Kann man im Motherboard einstellen, dass ein Lüfter erst bei Temperatur X anspringt?

o0Julia0o

Commander
hi, kann man im Motherboard einstellen, dass ein Lüfter erst bei Temperatur X anspringt?

Der PC soll angehen & kein Lüfter. Erst wenn eine gewisse System-Temperatur erreicht ist, soll der Lüfter anspringen.

MSI B85M ECO (7817-070R)

lieben Dank

Julia :)

Denkbar, allerdings setzt das eigentlich kein Hersteller im BIOS so um. Das geht wohl nur mit einer extern Lüftersteuerung.

Zumindest beim Start des PC werden die Lüfter einmal gestartet um deren Funktionalität zu testen bzw. ggfs. springt die Drehzahlkontrolle an falls der/ die Lüfter nicht drehen. Also zumindest beim Start des PC nicht gerade sinnvoll, wenn der/ die Lüfter nicht drehen.

Auch wird der Lüfter des Kühlers wohl so lange müssen bis die ggfs. aktivierten Energiespareinstellungen wie Taktabsenkung und Absenkung der VCore aktiv sind.

Ob man für alles andere danach ggfs. die/ eine Lüftersteuerung bzw. die/ eine Lüfterkurve aus Drehzahl und Temperatur im UEFI/ BIOS entsprechend anpassen kann, sollte aus dem Handbuch vom Motherboard hervorgehen.

wie MSI das macht weiss ich nicht.

beim Asus Z97-A ist es so: der "Wizzard" fährt die Kennlinien jedes verbauten Lüfters durch. D.h. das BIOS kennt anschließend die Spannungswerte bei dem der Lüfter aus dem Stand anläuft, bei welcher Spannung er wieder zum stehen kommt wenn er gedreht hat und ab welcher Spannung er die maximale Drehzahl erreicht.
Den CPU Lüfter lässt das MoBo soviel ich weiß immer knapp über der Startdrehzahl rotieren aber die Gehäuse-Lüfter kann man auch bis zu einer gewissen Temperatur (für jeden Lüfter kann man einstellen, ob die Temperatur von MoBo, Chipsatz oder CPU genommen wird) "stehen lassen" und erst dann springen sie an.
Das mache ich hier bei meinen Rechnern so, damit (nur ein 14cm Lüfter bei 350U/min am CPU Kühler) sind die quasi lautlos (eine 3,5" HDD macht dagegen einen Höllenlärm).

yxcvb schrieb:
Denkbar, allerdings setzt das eigentlich kein Hersteller im BIOS so um. Das geht wohl nur mit einer extern Lüftersteuerung.
Falsch - Seit dem Z97-Chipsatz kann man das bei ASUS-Mainboards sogar im UEFI einstellen!

Details siehe 1 Post hierüber...

Bei vielen Mainboards sind aber für die Lüfterkurve keine 0% möglich, sondern nur 20% oder sogar noch mehr.
Ich habe ein Asus Board, da ist die minimale Einstellung für die Gehäuselüfter 60% - ziemlich ärgerlich eigentlich, denn wer das von Hand einstellt, der weiß normalerweise was er tut.

Wenn Asus inzwischen dazu übergegangen ist, den minimalen Wert von 0% zu erlauben, dann wäre das Klasse. Bei einem kürzlich gekauften MSI Mainboard waren auch wieder nur minimal 20% möglich.

Um also die Frage direkt zu beantworten: kommt ganz auf das Mainboard an. Schau einfach in die UEFI Einstellungen, da wirst du eine mehr oder weniger gute Lüftersteuerung finden. Vielleicht hast du ja Glück, und das Board erlaubt ein Absenken auf 0% (also "aus")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Asus geht das im BIOS selber auch nur bis 40 oder gar 60%, aber mit dem SW Tool (AI schieß mich tot) kann man das überschreiben und das wird dann im BIOS als manuelle Kurve abgelegt.

Das konnte schon mein P4 von Fujitsu Siemens. Und die heutigen 9xx Systeme können das mit einer SSD auch automatisch.

Zurück
Oben