Kann man Half Life 2 noch auf Windows XP spielen ?

Wenn Steam kein Windows XP mehr unterstützt, es aber nativ unter Linux läuft? Wo ist da das Problem?
Du kannst dir doch ein Linux Manjaro, Linux Ubuntu oder ähnliches installieren. Die liefern dir den Steam Clienten ja mit. Also Steam läuft unter etlichen Linux Versionen sehr gut. Dann aktivierst / installierst du dein Spiel eben unter Steam / Linux.
 
Extrem überraschend, aber läuft wirklich ohne Steam.

(Edit und OT: so viel dazu, dass man ja alle Spiele verliert, wenn Steam zu machen sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@tollertyp ich sag mal so. 90% der Spiele die man besitzt kann man ohne Steam nicht starten ;) Also freu dich mal lieber nicht zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Moorfrosch555 schrieb:
Wäre das auch bei der orange Box version möglich ?

Das ist die gleiche Version, die Orange Box ist einfach eine Sammelbestellung: https://store.steampowered.com/sub/469/

Wichtig ist die AppID und da gibt es nur eine für ROW und eine für DE.
Ergänzung ()

Moorfrosch555 schrieb:
Meine Frage ist, ob man Half life 2 noch auf XP :)

Es läuft sogar unter Windows 98SE. Ich hab mir eine alte Steam-Version aufgehoben die noch auf 98SE und XP läuft und immer wenn Steam sie überschreibt kopier ich den Ordner zurück.

Daß die alten Valve-Titel inzwischen kein DRM mehr haben überrascht mich, muß ich glatt mal testen aber laut https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Big_List_of_DRM-Free_Games_on_Steam hast Du Recht. Auf der verlinkten Seite wird übrigens auch erklärt wie man bei sehr vielen Spielen mit wenigen Handgriffen das DRM entfernen kann - nicht bei allen aber doch recht vielen - und das ist so trivial daß das nichteinmal als Cracken durchgeht - eine Zahl in einer Textkonfig eintragen die nicht verschlüsselt aber seitens Steam genau dafür dokumentiert ist darf wohl als erlaubt betrachtet werden.

Allgemein: der grafische Steam-Client läuft zwar nicht mehr auf XP aber sehr wohl läuft der Commandline-Client auf jedem Win32-tauglichem System, d.h. sogar Windows 3.1 mit Win32.

Und wenn auch das versagt kann man es ja mal mit Proton unter Linux probieren, damit läuft inzwischen deutlich mehr als mit native-Windows. Allerdings ist 32Bit-Proton mit einiger Fleißarbeit verbunden seit Steam unter Linux mindestens 64Bit benötigt.
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
@tollertyp ich sag mal so. 90% der Spiele die man besitzt kann man ohne Steam nicht starten ;) Also freu dich mal lieber nicht zu früh.

Siehe dazu meinen Link ein paar Zeilen weiter oben.

Es gibt noch andere Methoden bei Steam das DRM abzuschalten und zwar global für alle auf den Rechner installierten Spiele aber das sind tatsächlich echte Cracks wenngleich auch da das Vorgehen unverschämt primitiv ist. Wenn Steam morgen um 06:00 abgeschalten wird habe ich um 06:10 mein Steam so gepatcht daß wieder alles läuft. Sogar mehr wie vorher weil ich dann auch Spiele von Bekannten in meinen Steamordner kopieren und starten kann für die ich keine Lizenz habe.
Ich würde das aber nicht mit einem Live-System machen. Steam hat zwar nie Maßnahmen gegen Nutzer solcher Global-Patches ergriffen aber darauf wetten würde ich nicht. Die oben angesprochene Zahl in der Config hingegen ist sogar offiziell so von Steam kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben