Kann mir jemand das Phänomen erklären, warum manche Spiele denken, dass mein Monitor auf 75Hz eingestellt wäre, obwohl er dies nicht ist?

A

Anonymous007

Gast
Manche Spiele "denken" anscheinend, dass mein Monitor auf 75Hz eingestellt wäre, obwohl er dies eben nicht ist. Als Beispiel wäre hier Dishonored 2 zu nennen, wo mir in den Einstellungen die Option "VSync mit angepeilten 75Hz" angeboten wird. Mein Monitor ist der Asus VG245H, der zwar FreeSync bis zu 75Hz unterstützt (Hab ich mir zumindest sagen lassen), bei mir im NVIDIA Controlpanel jedoch unter "Auflösung ändern" auf "Ultra-HD, HD, SD"/ "1080p, 1920x1080 (nativ)" mit 60Hz eingestellt ist. Eine 75Hz-Option gibt es auf der selben Seite nur unter der Kategorie "PC"/ "1920x1080". Das Spiel sorgt wahrscheinlich dafür, dass der Monitor und die Grafikkarte beim Wechseln zwischen Dishonored 2 und dem Desktop immer zwischen diesen beiden Kategorien im Controlpanel wechseln muss und es deswegen beim Alt-Tabben immer zu einem kurzen Blackscreen kommt. Das Spiel hat dann außerdem immer einen dunkleren Kontrast, als alle andere Anwendungen. Wie kann ich dem Spiel klarmachen, dass mein Monitor auf 60Hz eingestellt ist und der Monitor sich nicht stest kalibrieren soll?
 
Warum stellst Du Deinen PC-Monitor auf Fernseher-Modus (Ultra-HD, HD, SD)?
Gibts dafür nen besonderen Grund?
 
HisN schrieb:
Warum stellst Du Deinen PC-Monitor auf Fernseher-Modus (Ultra-HD, HD, SD)?
Gibts dafür nen besonderen Grund?
Ich wusste nicht, dass das der Fernseher-Modus ist. Ich habe ihn halt nur genommen, weil er 60Hz bietet und der Standard-Kontrast angenehm ist.
 
Korvin007 schrieb:
Mein Monitor ist der Asus VG245H, der zwar FreeSync bis zu 75Hz unterstützt (Hab ich mir zumindest sagen lassen), bei mir im NVIDIA Controlpanel jedoch unter "Auflösung ändern" auf "Ultra-HD, HD, SD"/ "1080p, 1920x1080 (nativ)" mit 60Hz eingestellt ist. Eine 75Hz-Option gibt es auf der selben Seite nur unter der Kategorie "PC"/ "1920x1080".
Was ist daran so schlimm, oder besonderes? Hier mal die Nvidia Settings von meinem MSI Optix Mag271C:
MSI Optix Mag271c Nvidia Control Panel_Bild 1.jpg MSI Optix Mag271c Nvidia Control Panel_Bild 2.jpg
 
Aaalso:
1. PC-Auflösungen nehmen!
2. Höchstmögliche Aktualisierungsrate nehmen!

Das sind die besten Einstellungen für einen PC-Bildschirm an deiner Grafikkarte. Es kann sein, dass das Bild etwas anders aussieht (Farben weniger intensiv). Das war aber vorher "falsch", und mit den Standardeinstellungen bei PC-Auflösung "richtig".
Wenn dir ein Unterschied auffällt und du lieber die "falschen", verzerrten Fernseher-Farben willst, kannst du:
"NVIDIA-Farbeinstellungen verwenden" aktivieren und "Dynamischer Ausgabebereich" auf "Begrenzt" ändern. Dann sollten sich die Farben verändern, aber wie gesagt, alle Spiele, Videos etc. werden dann nicht mehr so angezeigt, wie sie eigentlich werden sollten.
Bessere Lösung: Die "Standard-Farbeinstellungen verwenden" und dafür den Kontrast am Monitor mal richtig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korvin007
Hi

ich finde 75hz , besser als 60hz

Ich habe meinen LG 29EB73-P , schon immer mit 2560x1080@75 laufen.

Aber im Nvidia Treiber Control Panel , kannst du selbst Auflösungen und Hz Werte erstellen , du musst wohl einen Monitor Treiber installiert haben , mit dem Plug n Play Windows Treiber funktioniert das nicht , zumindestens bei mir nicht.

mfg.
 
Der Monitor denkt nicht, er weis es halt. Ich dachte schon, der Monitor kann nativ keine 75Hz darstellen. Wenn ich in Windows meinen UHD Monitor mit FHD betreibe, kann ich, wenn ich ein Spiel spiele, dort auch UHD auswählen, der Monitor kann es halt.

Genauso verhält es sich mit der Hertzzahl. Würde ich den Monitor in Windows nur mit 30Hz betreiben, kann ich das Spiel auch mit 60Hz betreiben.
 
Zurück
Oben