfach PC neugestartet, und alles in der Systemsteuerung wieder zurückgesetzt (dabei hatte ich das vorher schon mehrfach getan) und Mirillis Action zeigte bei PUBG Lite wieder 144Hz an.
"Anisotrope Filterung" wieder auf "16x" gestellt, "Adaptive Sync" am Monitor eingestellt, in der Nvidia Systemsteuerung "Q-SYNC einrichten" & "Monitor-Technologie" gecheckt - in PUBG Lite hat Mirillis Action ebenfalls wieder 144Hz angezeigt.
Keine Ahnung woran es jetzt lag? Werde morgen mal alle weiteren Einstellungen einzeln testen.
HasseLadebalken schrieb:
Dreifachpuffer sollte ja auch aus sein, braucht halt dreifach speicher, kein Wunder das es total in die Knie geht ne ;-)
Ich hatte irgendwo gelesen, dass jemand meinte, dass bei ihm Adaptive Sync nur richtig läuft, wenn dieser Dreifach-Puffer eingeschaltet ist. Deswegen hatte ich ihn gestern auch mal eingeschaltet (leider noch andere Einstellungen verändert), und da lief noch alles mit deutlich über 100Hz, also kann mich diese Einstellung heute wohl nicht auf 50Hz runter gezogen haben, denke ich?
Das merkwürdige waren ja nicht nur die 50Hz (konstant!!!)! Jedesmal wenn ich im Spiel die "Windows-Taste" drückte, damit die Taskleiste kommt, um z.B. mit dem "Snipping-Tool" ein Screenshot zu machen, wurden wieder die 144Hz angezeigt (Mirillis Action)? Wollte ich wieder zurück ins Spiel...wieder nur 50Hz?
Also ob irgendwo eine aufs Spiel bezogene 50Hz Sperre wäre?
Deswegen konnte ich davon kein Screenshot machen, weil dann sofort wieder 144Hz angezeigt wurden?
Werde mal morgen alles durchgehen. "Texturfilterung - Qualität" auf "hohe Qualität" daran kann es auch nicht gelegen haben!

dermatu schrieb:
Das hat aber nichts mit G-Sync zu tun... Hab ich hier auf der Arbeit auch bei fast allen (Office-)PCs. Liegt eher an Win 10 und Office >2013

• Gefällt mir
Schweiny schrieb:
Im nVidia Treiber das FPS Limit leicht unter(!) der Monitor-Frequenz legen (z.B. bei 144Hz auf 141fps)
hab ich jetzt schon häufiger gelesen, aber bisher nie rausgehört, was der technische Grund dafür ist.
Kann mir das jemand erklären?

Weniger Input Lag (kann ich technisch nicht erklären, aber Messungen bestâtigen es).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Zurück
Oben