Kann man diese Hinweise auf die MS Programme aus dem Menü entfernen?

taucher65

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe Win11 auf einem Rechner mittels autounattend.xml [1] frisch installiert. Dabei werden tatsächlich die meisten unnötigen Programme von der Installation ausgeschlossen.

Es bleiben aber noch einige offenen Fallen, die MS in den verschiedenen Menüs ausgelegt hat.

Kann man diese Hinweise auf die MS Programme aus den Menü auch entfernen?
Gibt es dafür einen Registry-Eintrag oder ein PowerShell Skript mit dem man die beseitigen oder durch etwas anderes ersetzen kann?

Hier auf der Settings > Startseite
Settings-StartPage.png

Und hier unter Settings > System
Settings-System.png

[1] https://schneegans.de/windows/unattend-generator/ + Rufus

Das ist die Eigenwerbung von MS fuer deren Produkte.
Selbst wenn man es weg bekommen wuerde koennte das naechste Update sowas wieder bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und madmax2010
Also weg bekommt man das auf jeden Fall. Ich sehe solche Ads nicht und habe die auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Einfach mal gpedit.msc aufrufen, nen Nachmittag Zeit nehmen und alles so konfigurieren, wie man das haben möchte.

Welche Einstellung da nun konkret für verantwortlich ist, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, ich habe da sehr viel eingestellt.

ApplicationFrameHost_yeun6MWyu3.png

BFF schrieb:
Das ist die Eigenwerbung von MS fuer deren Produkte.
Selbst wenn man es weg bekommen wuerde koennte das naechste Update sowas wieder bringen.
Das ist mir schon klar dass das eine Werbung ist und nach jedem Update wieder kommen kann.
Aber, kann man ein Skript darauf los lassen, dass die Werbung entfernt oder durch eigenen Kontent ersetzt? Ist bekannt wo der Inhalt gespeichert ist? Eine DLL oder ein Templatefile?

Das kann man dann in Auto Start unterbringen als one-shot und wird so die Änderung wieder los.

Hintergrund: Der PC ist für jemanden der nicht unbedingt immer die Disziplin aufbringt so einer Falle zu entgehen.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Also weg bekommt man das auf jeden Fall. Ich sehe solche Ads nicht und habe die auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Einfach mal gpedit.msc aufrufen, nen Nachmittag Zeit nehmen und alles so konfigurieren, wie man das haben möchte.

Hast du einen MS Account oder ist der Account auf deinem PC lokal?

OK is sehe gerade Dein Screen shot zeigt das es lokal ist.

gpedit ist aber erst ab Pro. @CoMo
Bei Nichtnennung gehe ich immer von einer Home aus.

Eventuell war es diese Einstellung. : "Turn off the advertising ID" oder "CloudContent".

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und taucher65
Mit Wintoys aus dem MS Store lässt sich die Werbung abstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Wenn du den Ganzen MS Kram nicht willst..
Muss es Windows sein?
Du versuchst Kontrolle ueber ein Betriebssystem zu haben, bei dem der Hersteller nicht will, dass du du die volle Kontrolle hast.
Das ist doch sisyphusarbeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, GaborDenes und tollertyp
madmax2010 schrieb:
Wenn du den Ganzen MS Kram nicht willst..
Muss es Windows sein?
Ich selbst nutze seit Ewigkeiten nur Suse. Dieser PC ist aber für jemanden der gar keine Ahnung von PCs und Software hat und jetzt von einem uralt PC auf Win11 + eine Linux Installation wechselt.

Und da will ich die Win installation so unabhängig wie möglich von externen Diensten und Fallstricken haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie man die Startseite ausblendet, ist ja jetzt klar.
Dann gibt es noch was unter Einstellungen-System-Benachrichtigungen-Zusätzliche Einstellungen. Dort alles abwählen.

taucher65 schrieb:
Dieser PC ist aber für jemanden der gar keine Ahnung von PCs und Software hat und jetzt von einem uralt PC auf Win11 + eine Linux Installation wechselt.

Wofür wird denn dann überhaupt Windows benötigt? Ich habe meine Mama schon vor vielen Jahren auf Kubuntu umgestellt. Da hat sie sich mittlerweile dran gewöhnt und kommt mit allen Programmen klar.

taucher65 schrieb:
von einem uralt PC auf Win11 + eine Linux Installation wechselt.

Abpruefen was benutzt wird und komplett auf eine Distribution mit z.B. KDE oder was der Person gefaellt umsteigen.

Ich hab letztens einer Familie ein Geraet gesponsort mit ElementaryOS und FreeOffice. Das Office hatten sie auf der verstorbenen Hardware auch schon und fuer die Mails reicht die App vom OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, Teckler und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Das ist doch sisyphusarbeit..
Sag das meinem Dad. Der grinst dich nur mit einem boombastic Sideeye an und macht was er will. Ich hab schon viel Unfug mit MS Windows angestellt, aber noch nie so viel wie er. Für manche ist das offensichtlich ein Hobby oder ein Sport, keine Ahnung. :)

• Gefällt mir
Gibt es eine Sammlung von Skripten die man in Autounattend.xml eintragen kann, um die typischen Standardprogramme vorzukonfigurieren?

Zum Beispiel Firefox + Plugins + FF Konfiguration?
oder KeepassXC + Browser Pugin?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Sag das meinem Dad. ... offensichtlich ein Hobby oder ein Sport, keine Ahnung. :)
Da könnte man dann die Administration auf Neu Installieren mit Autounattend beschränken. ;-)

Mach regelmaessige Image. 😉

• Gefällt mir
Mit gpedit > "hide:home" ist es deutlich angenehmer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir