kann man aus PCI Express und Sata Anschlüsse für USB Anschlüsse verwenden oder nicht möglich?

Tigerfox schrieb:
USB hängt fast ausschließlich vom Chipsatz ab, die CPU/APU bietet selten eigene USB-Ports (bei Intel garnicht, bei AM4 sind es bis 4x10Gb/s, bei AM5 aber nur noch 2x10Gb/s + 1xUSB2.0).
Auf den Mainboards sitzt aber ggf. nicht nur der reine CPU-Chipsatz, sondern auch gerne weitere I/O-Chips. Zusätzliche SATA-Ports z.B. werden gerne durch ASMedia AS106x bereitgestellt und so weiter, die strenggenommen nicht "Chipsatz" sind (ebensowenig wie Sound- und Netzwerkchips). Bzw. eigentlich gibt's "Chipsatz" ja heutzutage sowieso nicht mehr, weil alle CPUs de facto SoCs sind. (aber um zum Thema zurückzukommen, Du meinst vermutlich schnelles USB, also 3.2 oder 4.0. Ok. Ernsthaft Bandbreite ist immer knapp)
Meine persönliche Theorie ist ja, dass die ganzen "High End-Chipsätze" nur dafür da sind, den Leuten Krams überzuhelfen, den kein Mensch braucht, und Geld aus der Tasche zu ziehen (man braucht sich nur mal ansehen, wieviel SATA-Legacy "High End-Boards" mitbringen. Wer braucht 6+fach SATA bei einem heute gekauften Rechner? Aber viele Anschlüsse müssen sein!!1!).
Sieht man auch ein Stück weit in diesem Thread, in dem offensichtlich über Kauf/Aufrüstung eines Mainboards nachgedacht wird, obwohl wahrscheinlich ein USB-Hub für <30€ total bei dem Anwendungszweck ausreicht.
 
Nun es sei denn man verwendet wer sehr viele USB Anschlüsse braucht rund 3-4 oder mehr Sata zu USB Karten.Dann geht das auch.Ich kenne zwar keinen der 20 externe Festplatten gleichzeitig verwendet,aber solche extremen User sollen es ja ebenso geben und da geht sowas dann sehr wohl.Sind aber nur einzelfälle dann.
 
latiose88 schrieb:
Im grunde könnte ich ja per USB Hub ja mehrere 2,5 " Festplatten dran anstecken.

Auf die maximale Leistung achten. Bei USB 3.2 Gen 1 (zuvor USB3.0) sind es 4,5W pro Anschluss. Alternativ eine aktive Hub mit eigener Stromversorgung verwenden.

Delock Externer USB 3.2 4 Port Hub mit 10 Gbps
Netzteileingang AC 100 ~ 240 V / 50 ~ 60 Hz / 0,8 A
Netzteilausgang 12 V / 2 A
Netzteilanschluss DC Stecker 5,5 mm x 2,5 mm


Hier mal eine Übersicht:

USB-IF Marketingname (siehe unten)NamezuvorMulti-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
USB3.2 SuperSpeed USB 5GbpsUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0
1​
5 (450 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
USB3.2 SuperSpeed USB 10GbpsUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1
1​
10 (? MB/s)​
128b/132bA, (micro) B, C
USB3.2 SuperSpeed USB 20GbpsUSB 3.2 Gen 2x2
2​
20 (? MB/s)​
128b/132bC
USB4 20GbpsUSB4 Gen 2×2
2​
20 (? MB/s)​
64b/66bC
USB4 40GbpsUSB 4 Gen 3×2
2​
40 (? MB/s)​
PAM-3C



SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5​
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5​
USB-Typ-C
5 (4,45–5,25)​
3,0​
15,0​
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Nun es sei denn man verwendet wer sehr viele USB Anschlüsse braucht rund 3-4 oder mehr Sata zu USB Karten.
Ich verstehe wieder kein Wort. Es gibt keine SATA zu USB-Karten. Es gibt externe Gehäuse oder Adapter oder Dockingstations. Oder es gibt PCIe-Karten mit SATA-Ports oder mit USB-Ports.
GrumpyCat schrieb:
Auf den Mainboards sitzt aber ggf. nicht nur der reine CPU-Chipsatz, sondern auch gerne weitere I/O-Chips.
Ist mir klar.
GrumpyCat schrieb:
Zusätzliche SATA-Ports z.B. werden gerne durch ASMedia AS106x bereitgestellt und so weiter
Aktuell vor allem, um Lanes zu sparen, weil man so 2-4xSATA mit einer PCIe3.0-Lane kriegt, während die Chipsätze pro Port eine Lane brauchen. Deshalb haben ganz viele AM5-Boards mit X670 nur 4xSATA, selten 6x und oft sind zwei Ports entweder shared mit PCIe- oder M.2-Slots oder eben nicht vom Chipsatz.
GrumpyCat schrieb:
Bzw. eigentlich gibt's "Chipsatz" ja heutzutage sowieso nicht mehr, weil alle CPUs de facto SoCs sind.
Ich weiss, ist aber ein eingebrannter Begriff. Man müsste einfach nur "Chip" oder "IO-Chip" sagen, bei Intel sag ich gerne PCH. Beim X670 kann man aber tatsächlich wieder vom Chipsatz sprechen.
GrumpyCat schrieb:
Meine persönliche Theorie ist ja, dass die ganzen "High End-Chipsätze" nur dafür da sind, den Leuten Krams überzuhelfen, den kein Mensch braucht, und Geld aus der Tasche zu ziehen (man braucht sich nur mal ansehen, wieviel SATA-Legacy "High End-Boards" mitbringen. Wer braucht 6+fach SATA bei einem heute gekauften Rechner? Aber viele Anschlüsse müssen sein!!1!).
Da triffst Du einen wunden Punkt, ich bin nämlich so jemand. Ich brauche eigentlich 6-8xSATA, weil ich viele interne HDDs habe, da ich sehr viel HDTV aufzeichne und das aber nicht auf ein (teures) NAS packen will. Zusätzlich habe ich noch ein BD-Laufwerk. Allerdings habe ich auch nur so viele HDDs, weil ich jedesmal eine relativ preisgünstige zugekauft habe, wenn der Platz eng wurde (aktuell 2x3TB, 1x4TB, 2x8TB und 1x16TB), ich könnte also auch mehrere alte gegen eine große neue austauschen, sehe das aber als vermeidbare Ausgabe.

Die Mainboardhersteller folgen aber eher deiner Ansicht und verbauen oft nur noch 4xSATA, gerne nur 2x angewinkelt. Auch bei Intel Z790 gibt es das deulich häufiger als bei Z690, obwohl sich da hinsichtlich des PCHs nichts geändert hat.
Was ich nicht verstehe ist, was man mit 4-5x M.2 will, gerne dann auch noch nur Gen3 oder Gen4x2. Man baut doch besser ein großes, möglichst schnelles NVMe-SSD ein, als viele kleiner unterschiedlich schnelle. Leider blockieren die ganzen M.2-Slots unheimlich Platz auf den Boards, weshalb es auch nur noch sehr wenige PCIe-Slots für Erweiterungskarten gibt. Dabei könnte man so leicht M.2 per Adapter da rein stecken, sogar 2-4 in einen Slot.
 
Tigerfox schrieb:
Ich verstehe wieder kein Wort. Es gibt keine SATA zu USB-Karten. Es gibt externe Gehäuse oder Adapter oder Dockingstations. Oder es gibt PCIe-Karten mit SATA-Ports oder mit USB-Ports.
Nun ich wollte ja nur wissen falle die USB Anschlüsse nicht ausreichen.
Wenn man also ein preiswertes Mainbaord kauft weil man nicht so viel Geld zur Verfügung hat und schaut das man ein 80-100€ Mainbaord in Zukunft kaufen tut.Man aber merkt das die USB Anschlüsse am mainboard aber zu wenig sind also die Nativen. Da wollte ich nur wissen welche Optionen es gibt um die Nachteile auszugleichen.
Und darum die Frage bezüglich Sata und PCI Express.
Aber da gibt es ja PCI Express Karten mit USB Anschlüsse.
 
Wenn es Dir nur um 5Gb/s-Ports für externe HDD geht, dann dürfte der B650 reichlich bieten. Ich muss meine Aussage von oben nochmal korrigieren, AMDs Folien sind verwirrend: Die CPU bietet bei AM5 4xUSB3.2 Gen2 (bis 10Gb/s) und 1xUSB2.0, der B650 6xUSB3.2 Gen2 oder 4xUSB3.2 Gen2 + 1xUSB3.2 Gen2x2 und 6xUSB2.0, der X670 das doppelte.
Der A620 wird nur 2xUSB3.2 Gen2, 2xUSB3.2 Gen1 und 6xUSB2.0 bieten - er sieht für mich ziemlich nach einem umbenannten B550 aus.

Mit einem A620 kannst Du also bis zu 8 externe HDD mit 5Gb/s oder mehr anschließen, beim B650 9-10, beim X670 14-16 (ein 20Gb/s-Port pro Chip wird oft genutzt).

Wen man sich nun z.B. das Gigabyte B650E Aorus Master anschaut, zaubert Gigabyte aus den Möglichkeiten durch Hubs noch mehr, die Ports der CPU werden dort auf 1x10Gb/s + 3x5Gb/s + 4x480MB/s erweitert, zusammen mit den Ports des PCH von 1x20Gb/s + 2x10Gb/s + 2x5Gb/s + 4x480MB/s.

Ich kann kaum glauben, dass Du da noch Erweiterungskarten brauchst, allerhöchstens Slotblenden, mit denen Du die Header für weitere Ports abgreifst. Ich möchte echt mal deinen Schreibtisch sehen, wenn da so viele separate externe HDD stehen.
 
Nun genau das meinte ich ja.Zum Glück sind das also nicht alles 3.0 Externe Festplatten.Nun ja und genau das meinte ich mit wenn ich mich für A620 entscheide,dann braucht man wirklich für mehr USB ANschlüsse was extra.Auf das wollte ich ja hinaus. Aber nur wenn man Geld kosten Einsparen muss.
 
Tigerfox schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, was man mit 4-5x M.2 will
5 sind schon übertrieben, aber 3 sind schon nicht schlecht. Ich habe aktuell zwei 2TB verbaut. Ich will keine SATA-Laufwerke mehr im Hauptrechner, schon aus optischen Gründen. Und 4TB SSDs sind aktuell einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben