Kann man eine AGP 2.0 Graka in einem AGP 3.0 only Port wirklich schrotten?!

DiaPolo

Lt. Commander
Hiho!

Kann es wirklich sein, das man seine (meine alte ;) ) Grafikkarte (MSI GF3 Ti200) schrottet, nur weil man sie unwissend in einen AGP 3.0-only Slot steckt?

Die Karte läuft so ohne Treiber (nur Windows Standard-VGA) ganz normal, nur sobald ich den Deto installiert habe und der Rechner die Karte erkennen sollte, fährt Windows nicht mehr hoch. Getestet wurde das ganze mit dem selben Ergibnis mit: QDI KT133-MB, ihrem alten Arbeitsplatz A7V133-Raid und beidemale als OS W2k Pro.

Verursacher des defektes war wohl das MSI K7N2G-L im Zweitrechner, hier sollte meine gute alte GF3 die OnBoard-Grafik ablösen. Tjo, und das haute net hin...drum mal schnell dem MSI-Support gemailt und des Rätsels Lösung war der AGP-3.0-only Slot, der nur 1,5V bereitstellt und die GF3 auf AGP 2.0 3,3V ausgelegt ist.

Auf das hab ich natürlich nicht geachtet, auch beim Kauf nicht...das MB wär sonst schön im Laden geblieben, wo es doch so praktische Universal-AGP-Ports gibt die mit AGP 2.0 und 3.0 umgehen können (soweit ich weiss gibts die)...ist mir einfach nur unverständlich. Hier hat die Konstruktionsabteilung von MSI den Vogel abgeschossen! Hab mit diesem MSI-Zeuch mehr negtive Erfahrungen gesammelt als mit allen anderen Herstellern, die ich bisher hatte, zusammen.

--> ist das nun wirklich das Ende meiner GF3 Ti200 oder hat noch wer nen Rettungsanker für mich übrig? :( <--

Danke schonmal für die Antworten!
Dia

Des isch net ganz richtig:

AGP 2.0 ist AGP 4x mit 1,5 V

und AGP 3.0 ist AGP 8x mit glaub ich 0,8 Volt.

Ich meine auch das die 3,3 Volt AGP spannung noch von AGP 1.0 stammen (2x)

deine GF3Ti 200 müsste eigentlich auch mit 1,5 Volt laufen.

Hmm, hier die Antwort vom MSI-Support:

Die Grafikkarte kann nur 3,3 Volt und sollte nicht auf dem Board
eingesetzt werden, da der AGP Port nur Grafikkarten mit 1,5 Volt
unterstützt,

mit freundlichen Grüssen
best regards

technischer Support

MSI Technology GmbH

@all
Erstmal danke für die flotten Antworten! Aber ich bin mir sicher, sowas wie Universal-AGP-Ports schonmal gelesen zu haben. Ich hab ja versucht so ausführlich wie möglich zu schreiben, damit auch jeder mitkommt bzw. sieht, das ich alles probiert habe und nix funktioniert hat. Die Karte lief ja bis vor kurzen noch mit diesem W2k, mit dem ich hier gerade surfe. An diesem kann es dann eher weniger liegen, werde aber die Karte noch bei nem weiteren Kumpel in nem KT-333 Board testen um das auszuschließen.
Bin daher nun sehr versucht, die Antwort des MSI-Support zu glauben, aber nicht bevor ich mein Stammforum befragt habe :) . Am meisten wundert es mich ja, das die Karte mit Standard-VGA einwandfrei funktioniert. Achja, die genaue Modellnummer der Graka: MS-8850 V 1.1

/edit
nein Werkam, die Karte hat WENIGER als die Hälfte der benötigten Spannung bekommen. (1.5 statt 3,3 V)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DiaPolo

nein Werkam, die Karte hat WENIGER als die Hälfte der benötigten Spannung bekommen. (1.5 statt 3,3 V)

Habe ich doch wieder gelöscht, als ich es noch mal richtig gelesen hatte. :daumen:

Naja, nachdem ich blümli´s Link gelesen habe, fällt nur noch folgendes ein: Die Firma hat keinen Plan. Da weiß die linke "Hirnhälfte" nicht was die rechte weiß. Also war die Info von Rockzentrale vollkommen korrekt, thx! Hier nochwas aus dem Handbuch des Mainboards: ...the mainboard supports 4x/8x 1,5V AGP Card...

ABER, was hat die Karte dann jetzt für ein Problem :( ? Ist das einer dieser Fälle ist wo es nicht aufzuklären ist? Für weitere Vorschläge bin ich offen. Morgen wird auf alle Fälle nochmal in nem weiteren Mobo getestet.

Besten Dank nochmal denen, die sich mit meinem Prob beschäftigen bzw. beschäftigt haben. :daumen:

ich kann mir nichts vorstellen, dass die Graka defekt sein soll, nur weil er zuviel strom abgekriegt hat. Also, wenn bei mir solch ein problem auftritt, dann gehe ich zum freund, stecke die karte ein, und teste obs funktioniert. Meistens tut es das. Das wäre mein einziger rat. Wenn es wirklich weiterhin funktionieren sollte, und es immernoch nicht bei deinem Rechner funktionieren sollte, wird wohl nur eine WindowsneuInstallation weiterhelfen.

Naja xell, es geht aber, lt. MSI-Support, um zuwenig Spannung und nicht um zuviel. Aber testen werde ich noch, das steht fest.

Ich hab denen heute früh noch ne handfeste aber korrekte eMail ohne Beleidigungen zukommen lassen. Bislang noch keine Antwort...aber ich erwarte von denen auch keine mehr. Die werden nur noch abwarten, bis ich keine Lust mehr habe den Support zu nerven. Ist ja nun die dritte, auf die zweite kam auch noch nichts zurück.

So, die Karte lief auf einem weiteren Test-MB (KT600-Chipset) auch nicht. Nur wieder bis zur Installation des Deto´s. Antwort vom Support ist auch noch keine eingetroffen, was ja zu erwarten war. Hat sonst keiner mehr Vorschläge? Die Karte kann doch nicht einfach so den Dienst mit ihren Treibern verweigern :( ...

Die Karte ist Schrott. Kaputt gegangen durch unsachgemäße Behandlung, brauchst Du ja nicht zu sagen beim Umtausch.

Aber durch welche unsachgemäße Behandlung? Auf den Trichter mit den 3,3Volt hat mich ja nur der MSI-Support gebracht --> aber das diese Behauptung falsch ist, haben wir ja festgestellt.

Und am sonstigen Ablauf kann auch nix falsch gewesen sein:
Ausbau (funktionierte mit dem u.a. Sys einwandfrei, Strom war aus)--> Antistatiktüte --> Einbau (Stromstecker abgezogen und nicht auf elektronischen Teilen rumgegrabscht)

Umtausch is ja auch nicht mehr drin, war gebraucht und ich nutzte die ja schon über ein Jahr.

Sie funktioniert ja mit dem Windows-Standard-Treiber(!!!) aber nicht mit den Deto´s, wenn sie garnix mehr tun würde hätte ich mir ja diesen Thread schenken können...ich werd noch nen älteren Treiber probieren, bei mir geistert nochn 23.11 auf der Pladde rum. Irgendwo muss des Rätsels Lösung sein, das die den Dienst mit den Deto´s verweigert...

Zurück
Oben