Kann man Seagate wieder Vertrauen / Beständige Festplatte von welchem Hersteller?

re_spawn

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
513
Moin!

Da ich grade wieder in einigen Onlineshops unterwegs bin und nacht wochen mal wieder auf das Thema Festplatten gestoßen bin wollte ich hierzu mal eure Meinung hören.

Erster Punkt wäre Seagate und ihre berühmten Firmware Probleme.
Inzwischen ist die ganze Sache ja schon eine Weile her und sollte sich wieder normalisiert haben (eigentlich).
Vor der Aktion von Seagate habe ich die Platten gerne Empfohlen und auch selber hauptsächlich genutzt aufgrund der Performance und der Langlebigkeit.

Nun ist die Frage, ob man Seagate wirklich wieder seine Daten anvertrauen kann oder doch lieber auf andere Hersteller setzt.

Welche Festplatten welches Herstellers würdet ihr aktuell Kaufen oder anderen Leuten empfehlen?


Die folgenden Kriterien sollten eine Rolle spielen:

- Performance (Lese- / Schreibgeschwindigkeit, Zugriffszeit)
- Lautheit (Zugriffs- und Rotationsgeräusche)
- Verarbeitung (Qualität der verbauten Komponenten)
- Langlebigkeit

Würde mich freuen, wenn man hier ne kleine Diskussion zu dem Thema starten könnte mit der Nennung eines Herstellers sowie der Festplattenserie (z.B. WD Caviar Blue).

Gesucht wird eine 3,5 Zoll Desktopfestplatte mit den bestmöglichen Werten (Schreiben, Lesen, Lautheit, Verarbeitung und Lebsndauer)


Viel Spass beim Knobeln und Diskutieren ;)
 
Zum ersten Thema: Ich bin schon seit Jahren Seagate Kunde und besitze eine Festplatte der Barracuda 7200.11 - Serie (seit September vergangenen Jahres). Habe das Firmware-Update gemacht (was übrigens ohne Probleme ging) und habe auch keine Probleme mit der Platte. Lese- und Schreibwerte der Platte habe ich getestet und sind soweit gut. Was die Lautstärke angeht... sie nervt mich manchmal weil sie das Lauteste an meinem ganzen System ist. :X
Vorher habe ich 2x 120GB Seagate Platten der Barracuda-Serie bessen (aus dem Jahr 2004), wobei eine der beiden letztes Jahr sich verabschiedet hat (konnte alle Daten aber noch retten!)

Aber was ich ansonsten empfehlen kann: Western Digital Caviar Green 1TB. Habe viel gutes über die gelesen und ich besitze sie als Externe Festplatte. Sie ist schön leise, soll stromsparend und dennoch schnell genug sein.
 
Als Storage oder Backup Platte hatte ich mir das auch schon überlegt, aber die Lese- und Schreibwerte sind im Vergleich zur Caviar Black / Blue relativ niedrig finde ich.
(Als NAS Platte z.B. wär ne WD Green optimal)

Hatte schon mit der WD Caviar Black geliebäugelt, allerdings ließt man öfters was über gut hörbare Rotationsgeräusche a'la WD Raptor, auch wenn die lt. Alternate zwischen 5400 und 7200 upm schaltet.

Ansonsten wäre da halt noch die WD Blue sowie die neue Seagate 7200.12 Serie.
Von Samsung HDD´s ist zu hören, das die gerne mal die Angewohnheit haben mir nichts dir nichts auszufallen. (irgendwelche Erfahrungen?)

Schwanke aber hauptsächlich zwischen Seagate und WD. Seagate hat lt. Benchmarks die bessere Performance, allerdings zweifel ich immernoch irgendwie an der Firmware ^^
 
Schon mal die Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) in Sicht gestellt ? Die Bewertung sieht doch gut aus, wobei man beachten muss, dass immer irgendwelche Idioten ein noch so kleines Geräusch als störend empfinden.

Die Platte hat in aktuellen Tests so ziemlich alle anderen locker abhängen können. Bin auch zwischen dieser und der green am schwanken ;)

gruß
 
Also von der Qualität werde ich in Zukunft nur noch Westen Digital nehmen, wers lieber leise mag, sollte aber zur Green Serie greifen.
 
Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC aufgebaut.
Ich habe über Jahre ausschließlich Festplatten von Samsung und Maxtor verwendet. Bei Seagate hieß es ja immer "Sie geht ... sie geht nicht..." Vor einem Jahr habe ich mich dann dazu entschlossen eine Festplatte von Seagate zu kaufen und bin seit dem super mit ihr zu frieden. Von der Geschwindigkeit als auch von den Geräuschen kann ich mich nicht beklagen...kaum zu hören und hoher Datendurchsatz.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
 
Frage mich auch welche 1-2TB Platte ich für große Dateien zum Sammeln nutzen sollte... Seagate, WD green? Hauptsache Leise und nicht arschlahm :P
 
Also Samsung würde ich pauschal nicht kaufen da ich jetzt schon wieder gut 10 threads über kaputte F2er gesehen habe.

Seagate naja hatte ich früher mal und die alten Laufen auch noch aber seit 1~2 Jahren nutze ich nur noch WD und habe gut 40 Platten (alle mit 333Gb Plattern) von denen, weit über die Hälfte im Dauereinsatz und noch kein einziges Problem. Und von daher kann ich dir WD bedenkenlos empfehlen da selbst nur gute Erfahrungen und auch im Freundes/Bekannten--kreis noch nichts negatives gehört.

Was Seagate angeht keine ahnung waren ja mal ganz gut aber aktuell habe ich nichts von denen und höre auch nicht viel von denen aber die neuen 500GB Platter sollen OK sein.
 
Ich persönlich habe 0 Probleme mit Samsung und WD gehen bei mir ständig kaputt ... >_< Naja also issed völlig Hupe, der Zufall entscheidet da wohl. Wird wohl die 1,5TB Seagate werden.
 
Interessant finde ich z.B. folgende Charts:
http://www.hartware.net/review_918_12.html

http://www.hartware.net/review_918_4.html

http://www.hartware.net/review_918_14.html

besonders aber der lautheitstest (Klick me!) macht mir bei nem kauf einer WD Black doch schon sorgen.
mich würde mal interessieren wie sich das ding geräuschtechnisch bemerkbar macht.

@ Computer Base: Macht doch mal auf Hardsware Tests für Festplatten. Als besonderheit im vergleich zu anderen Seiten könnte man dann mal die geräuschtests als mp3 file o.ä. dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie ne dumpfe leich hole Elektroturbiene und bei Zugriff wirds das etwas lauter aber kein Klackern o.ä wie zb bei älteren Seagates.

(Geräusche beschreiben is irgendwie ....)
 
Zurück
Oben