Kann mein Benq GL2450 Monitor meine Grafikkarte schrotten ?

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hallo,
Wie schon hier beschrieben, ist vor ein paar Tagen meine Grafikkarte kaputt gegangen.

Jetzt muss ich aber etwas weiter ausholen: Ich habe meinen Laptop (1366x768 Bildschirmauflösung) meistens an einem LCD Fernseher (1360x768) über VGA angeschlossen. Manchmal jedoch auch an meinem vor ein paar Monaten gekauften Benq GL2450 (1920x1080) über HDMI auf DVI. Vor 6 Wochen hatte der Benq das erste Mal Bildfehler: Lila Horizontalstreifen die blitzartig auftauchten und wieder verschwanden, so alle 3 Stunden 5 Stück (waren zu schnell weg um bild zu machen). Sie traten nicht am Laptopbildschirm oder dem Fernseher auf.
Ich dachte damals schon, hmm vielleicht geht mein Grafikspeicher gerade kaputt und ich merke das nur bei der höheren 1920x1080 Auflösung. Dann vor ein paar Tagen auf einmal so schlimme Grafikfehler (ich nenne sie grüne Vertikalstreifen) wie auf dem angehängten Bild, die sogar noch schlimmer wurden. Also habe ich meinen Laptop zur Reperatur eingeschickt.
An meinen Benq habe ich einen Ersatzlaptop angeschlossen. Heute wurde es sehr unheimlich als die lila Horizontalstreifen wieder auftauchten. Aus Angst, dass mein Benq den Ersatzlaptop schrottet, der in 6 Wochen dann vielleicht auch die schlimmen grünen Vertikalstreifen zeigt habe ich den Benq Monitor von meinem Ersatzlaptop getrennt und frage hier: Ist es möglich, dass der Benq die Laptopgrafikkarten schrottet ?

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 569
Ist halt ein schlechter Zufall, dass Monitor und Grafikkarte innerhalb von 6 Wochen beide kaputtgehen. Können die lila Querstreifen am DVI Kabel liegen ?

Könnt Kabel- oder Monitordefekt sein.

Und nein ein Monitor kann keine GPU zerschießen ;)

Tausch mal das Kabel zum Monitor. Eventuell Kabelbruch.
Vertikal und horizontale gradlinige Streifen deuten normalerweise auf einen defekt des Monitors hin (siehe deinen Screenshot). Frabveränderungen (ganzflächig auf dem Monitor) auf einen Bruch des Monitorkabels.
Grafikkarte ist in Ordnung.
Wenn die Grafikkarte defekt wäre würdest du unregelmäßig erscheinde Dreiecke, Vierecke oder/und Blöcke am Bildschirm sehen bzw. würde das Notbook gar nichtv erst mit Bild starten.
Und NEIN, ein Bildschirm kann keine Grafikkarte schrotten!!!

Ist halt ein schlechter Zufall, dass Monitor und Grafikkarte innerhalb von 6 Wochen beide kaputtgehen. Können die lila Querstreifen am DVI Kabel liegen ?

JA! und auch am Bildschirm!

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
und wie er das kann. eine überspannung killt alles
Ja, killen. Dann würde aber gar kein Bild mehr erscheinen.

@Hansebenger Moin solche bunten Streifen hatte ich auch mal an meinem alten FuSi Amilo 1510 Notebook.
Meine auch mich erinnern zu können das die Streifen auch an einem am VGA Anschluss angesteckten Monitor zu sehen waren.
Allerdings war nichts kaputt oder defekt sondern es hatte sich lediglich das Flachbandkabel im Laptop welches das Display mit dem Mainboard verbindet gelösst. Habe das Kabel wieder richtig fest aufgeschoben - Bingo, und seitdem 4 Jahre später lüppt dat Ding immer noch ohne Streifen im Bild.

Ich habe die Geschichte mit meiner Grafikkarte nicht ganz erzählt: Die Grafikfehler wie auf dem Screenshot waren erst der Anfang, später war überall so bunt dass man unter 640x480 die Schrift kaum lesen konnte, unter höherer Auflösung gab es nur Bluescreens, deswegen bin ich mir schon sicher, dasss die Grafikkarte kaputt ist. Ich werde mal das Monitorkabel tauschen und berichten wies mit dem Monitor weiter geht, werde ihn wieder an den Ersatzlaptop anschließen, bin wieder zuversichtlich, dass der Monitor nicht den Ersatzlaptop schrottet;)

Jokeboy schrieb:
Ja, killen. Dann würde aber gar kein Bild mehr erscheinen.

Analog angeschlossen hat mal eine Kaputte Nvidia Graka den analogen Monitor gekillt. Lief beides perfekt, bis die Graka abgeraucht ist. Danach hatte der (analoge) Monitor einen rosa-Farbstich, auch an anderen PCs mit lauffähiger Graka.
Aber digital? Äh hmm...

Zurück
Oben