Kann mir mal bitte hier einer helfen, wer Ahnung von Pneumatik hat... THX

Albatroner

Lieutenant
Hallo erstmal :-)

Also ich verstehe seit längerem was nicht in der Berufsschule.
Ich habe gut aufgepasst, aber unser neuer Lehrer erklärt es einfach zu unverständlich.
Ich habe per Google und Co leider keine Hilfe zu meinem Problem gefunden, undzwar geht es um die Einführung in die Pneumatik.

Und da kann ich einfach keinerlei Schaltplan auch nur annähern verstehen :-(

Ich verstehe nicht, wann welches Ventil was macht, und wo die Luft durch fließt, und warum usw.

Was ist zum Beispiel ein 3/2 Wegeventil? und für was sind dise Ventiele gut, wenn da gar kein Zylinder dran ist?

Und wenn da eine Zuleitung ist, geht das auf so 2 Pfeile in dem Schaltsymbol, und ich weiss nicht warum das gerade durch ein bestimmtes geht usw.

achja, ihr merkt ich bin völlig planlos bei der Thematik.

Wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet!

Den Lehrer fragen geht nicht, und der wird wohl morgen erwarten, das ich es endlich kann :-(

Habe hier mal was fotografiert, und daneben geschrieben was ich u.a. nicht weiss, und durchnummeriert, damit ihr einfacher was dazu schreibne könnt:

Danke schonmal!
MFG

Hi,
hatte das Thema letztes Jahr auch in der Schule (Prüfung Teil I hatte ich 96 Punkte beim pneumatischen Teil). Wenn du schreibts, dass du seit längerem ein Problem hast und keinerlei Schaltpläne lesen kannst geschweige denn das du nicht weist für was ein 3/2 WV gut ist solltest du mal ein ernsthaftes wörtchen mit deinem Lehrer reden. Er wird dich garantiert nicht beissen, am besten du sprichst ihn morgen mal unter 4 Augen vor oder nach der Stunde wegen deinem Problem an.

Und da dir in dem Fall jegliche Grundkenntnisse fehlen wird das wohl nix mehr, dir von heute auf morgen Pneumatik zu erklären - und schon gar nicht so spät in einem Forum :D .

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück für morgen ;)

btw: das Bild hat bei mir irgendwie Ladeschwierigkeiten.

oh man, das ist echt zu lange her aber soweit ich weiß gibt die erste zahl die anzahl der gesteuerten anschlüsse und die zweite die anzahl der schaltungen an.

setz dich mal mit den leuten aus der klasse zusammen das bringt mehr.

man sollte es am besten nie dazu kommen lassen dass man etwas nicht versteht.

Zurück
Oben