Kann man in Debian 9 auch Firefox 55 und LibreOffice 5.4 nutzen?

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte auf Debian umsteigen, bin aber noch relativ neu im Linux Bereich. Ich weiß das Debian bei allen Programmen auf die besonders stabilen setzt wie z.B. Firefox ESR und LibreOffice 5.2. Mir ist die Stabilität aber nicht so extrem wichtig, deshalb würde ich gerne die aktuellen Programme nutzen.

Kann ich dies tun? Wenn ja kann ich diese über den Paketmanager apk beziehen? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund habe ich gewechselt. Bei Manjaro sind die Pakete up-2-date.

Wie HominiLupus bereits geschrieben hat, kannst du bei LibreOffice auf die debian-backports zurückgreifen. Und via APT-Pinning kannst du den Firefox 55 aus Debian Unstable installieren, was aber eventuell overkill ist. Also wenn du beide Dinge meistern kannst, bist du auf dem guten Weg ein versierter Debian Benutzer zu werden :).

Thukydides schrieb:
Mir ist die Stabilität aber nicht so extrem wichtig, deshalb würde ich gerne die aktuellen Programme nutzen.

In diesem Fall würde ich zu Debian Testing raten, vorausgesetzt du bist bereit dich in Debian einzuarbeiten, sprich das Debian Wiki und die Manuals zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch raten direkt Debian Testing zu verwenden anstatt Stable + Backports + ggf. apt-pinning. Erleichtert zumindest enorm den Wechsel beim Upgrade von Debian

Ich werde erst mal bei Stable bleiben, da ich die neuen Funktionen von LibreOffice 5.4 nicht brauche. Dachte sowas wäre einfach nachinstallierbar.

Installiert ist es schnell, du kannst dir sogar einfach direkt bei libreoffice das .deb Paket herunterladen aber:

- Du bist ab dann selbst für Updates verantwortlich, da diese eben nicht von der Distribution kommen.
- Sofern die Anwendung irgendwelche Abhängigkeiten haben die eine bestimmte Version voraussetzen so musst du diese danach auch selbst nachinstallieren wenn Debian diese nicht in der passenden Version anbietet
- Du baust dir nach und nach ein zerfrickeltes System zusammen was zu Problemen beim Update oder vermutlich spätestens beim Upgrade führen kann
- Bei zukünftigen Problemen bezogen auf LibreOffice wird dir jeder raten: Nimm die Versionen aus den Repos der Distribution wenn du eben nicht weißt, was genau du da tust.

Debian ist eben für Leute die auf stabile Software setzen. Wer bleeding edge steht und immer die höchste/neuste Versionsnummer will und nicht auf neue Features verzichten will der kann entweder Debian Testing oder Unstable nehmen oder sollte sich ggf. mal eine der vielen Distributionen ansehen die eben stets die aktuellste und neueste Version verwenden. Dann bist du aber ziemlich schnell bei den Rolling Releases wie z.B. Arch Linux und dessen Abkömmlingen oder du siehst dir mal Fedora an.
Aber bitte dann nicht beschweren, wenn ab und an ggf. mal etwas zickt. Das ist zwar eher selten der Fall kann aber passieren.

Zurück
Oben