Schweiny schrieb:
Freesync/Gsync kann man fast immer aktiviert lassen. Einige Programme wie z.B. DosBOX können damit nicht umgehen. Bei Excel habe ich keine Einschränkung feststellen können.
Im nVidia Treiber das FPS Limit leicht unter(!) der Monitor-Frequenz legen (z.B. bei 144Hz auf 141fps) und in den Spieleinstellungen immer V-Sync abschalten.
Vielen Dank! Gute Antwort, genau das wollte ich wissen!

Zu meinem merkwürdigen Problem (Post #5), habe vor lauter Wut am Monitor mehrfach Freesync ein und wieder aus geschaltet, mehrfach PC neugestartet, und alles in der Systemsteuerung wieder zurückgesetzt (dabei hatte ich das vorher schon mehrfach getan) und Mirillis Action zeigte bei PUBG Lite wieder 144Hz an.
"Anisotrope Filterung" wieder auf "16x" gestellt, "Adaptive Sync" am Monitor eingestellt, in der Nvidia Systemsteuerung "Q-SYNC einrichten" & "Monitor-Technologie" gecheckt - in PUBG Lite hat Mirillis Action ebenfalls wieder 144Hz angezeigt.
Keine Ahnung woran es jetzt lag? Werde morgen mal alle weiteren Einstellungen einzeln testen.
HasseLadebalken schrieb:
Dreifachpuffer sollte ja auch aus sein, braucht halt dreifach speicher, kein Wunder das es total in die Knie geht ne ;-)
Ich hatte irgendwo gelesen, dass jemand meinte, dass bei ihm Adaptive Sync nur richtig läuft, wenn dieser Dreifach-Puffer eingeschaltet ist. Deswegen hatte ich ihn gestern auch mal eingeschaltet (leider noch andere Einstellungen verändert), und da lief noch alles mit deutlich über 100Hz, also kann mich diese Einstellung heute wohl nicht auf 50Hz runter gezogen haben, denke ich?
Das merkwürdige waren ja nicht nur die 50Hz (konstant!!!)! Jedesmal wenn ich im Spiel die "Windows-Taste" drückte, damit die Taskleiste kommt, um z.B. mit dem "Snipping-Tool" ein Screenshot zu machen, wurden wieder die 144Hz angezeigt (Mirillis Action)? Wollte ich wieder zurück ins Spiel...wieder nur 50Hz?
Also ob irgendwo eine aufs Spiel bezogene 50Hz Sperre wäre?
Deswegen konnte ich davon kein Screenshot machen, weil dann sofort wieder 144Hz angezeigt wurden?
Werde mal morgen alles durchgehen. "Texturfilterung - Qualität" auf "hohe Qualität" daran kann es auch nicht gelegen haben!