Kann mir nicht Helfen ?

L

LaZz

Gast
Hi CB'ler

bin mal wieder etwas unschlüssig :) und hoffe auf eure Beratung.

Nun da die StromRechnung bezahlt ist, habe ich mir mal Gedanken gemacht meinen Rechner bisschen Umweldfreundlicher zu betreiben :D

Mein System ist inner Sig und ich würde nur Ungern hinterher weniger Leistung haben als jetzt. Da ich einen S 939 X2 hab mit 2,2 ghz (gestern ist der mir auf 2,64 ghz mit nem Bluescreen abgeschmiert) und Far Cry 2 lief bis zum Bluescreen ziemlich ordentlich.
Da nun ein Kollege von mir nen Rechner kaufen will, dachte ich mir spar ich mir die Versand kosten und hole direkt etwas mit. Da ich noch DDR 1 habe und S939 ist es wohl unausweichlich mir nen neues System zu holen.

Pentium ist für mich im Moment uninterressant, weil Nehalem zu Teuer und DDR 3 zu Teuer und Board zu Teuer :D und Stromsparen is dann wohl auch nicht drin. Sockel 775 ist nicht interressant, da dort das Ende der Fahnen stange schon erreicht ist. Solltet ihr allerdings Vorschläge mit Intel haben die Einleuchten, dann immer her damit.

Meine Gedanken zum neuen System gehen in Richtung AM2+ Board wegen den neuen AMDs
und nen 4850e mit 45W tdp hat 2,5 ghz statt 2,2 wie mein alter, selbe Cache level grösse
und passt auf jedes AM2+ Board nehme ich mal an.

Der Shop in dem ich die Sachen holen werde hängt erstmal von meinem Kollegen ab, genauso wie der Zeitpunkt.

Als Board ist denke ich auch ne SB700 sehr wichtig falls später mal übertaktet würde :D und
somit kam ich auf folgendes Produkt. (SLI und CF... uninterressant bei e-sys :D)

AMD 4850e

Asus Board

€dit: Preislich wäre ich dann bei ~130€ exkl Ram

Ich denke, dass das Board relativ gut Aufrüstbar ist. Sollte der Deneb drauf laufen oder ?
Sollte nämlich mal nen guter Deneb nächstes Jahr mit guter TDP auftauchen sollte ich die Möglichkeit haben den einzubauen OHNE schon wieder alles neu zu machen. Wenn ich Jetzt so überlege is mein Rechner gerade mal 1,5 Jahre alt und schon will ich was neues.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann mir nicht Helfen ?!??!?!?

Als CPU ist 4850e sicherlich nicht schlecht. Wenn aber übertaktet werden soll ist ein 5400+ BE natürlich deutlich praktischer. Als Mainboard würde ich ein mit 790GX Chipsatz nehmen, wegen SB750, Übetaktung und nicht zuletzt auch der Preis. Keine Angst, es verbraucht auch nicht viel elektrische Energie. Such dir eins aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_790GX&sort=p

Deneb wird da auch reinpassen. Als Ram würde ich 2x2GB DDR2-800 nehmen. Reicht auf jeden Fall für die nächten Jahre.

Du verlinkst beides mal auf den Prozessor.
Im Prinzip sollten die neuen Prozessoren auch auf den dann alten Boards mit AM2+ laufen.
Ob und mit welcher Leistungsfähigkeit kann man aber noch nicht sagen.
Ich würde ein Board mit 780G oder 790GX Chipsatz nehmen.

MfG

Hab den Link oben aktualisiert.
Das Übertakten habe ich mit dem Cpu erstmal nicht vor :D sonst wäre es wohl kaum energiesparent :D
Ausserdem läuft der ja eh schon 300mhz schneller als mein alter von daher würde das wohl eher in mehr Leistung ausarten. Ne Frage zum Board ... Steht da nur 9950 Phenom nicht kompatibel wegen der 140W TDP, oder steht es da wegen was anderem, ansonsten könnte man dann ja den 9950 mit 125 TDP einbauen oder nicht ?

Über den Ram habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ausserdem sind wir hier im CPU Mobo channel :9

Soweit so gut :D Der 5400 BE ist zwar Interressant, allerdings reizen mich die 45W TDP schon mehr als die 65 W

€dit, ich habe gerade mal bisschen durchgeschaut und anscheinend suche ich eine Eierlegendevollmilchsau.

1x PCIe x16 2.0 SB750 und 3 PCI ....... gibts nicht ... Naja zumindestens gibt es da mit SB 700 wie das Board was ich rausgesucht hatte.
SB 750 ist für SLI oder CF konzipiert oder ? macht SB750 überhaupt sinn ohne 2 Graka ... und kann es sein, dass alle gx Boards Onboard karten haben ?

Der OnBoard-Grafik kannst du ohne Probleme abschalten. Der SB750 hat gegenüber SB700 die Fähigkeit RAID5 aufzubauen und ACC (Advanced Clock Calibration) zu benutzen. Wie gesagt der 790GX + SB750 verbraucht an sich nicht viel.

PS: Wo für brauchst du 3 PCI ??

Ich brauche sie im Prinzip nicht. Allerdings sind auf Boards mit 1xPCIe so gut wie immer 3 Pci`s drauf. Im Moment habe ich von meinen einen Belegt mit Netzwerkarte für Wlan.
falls da noch ne Sound Karte zu kommt und ne TV Karte ... naja habe mir gerade nen 28" Bildschirm geholt ... mal schauen. Ausserdem sind die Boards immer so komisch angeordnet wenn die weniger auf die PCIs achten. Dann kann man von 2en gerade mal einen verwenden sobald man ne Graka drin hat... ist mir nicht geheuer ... war das nicht ausserdem so, dass der Unterste PCI irgendwas mit der Graka zu tun hat ?
Weis das nichtmehr so genau ob das heute auch noch so ist.

MSI Board

Da habe ich ja meine Eier legende Vollmilch Sau :D nur die Vga oB stört aber sonst siehts ganz passabel aus ... ausserdem sind 12 Usb auch nicht schlecht. :D
naja 1x Pcie x1 ist auch nicht so geil zwei einfach pcie wären besser aber bis jetzt siehts am besten aus. das wird dann wohl auch den Phenom 9950 unterstützen sowie den Deneb ... damit hätte ich noch verdammt viel luft nach oben :D

€ : gesetzt dem Fall ich würde ne 4850 da rein Bauen , da gibts doch diese Stromspar funktion mit dedizierter Graka ausschalten interne an bei 2d oder CF wenns gebraucht wird etc ... mit meiner Nvidia geht das dann wohl nicht oder ?

Ja sieht excellent aus. Du kannst übrigens einen PCIe x1 Soundkarte kaufen. Dann brauchst du nicht 3 PCI Steckplätze.

Zurück
Oben