Kann mir jemand helfen? Nach Kühlerwechsel langsamer ohne Hitzeproblem.

zappels

Lieutenant
Hi Leute. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe eine Gainward 6800GT und den lauten Original Kühler mit dem Zalman Kühler ersetzt. Die Temperatur liegt so bei 49° Celsius. Jetzt habe ich einen Benchmark laufen lassen und ich erreiche 700 Punkte weniger als vorher. Weiß aber nicht warum? Habe zusätzlich noch die CPU gewchselt und statt eines 3200+ läuft jetzt ein 3700+ aber da sollte höchstens minimale Auswirkungen haben, da der Futuremark ja sehr Grafikkartenlastig ist. Kann mir jemand nen Tip geben? Wäre nett. Danke.

Ja, kann ich: wechsel die CPU zurück und prüfe, ob Du dann wieder die selbe Punktzahl wie vorher bekommst. Ein paar Angaben zum System wären ebenfalls hilfeich. ;)

Gruß
the Interceptor

Ein paar Punkte Unterschied hat man doch immer. Kann sein, dass Windows gerade irgendwas im Hintergrund hat laden lassen und schon sind die Punkte futsch. Ich hatte auch noch nie die gleiche Punktzahl. Benchmarks sagen eh nicht viel über ein System aus. Das kann bei vielen Punkten trotzdem noch in den Spielen ruckeln.

So System sehr Ihr unten... hoffe ich jedenfalls;-) Und ich soll meine CPU zurückbauen??? Es geht doch um den Graka Kühler? Mit den CPU Benchmarks ist alles okay. Da bin ich besser als vorher.
Ich schildere euch mal meine Gründe warum... habe ein MSi K8tNeo Board bei dem ich das Bios zerschossen hatte. Habe ich mir laut Handbuch nen neuen Chip bei eBay bestellt. Doch als ich Ihn einsetzen wollte sehe ich das ich gar keinen Sockel habe... Chip ist aufgelötet. Verdammt. Also schnell ein Neues gekauft auch bei eBay. Aus langer Weile, dauerte über ne Woche die Lieferung, habe ich mir den Zalman Kühler geholt und drauf gebaut. Habe ich mich etwas darüber geärgert, dass ich nen Extra Stromanschluß legen musste. Dachte ich kann den Stecker auf dem PCB benutzen... na ja egal. Neuer Anschluß. Super leiser Lüfter. Dann kam das Board ich ich dachte mir ich guck mal nach ner neuen CPU, weil die revision meines 3200+ kein CAS Latency von 2 verträgt. Da der Prozzi im Gegensatz zum Sockel 939 über 120€ billiger ist habe ich die gekauft. Klasse war das CL 2 auch nicht läuft! Richtig toll.

Dann erste Benchmark 700 Punkte weniger. Hatte vorher ungefähr 5400 Punkte mit dem alten Kühler, der alten CPU und dem alten Mainboard. Jetzt mit den Neuen Sachen 4700 Punkte. Das bei beiden systemen... habe noch nen 64Bit Win laufen. Darauf die gleichen Ergebnisse...

Ich versteh gar nix mehr...

Ich denke bevor ich die CPU tausche, werde ich den alten Kühler wieder montieren.

Hast du auch nach dem Mainboardwechsel allle Treiber und Windows neu installiert?

zappels schrieb:
Und ich soll meine CPU zurückbauen??? Es geht doch um den Graka Kühler? Mit den CPU Benchmarks ist alles okay. Da bin ich besser als vorher.
Das wäre die logische Konsequenz, weil jede Änderung an der Systemkonfiguration auch die Benchmarkergebnisse ändern kann.
zappels schrieb:
Hatte vorher ungefähr 5400 Punkte mit dem alten Kühler, der alten CPU und dem alten Mainboard. Jetzt mit den Neuen Sachen 4700 Punkte. Das bei beiden systemen... habe noch nen 64Bit Win laufen. Darauf die gleichen Ergebnisse...

Ich versteh gar nix mehr...

Ich denke bevor ich die CPU tausche, werde ich den alten Kühler wieder montieren.
Entweder der Kühler kühlt ausreichend, oder er tut es nicht, aber er macht Deine Karte nicht 700 Punkte langsamer. Bau den alten Kühler wieder drauf und benchmarke sie erneut. Es dürfte sich kein Unterschied ergeben. Dieser dürfte eher aus den neuen Komponenten kommen.

Gruß
the Interceptor

the Interceptor schrieb:
Das wäre die logische Konsequenz, weil jede Änderung an der Systemkonfiguration auch die Benchmarkergebnisse ändern kann.
Entweder der Kühler kühlt ausreichend, oder er tut es nicht, aber er macht Deine Karte nicht 700 Punkte langsamer. Bau den alten Kühler wieder drauf und benchmarke sie erneut. Es dürfte sich kein Unterschied ergeben. Dieser dürfte eher aus den neuen Komponenten kommen.

Gruß
the Interceptor

Okay werde ich als letztes Probieren. Allerdings verstehe ich nicht wie eine schnellere CPU meine Graka ausbremsen kann? das ich zuviele Komponenten gewechselt habe ist mir klar. Hätte sicherheitshalber jede einzeln testen müssen... na ja kann ja wieder zurückgehen...

zappels schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht wie eine schnellere CPU meine Graka ausbremsen kann?
Nun, bereits eine kleine Fehlkonfiguration des vermeindlich schnelleren Systems kann Dich wertvolle Punkte kosten. Deshalb mal in Ruhe alle Einstellungen, Treiber usw. checken.

Gruß
the Interceptor

Tja Leute.... es ist wieder passiert. Mein Bios mit einem Update abgeschossen! Live Update hat mir eine neue Bios Version angezeigt und ich wollte flashen. Von Version 1.50 auf Version 2.20. Doch wie beim letzten mal startet das Board überhaupt nicht mehr! Die sind nicht doof die Jungs von MSi. Während Gigabyte mit einem Dualbios wirbt machen die Ihr Geld indem man ein nicht funktionierendes Bios auf die Page stellt und schon müssen alle Leute Ihr Board nach MSi schicken, weil sie nicht einmal einen Sockel verbauen!!!
Ich könnte mich tot ärgern. Also darf ich jetzt wieder warten.

Ich danke den Leuten das sie mir helfen wollten und werde bei Reperatur beider Boards mich wieder melden.

Noch mal als Warnung: Kein Bios Update für das MSi K8T Neo oder Neo2 FISR machen. Danach startet euer Rechner nicht mehr!!!

Zurück
Oben