Kann man MacBooks in irgend einer Art und Weise mäl austesten ?

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
478
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine ganz grundliegende und einfache Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein MacBook mal für 1/2 Tage auszuprobieren ohne groß Geld zu investieren ? Denn das Interesse meiner seits ist schon da aber das mieten über Platformen wie Grover oder das direkte Kaufen ist mir zu teuer bzw das ist auch nicht mein Ziel. Ich möchte es einfach mal ausprobieren. Wäre schön wenn es da irgend was gäbe...

Danke schon mal im Voraus,
MfG
 
Einen Freund haben, der ein MacBook besitzt und es dir für Umme leiht. Ansonsten: Plattformen wie Grover.

@redjack1000
Pro Unternehmen kann maximal ein Testgerät ausgeliehen werden.

Cancom hat schon seine Hintergedanken... Bevor da ein Testgerät kommt, wird es sicher Gespräche geben. Man will ja ausloten, ob man da eine Firma versorgen kann ;)
 
kachiri schrieb:
Cancom hat schon seine Hintergedanken... Bevor da ein Testgerät kommt, wird es sicher Gespräche geben. Man will ja ausloten, ob man da eine Firma versorgen kann ;)
Das ist halt die Frage...
 
Was ist die Frage? Wenn ihr darüber nachdenkt, eure Firma mit Mac(Books) auszustatten, wendet euch an ein Systemhaus/Apple-B2B-Händler.
 
Naja ich bin ja nun mal keine Firma und die Frage ist ob es trotzdem irgendwie möglich ist...aber nach deiner Aussage gehe ich eher nicht davon aus.
Schade...so geht Apple wohl noch der ein oder andere Kunde durch die Lappen...

Trotzdem danke erstmal für eure Antworten.
MfG
 
Artropan schrieb:
Schade...so geht Apple wohl noch der ein oder andere Kunde durch die Lappen...
Nenne mir mal ein Unternehmen, dass so hochpreisige Artikel dem Kunden zum "Testen 4 Free" nach Hause gibt. Du kannst dich natürlich den halben Tag in irgendein Store mit ausgestellten MacBooks stellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Artropan
kachiri schrieb:
Nenne mir mal ein Unternehmen, dass so hochpreisige Artikel dem Kunden zum "Testen 4 Free" nach Hause gibt. Du kannst dich natürlich den halben Tag in irgendein Store mit ausgestellten MacBooks stellen :D
Naja ich spreche ja auch nicht von Kostenfrei aber vieleicht irgend so ne Möglichkeit das man beispielsweise 200/300€ (oder was weiß ich wie viel) auf Kaution bezahlt und danach wieder bekommt wenn man das Notebook unbeschädigt zurück gibt. Und dann halt für nehmen wir mal an ne Woche testen mal 20/30€ nehmen. Dann hätte man wenigstens irgend ne Möglichkeit das ganze mal auszuprobieren. Aber naja ich will mich da jetzt nicht unnötig aufregen es ist nun mal so wie es ist:)
 
Wenn du 200-300€ als Kaution hinterlegen möchtest, evtl mal bei Kleinanzeigen schauen. Mein 2015er Air geht für um die 200€ bei Ebay weg. Damit lässt sich noch gut arbeiten (Office etc.)
Probier das aus und wenn es nichts ist, verhökere das Ding wieder. Wenn es dir zusagt, verhökere es ebenfalls und leg dir was aktuelleres/schnelleres zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und wrglsgrft
Wenn du bereit bist, 30 Euro für 'ne Woche abzudrücken, dann tun die ~120 Euro für einen Monat jetzt auch nicht weh und du hast noch viel mehr Zeit, dass Ding auf Herz und Nieren zu testen.
Alternativ halt wirklich ein altes MacBook auf Kleinanzeigen schießen und danach wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
kachiri schrieb:
Nenne mir mal ein Unternehmen, dass so hochpreisige Artikel dem Kunden zum "Testen 4 Free" nach Hause gibt. Du kannst dich natürlich den halben Tag in irgendein Store mit ausgestellten MacBooks stellen :D
Autohändler? Dagegen sind Apple Produkte Peanuts.
 
AYAlf schrieb:
Autohändler? Dagegen sind Apple Produkte Peanuts.
Der Autohändler wird dir EIN bestimmtes Modell geben. Und das macht tatsächlich auch nicht JEDER Autohändler und auch nicht in JEDER Situation. Da muss tatsächlich schon zumindest eine realistische Chance für einen Kauf bestehen.
Bei Autos reden wir letztlich über eine ECHTE Investition. Ein Laptop ist ein alltäglicher Verbrauchsgegenstand wie ein Handy. Egal ob es nun 200 Euro oder 1000 Euro kostet. Da lohnt der Kosten-Nutzen-Aufwand nicht. Ich verkaufe auch ohne Werte zu "zerstören" genug.
Mal abgesehen davon, dass so ein Auto halt als Jahreswagen auch noch solide Geld bringt und der Handlungsspielraum ggü. den Listenpreis wesentlich höher ist, als bspw. bei Apple.
 
kachiri schrieb:
Nenne mir mal ein Unternehmen, dass so hochpreisige Artikel dem Kunden zum "Testen 4 Free" nach Hause gibt. Du kannst dich natürlich den halben Tag in irgendein Store mit ausgestellten MacBooks stellen :D
Teufel oder Nubert z.B.
Ist tatsächlich sogar eine ziemlich gute Marketing Strategie. Ich bin selber fast darauf "rein gefallen" Hatte eine Soundbar von Teufel, ging doch zurück, weil meine Lautsprecher minimal besser klingen. Aber ich vermisse die traumhaft simple Bedienung und will das Ding wieder haben. Kostet jetzt 200€ mehr.

BTT:
Klingt ein bisschen doof, aber Apple hat ein immens guten Widerverkaufswert. Wenn du dir so ein Macbook für 1000€ kaufst, kannst du es in 2 Monaten für sicherlich 800-900€ verkaufen.
An sich um es dir mal kurz und knapp zu sagen: Sparsam wie ein Celeron, schnell wie ein R5 5600G. Desktop CPU! Programme sind gut optimiert. Erstaunlich wenige Apps (Netflix, Disney+ Youtube nur im Browser). Spiele und Emulatoren gibt es kaum. Zum Video schnippeln ein Traum. Betriebssystem finde ich sehr schlicht und manchmal fummelig. Ich bevorzuge die Windows 11 Bedienung. Weil Mac OS so schlicht ist, ist es auch simpel zu verstehen. Apple hat es wirklich geschafft MacOS und die Programme auf die ARM Plattform zu portieren. Das ist eine Spitzenleistung. Sehr vieles läuft auch schon nativ. Das Umschreiben für ARM schein simpel zu sein und selbst viel Freeware ist voll auf ARM geschrieben. Da ist MS schon seit Jahren vergeblich dran.
Wobei Linux Hust das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du ausprobiere? Tastatur/trackpad? Bildschirm? Alles zusammen? :D
vielleicht eine linux distri die ein wenig an macos angelehnt ist (elementary oder gnome]
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Was genau willst du ausprobiere? Tastatur/trackpad? Bildschirm? Alles zusammen? :D
Ja du hast es genau erfasst. Ich möchte einfach mal das Gesamtpaket ausprobieren.
 
Dafür sind 1-2 Tage aber ehrlicherweise auch viel zu wenig. Gerade wenn man jahrelang mit Windows gearbeitet hat, dauert es einfach seine Zeit, sich an macOS zu gewöhnen. Da muss man sich tatsächlich auch einfach länger darauf einlassen.
Nach 1-2 Tagen wird vermutlich jeder Windows-Nutzer sagen: "Was'n Schmarn. Alles kompliziert. Alles anders."
Ich liebe das Multitasking an meinem MacBook :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Die Office Programme finde ich auch sehr gut, nutze sie viel in der Arbeit. Gerade Keynote ist super für Präsentationen. Seit in Numbers Pivot Tabellen verfügbar sind nutze ich Excel auch deutlich weniger (vor allem weil sich Tabellen schnell optisch gut in Keynote integrieren lassen). Also gerade als Privat MacOS Nutzer würde ich kein Geld mehr für MS Office in die Hand nehmen.
 
Artropan schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein MacBook mal für 1/2 Tage auszuprobieren ohne groß Geld zu investieren ?
Online kaufen und mit Paypal nach 30 Tagen zahlen bezahlen.
Dann kannst du das MacBook im Rahmen des Widerrufs zurückgeben, falls du es doch nicht behalten möchtest, bevor Paypal das Geld einzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Artropan
Zurück
Oben