Kann mich nicht entscheiden Canton SL oder 209.2

SeBi1896

Captain
Kann mich nicht entscheiden Canton SL oder 509.2 für 5.1

Moin,

also ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich die Standlautsprecher,
Canton 590 SL serie nehme oder die 509.2 ,
für die Kompaktlautsprecher die 530 SL oder die 503.2 bzw. ob doch eine nummer kleiner,
volkommen ausreicht.

Im grunde wurde mir die 507.2 mit 505.2 und den 502.2 + Sub 80 empfohlen / angeraten von einem Kolegen und HiFi berater bei knapp 45qm. Preis knapp 1500€

Der Unterschied zu den beiden ist nur das die SL serie,
Vergoldetes Bi-Wiring-/ Bi-Amping-Anschlussfeld besitzt.
(Braucht man diese dinge umbedingt) ?

Im schnitt liege ich zwischen 1500 -3000 - 4000€ damit, je nach Shop / Händler... !
Um den Wind aus den Segeln zu nehmen, Ton Qualietät find ich bei allen drei Super.

Als AV-R hab ich den Onkyo 608.

Wiedergabe ist / soll ein HTPC ( Music/ Filme BD/ Games ) & Sony HX 925 ( ab April ) sein. ( Anschlüsse sind mir klar )

Vieleicht kann einer von euch, meine Fragen beantworten,
ist etwas groß die Auswahl bei Canton um so mehr man überlegt,
wirds schwieriger die Entscheidung.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes einen neuen AV-Receiver z.b. Denon 2311, oder gar 3311

Da die Chrono und Chrono SL gleich sind (selber Aufbau, selbe Kalotten, alles gleich) bleibt einzig und allein die Hochglanzoptik und Bi-Wiring (was nicht nötig ist finde ich) die Qual der Wahl.
Ich persönlich finde Hochglanz schrecklich, bist nur am putzen und Kratzer kommen trotzdem rein....

Zuletzt bearbeitet:
Also letztendlich kann man ja nur durchs hören entscheiden, was man will. So bin ich zu meinen canton Ergos gekommen ;)

Da du eh von allen Tontechnisch überzeugt bist, erledigt sich doch die Frage von selbst.

Also Bi-Wiring kannst du vergessen. Selbst bei den absoluten High-End Profis ist das nen zweischneidiges Schwert, einer sagt das es was bringt, andere sagen es bringt nix. Bei Bi-Wiring verdrahtest du Doppelt (aber nur wenn du es möchtest). Hast du etwas mehr reserve, die du aber eh NIEEEE brauchen wirst geschweigedenn wird man es hören.

Spar das Geld! Die Chrono sind mehr als ausreichend!

Hm, warum soll er bitte einen neuen Receiver holen. Der Onkyo 608 hat alles was man braucht und ist ein sehr gutes Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Sehr gut im Einsteigerbereich, aber die Chrono sind halt doch schon gehobeneren Ausmaßes, deshalb wird er mit besseren Komponenten auch noch das ein oder andere mehr herauskitzeln können als mit dem 608er. Ich würde mir einfach mal einen bestellen, den Unterschied in den eigenen 4 Wänden ausprobieren und dann, sollte man keinen nennenswerten oder für einen persönlich relevanten Unterschied bemerken wieder einpacken und zurückschicken. Bei Amazon ja kein Problem.
Ich schätze aber, dass er sich sagen wird, mensch, da kommt mehr raus.

Hm...der Onkyo wird mehr als ausreichend sein. Ich hoffe du schaust da nicht nur auf die Watt-Zahl.
Ich hab selber "nur" nen HK AVR355 der aber zusammen mit meinen Ergos wundervolle Arbeit verrichtet. Klanglich Top, Lautstärke mehr als ausreichend (wenn man es wissen will tun einem die Ohren weh, aber wer bitte macht sowas) - und ich bin jemand der sich schon als Audiophil bezeichnen würde. Klar, nach oben gibts da keine Grenzen, aber man muss immer sehen, wieviel man mehr gewinnt durch den doppelten oder 3fachen Preis. Und das ist leider immer weniger als das was es kostet ;)

Habe selber schon Stunden vor verschiedenen Boxen und Verstärkern verbracht bis ich (was natürlich auch in meiner Preislage lag (3k)) was hatte. Aber nach oben hin geht der Preis hald gleich quadratisch weg.

Boxen sind eh das wichtigere Glied in der Kette (es sei denn du hast wirklich nen Schrottverstärker). Erst Boxen holen, und wenn er damit nicht zufrieden sein wird, was ich bezweifle, kann er immernoch den Verstärker wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich auf die Watt Zahl schauen? Die interessiert wirklich nicht.

Dein HK ist ja auch eine ganze Hausnummer größer als der 608er, obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Deshalb bin ich eben der Meinung, dass eben dieser Preisbereich (600-1000€) seinen Chronos nicht schaden würden - und auch du hast ja erwähnt selbst stundenlang an verschiedenen Verstärkern gesessen zu haben und hast dich offensichtlich auch für die Stufe höher entschieden.

Bi amping braucht man nicht unbedingt habe aber bei meinen Klipsch erlebt das diese im bi-Amping betrieb noch ein tick bissiger und klarer geworden sind.

zu den speakern selbst schau dir mal die "alte" serie an Chrono 509 kosten lächerliche 350€ stk

Klar der HK ist weiter oben, wurde aber auch zum teil von einigen, zu unrecht, schlecht geredet.

Schaden würde es auch nicht, is klar. Aber ich würde das dann doch eher als 2te bzw. eine mögliche weitere Option sehen. Gleich rauswerfen wäre bissel hart. Würde dem Onkyo auf jedem Fall mal eine Chance geben. Wenn er mehr braucht bzw merkt, passt net, kann er immer noch den Receiver ersetzen.

Naja, es ist ja nicht so, dass der Onkyo jetzt gekränkt wäre und die beleidigte Leberwurst spielen würde.

Wie gesagt, einen Stufe drüber holen, ausprobieren und dann weiß er bescheid, denn ohne direkten Vergleich kann er sehr schwer einschätzen obs passt oder nicht.

Danke erst mal um eure Meinungen, dann fallen die SL weg.

Habe die 509.2 ausgewehlt wegen dem Design dessen Alu rund füßen unten, da die passend zum TV Reg passen und irgend wie ein Blick fang haben.

Wegen dem AV-R denke der sollte reichen erst mal, könnte ja mal mein Kolegen bitten zwischen zeitig mir mal den einen oder anderen Denon an zu stöbseln um ein unterschied zu er haschen.

Ich werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Mfg

So habe nach gut knapp 2 Monaten mich entschieden und Heute gekauft,
für die helfte wie bei Canton selber angegeben wurde.

Canton Chrono serie
2x 509.2 1x 505.2 2x 503.2 1x SUB80

Werde bei zeit ein kurze eigen Meinung hier abgeben, mit dem Onkyo 608.

Edit:
24.03.2011 kurz nach 17 Uhr mittlerweile hat man es 20Uhr gut geschätzt 3h Aufbau einstellen!

Habe mir die Chrono xxx.2 geholt betreibe diese am AV-R Onkyo 608 den Nachfolger werde ich mir holen Onkyo 609 sitze ja an der Quelle.

Erster eindruck heute morgen komme ins Lager und da blinzeln mich ein stapel Hellbraune Canton Boxen verpackungen an, schaue nach und wie gehoft waren es meine neuen,
Erst mal wurden die Kunden beliefert, mein Kolege und Kumpel hat diese mit mir diese bei mir abgeliefert Mittags (Natürlich hat man zur Zeit früh feierabend selten sowas).

Hab mich ans auspacken gemacht muss sagen die Verpackung ist Top keine frage, auser man geht mit gewallt davor.
Alte Boxen abmontiert zurseite gelegt und neu ausgepackt aufgestellt, sorgfälltig angeschlossen aber es sah aus wie sau im Zimmer, also sauber machen erst mal.
Zwischen durch wurde der AV-R angemacht und sehe da die ersten Töne geben die Standboxen von sich, der eindruck wie erhoft/ gedacht den Typischen WOW Effekt hat sich gelohnt P/L.

Sogar der erste BD über dem HTPC lief an Wanted, einfach genial wie der Film nun rüber Kommt von den effekten.

Leider kann ich nicht mal zu 40% Lautstärke auf drehen am AV-R, da raunt es aus dem Erdgeschoss (mach leise) :) ok ich hab was womit ich den ärgern kann :evillol: naja mal schauen.

Ein Paar Bilder folgen aber ich bin lange noch nicht fertig, hier in diesen Raum.

Mfg

Zuletzt bearbeitet: