Kann nicht mehr übertakten

BlitzBasic303

Cadet 1st Year
Hi,

Ich bin ein wenig verwirrt, ich kann meinen E4300 nicht mehr übertakten, immer wenn ich ihn auch nur um ein mhz erhöhen will startet er das nächste mal nicht mehr und ich muss den BiosFlash Jumper umsetzen. Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist, vor ca. zwei Wochen ging alles noch. Außerdem steht in dieser Tabelle: http://c2d.verdi-wlan.de/ bei FSB immer etwas von unter 400, aber in meinem Bios steht bei FSB 800. Oder reden wir hier nicht von der selben FSB?

Woran kann das mit dem übertakten liegen? Und was kann ich dagegen tun?

Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich meinen kleinen Intel Freund hier bald mal wieder etwas mehr ausnutzen kann.

Mfg

BlitzBasic303

PS: Mainboard ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI

Zuletzt bearbeitet:
hey, willkommen im forum :)
du hast einen e4300 mit 1800 mhz.
du hast einen standardmäßigen fsb von 200. und einen multiplier von 9. 9x200= 1800.
da deine cpu aber quadpumped ist= fsb x4. zeigt dir dein bios 800 an. 200x4= 800

Ok, danke. Dann ist das ja erklärt ^^ Nur warum kann ich mein System nicht mehr Overclocken, habs grade nochmal probiert, sobald ich den Fsb nur um 1 anhöhe startet das System nicht mehr und ich muss Bios löschen, das nervt ein wenig, zumal jetzt mein etwas zu kleines Gehäuse da ist und ich nurnoch mit den Fingerspitzen an den Jumper komme.
Ist vielleicht beim Bios löschen etwas wichtiges umgestellt worden das zum Overclocken nötig ist? Auf was sollte ich achten? Oder habe ich ihn zu sehr hochgeclockt so dass es jetzt nicht mehr geht , der Chip kaputt ist (Was ich mir aber nich vorstellen kann, weil mein System damals als es noch ging auch auf absoluter Hochleistung (Primzahlen rechnen mit PRIME95) nie über 65° heiß war und der Chip ja auf 1800Mhz noch perfekt funktioniert)?

Mfg

BlitzBasic303

Sry für Doppelpost, hab grad festgestellt das ich mit ClockGen auf 2050Mhz komme, aber nie über FSB von 230, dann gibts n Bluescreen, aber es kann ja nicht sein das bei 230 die Grenze liegt, in der oben genannanten Tabelle haben die es ja auf 350 geschafft. Und der Vorbesitzer (hab den E4300 über Ebay) hat ihn auf 3200Mhz gebracht bei Vcore 1,45.

Tja, dann musst du anscheinend auch schon die VCore erhöhen... Wie viel gibste denn im Moment? Übertaktest du den Speicher auch nicht?
Sag mal deine Komponenten an!

Bitte editiere deine Posts

Dann musst du den Vcore erhöhen, aber unter Windows kann man das schlecht machen.

Ich hab den VCore momentan auf 1,4 das sollte ja reichen.
Hier mal mein Setup:

Intel Core2CPU E4300 @ 1.80GHz
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
DDR2-533 (PC2-4200) Kingston Ram (2 mal 1GB)
NVidea GeForce 8600GTS PCI Express

Wenn ihr was spezielles braucht sagt bescheid, weis jetzt nicht ob ich was wichtiges vergessen hab.

Mit dem Ram kommste aber auch nicht weit, dass ist dir klar oder? Theoretisch kommste höchstens auf 266FSB bzw. 2400MHz.

Übertaktest du den RAM, wenn du am FSB drehst? Wieviel Spannung haben deine Rams?

pass auf, dass du den Ram nicht mit übertaktest. Wenn das unumgänglich ist, gib denen mal 0,1/2V mehr. (Standard ist 1,8V)

Die Howto FAQs hast du aber schon gelesen?
Und auch befolgt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlitzBasic303,

ich hab genau das selbe Problem, irgendwann konnte ich einfach nicht mehr übertackten. Vorher ging mein E6400 auf 3,2Ghz ohne Vcore zu erhöhen und jetzt auch nix mehr...

Vllt gibts da Parallelen.

Ja, das ist ja auch das was ich so merkwürdig finde, vorher gings ja immer, ich hatte ihn da auf 2,8Ghz (Hatte auch mal 3,1 hatte ich aber wieder wegen Temperatur rundergedreht). 2,4 Ghz würden ja auch erstmal reichen, ist ja immerhin 600Mhz mehr als 1800Mhz. Später kann man ja auch andere kaufen wenns nötig wird.
Die FAQ hab ich gelesen, auch verstanden, aber es hat ja schonmal funktioniert...

@Edit: Nicht bei Standart Taktung, ich hatte ihn erhöht weil ich dachte das er nicht genug Spannung hat, jetzt ist er wieder runter auf 1,375

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Biosupdate gemacht wärend Clockgen installiert und aktiv war?

Danach gings bei mir mal nicht mehr. War ein Saturngummelpc-Board.

Ein Biosupdate während Clockgen installiert war? Ne, ich hab Clockgen grade erst installiert. Das Biosupdate ist schon ne Woche länger drauf.

hm, schonmal was ausgetauscht? (CPU, Board, Ram)

Ne, das ist alles erst zwei Monate alt ^^ Hatte vorher n Laptop, der war dann aber zu langsam. Mir fällt grad noch ein, ich übertakte Unlinked, also ist der Ram Takt ja nicht wichtig

Zurück
Oben