Kann man, ohne das der PC an ist über eine TV-Karte mittels TV-Out am TV fernsehen?

Kargon

Ensign
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob wenn man sich eine Tv Karte kauft und in den PC einbaut, und nun über TV-Out einen Fernseher an diese angeschlossen hat auch über diese TV-Karte am Fernseher fernsehen kann ohne das der PC an ist. Man kann ja zwischen Programmen mit einer beiliegenden Fernbedienung umschalten. Gibt es sowas? Oder geht das garnicht.

UPDATE:

Also mit der Karte ist DVB-T gemeint. Das ist ja auch mein Problem, die Tv-Karte dient ja im Grunde wie ein Receiver, aber wenn ich die Antenne nun direkt an den Fernseher tuen tuhe,
dann muss ich kmir Receiver und Tv-Karte kaufen, weil ich Sendungen in Video Format was aufm PC verwendbar ist aufnehmen will. Oder gibt es da noch irgendwelche anderen öglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man, ohne das der PC an ist über eine TV-Karte mittels TV-Out am TV fernsehen?

Es gibt Geräte, die baut man in den Rechner ein und wenn ich dann den PC starte, kann man eine Taste drücken und er bootet nich komplett in WIndows, sondern startet eine kleine Software, die dann auf das DVD Laufwerk und die Tv Karte zugreifen kann. So kann man Fernsehen oder DVDs schauen, ohne in Windows drin sein zu müssen.

Ich kann ja mal den Link zu dem Teil raussuchen.

Weil die Karte halt Saft braucht, also unter Strom stehen muß. Aber vielleicht gibt es elektr. Möglichkeiten eines 'Teil-Boots'.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn darin gar nicht, eine TV-Karte dazwischen schalten zu müssen :freak:

Nimm das Antennenkabel und rein in den Fernseher damit :D

Hallo zusammen, erstmal grundlegend:

Welcher art von TV Karte ist gemeint:
analog Sat
analog Kabel
analog Terestrisch
DVB-S
DVB-T

Fals DVB-S:
Die alten TV-Karten von Hauppauge (Nexus oder so)
haben einen LNB Eingang und einen Ausgang (loop through) an dem man (so die Theorie) bei ausgeschaltetem Rechner noch einen Receiver ranhängen kann (egal ob digital oder analog) der dann das bild erzeugt und dahinter (!) dann den Fernseher.

AW: Kann man, ohne das der PC an ist über eine TV-Karte mittels TV-Out am TV fernsehen?

Also mit der Karte ist DVB-T gemeint. Das ist ja auch mein Problem, die Tv-Karte dient ja im Grunde wie ein Receiver, aber wenn ich die Antenne nun direkt an den Fernseher tuen tuhe,
dann muss ich kmir Receiver und Tv-Karte kaufen, weil ich Sendungen in Video Format was aufm PC verwendbar ist aufnehmen will. Oder gibt es da noch irgendwelche anderen öglichkeiten?

Das was du vor hast, funktioniert nur bei eingeschaltetem PC.

Mit einer externen tv-karte würde dies funktionieren. Hauppauge bietet sowas für dvb-t und dvb-s an.

Stimme Numbnutz zu das ding heißt DEC2000-T, ist quasi ein DVB-T Receiver mit USB Anschluß.

Daywalka schrieb:
Stimme Numbnutz zu das ding heißt DEC2000-T, ist quasi ein DVB-T Receiver mit USB Anschluß.

Das heißt man kann mit der Fernsehen über TV-Out am Fernseher wenn der PC aus ist und am PC fernsehen und auch Sendungen aufnehmen?

Dieser Reciever wird mit SCART-Kabel an den Ferseher angeschlossen, damit erübrigt sich das mit dem TV-Out.
An den Rechner gehst du damit via USB, ansonsten ist das ein "normaler" DVB-T Reciever.

Dann kaufst du dir lieber einen Reciver mit Festplattenfunktion und baust eine Festplatte 120-160 GB ein. Sobald die Festplatte voll ist haust du sie dann in den Rechner und überspielst die Aufnahmen auf diesen. Wobei ja auch behauptet wird, dass solche Reciver mit langsammeren Festplatten (5400 U) besser funktionieren. Es geht auf jedenfall, einen Wechselrahmen außen anzubauen, auch wenn er aufm Reciver liegt. Mein Vater macht das auch so.

Zu der Geschichte mit dem durchlauf der TV-Karte: Das wird, wie die anderen schon gesagt haben, nicht funktionieren. Wenn dein Rechner aus ist, haben die PCI Steckplätze keinen Strom. Das Videoformat, in dem ein Reciver aufzeichnet ist MPEG 4.

Gruß Andy

Zurück
Oben