kann onboard-grafik auf browser-video reagieren?

ed_lumen

Captain
ich benutze für alles nur meinen pc-monitor, hab keinen tv. intel 13400 mit onchip-grafik UHD730. für meine bilder-arbeit ist der moni kalibriert. über den „intel grafik-kontrollraum“ (IGK) werden aber videos als solche erkannt und über mein videoprofil im IGK u.a. kontrastreicher wiedergegeben. das funktioniert jedoch nicht bei browser-videos, zb. youtube, streaming. dafür kann ich im IKB unter „verbundene displays“ (monitor-signet) > „farbe“ extraprofile erstellen. vor einer bildbearbeitung darf man dann aber nicht vergessen, das wieder zu ändern. auch deshalb meine frage: gibt es eine möglichkeit, daß das system erkennt, daß ich browservideo gucke und das dafür erstellte profil automatisch aufruft bzw. beendet? (hotkeys bietet das tool nur für seinen aufruf an)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Ganze schon einmal mit aktivierter oder deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Browser getestet?
Schon einmal einen anderer Browser getestet? - Wichtig, einen Browser mit anderer Engine wählen, d.h. Firefox, wenn etwas anderes als dieser verwendet wird, einen Browser auf Chrome-Basis wählen, wenn der Firefox verwendet wird.

Wieso kalibriert man über ein Windows Profil und nicht neutral über ein Monitor Profil?

meist firefox. diese einstellung ändert schon mal nichts:
1763923225819.png

in firefox findet ich keine einstellung zur hardwarebeschleunigung. edge stellt gleich dar wie firefox (ev. etwas kontrastreicher oder dunkler). das ist in edge eingestellt:
1763923796489.png

die frage von xxMuahdibxx verstehe ich nicht. der monitor ist für meine fotoarbeiten hardwarekalibriert.
wie gesagt: video (powerDVD, dvbviewer) wird erkannt und entsprechend korrigiert. es geht um alles im browser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Einstellungen, die sich im jeweiligen Browser aufrufen lassen.
Im Firefox z.B. oben rechts über das Menü ⇒ Einstellungen ⇒ herunterscrollen bis man zum Punkt "Leistung" kommt.
Ist der Treiber für die Grafikeinheit des Prozessors aktuell?

Ich hatte einfach nur die Basics abgefragt, aber da scheint ja alles zu stimmen.
Ich hätte jetzt auch keine Idee mehr, wie es weitergehen könnte.

das heißt wohl, das ist bei euch genauso und nur manuell und von fall zu fall zu _ manipulieren ;-?

entweder hat sich etwas geändert oder ich war einer optischen täuschung unterlegen: es geht auch im videobetrieb nicht (powerDVD, DVBviewer), obwohl es mit meinen einstellungen doch sollte:
1764599850432.png

und es in den musterfilmchen auch wirkung zeit. im echten film jedoch nicht. herrje - what's wrong?

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag: nein, ich war KEINER täuschung unterlegen. MAL wirkt das tool, mal nicht, ich kapier's nicht. grad wirkt's mal wieder ... what's going on??

offenbar muß dies hier aktiviert sein, damit das tool ordnungsgemäß auf änderung der einstellungen reagiert.

1764710957674.png

Zurück
Oben