Für mich ist es normal, in einem Chatverlauf die vergangenen Chats zu lesen. Opus/ Sonnet scheint das nicht zu können. Wie geht man damit um?
Konkret schreibt mir die KI: „Ich kann nicht so scrollen, wie du es als Mensch kannst.“ Okay.
Aber jetzt habe ich ein Problem:
Darf ich um Meinungen aus der Community bitten? Vielleicht habe ich eine wichtige Eingabeaufforderung, einen Workaround oder eine Funktion einfach übersehen? Das wäre der leichteste Weg für mich
Ansonsten habe ich jetzt echt ein Problelm, wie ich weiter machen soll? Prompt: "Sammle den gesamten Chatverlauf und schreibe ihn in eine *.txt" -> Importieren -> Neuer Chat -> "Lese diese Datei und arbeite ab dort weiter."
Danke und viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit mit KI!
Jo
👉 Ich teile diesen Prompt, damit konnte ich weiterarbeiten. Für die Personen, die wie ich nicht weiter wussten.
"Lies bitte den bisherigen Chatverlauf vollständig mit Fokus auf Architekturentscheidungen, offene Punkte und verworfene Ansätze, Design. Beziehe dich ausdrücklich auf frühere Entscheidungen und widersprich ihnen nicht stillschweigend. Erstelle zuerst eine kompakte Rekonstruktion des bisherigen Stands, dann erst die Lösung/ weiteres Abarbeiten der Schritte. Nenne mir vor deiner Antwort die 10 wichtigsten Festlegungen aus dem bisherigen Chat. Falls dir Kontext fehlt oder alte Teile nicht mehr sicher im Verlauf sind, sage das explizit. Bevor du antwortest, rekonstruiere aus dem bisherigen Verlauf: Ziel, Architektur, bereits getroffene Entscheidungen, No-Gos, offene Konflikte. Arbeite erst danach an der eigentlichen Frage."
-> Wirklich sehr sehr lange Zusammenfassung kopieren
-> Neuen Chat starten.
Konkret schreibt mir die KI: „Ich kann nicht so scrollen, wie du es als Mensch kannst.“ Okay.
Aber jetzt habe ich ein Problem:
- Gestern habe ich etwa ein bis zwei Stunden damit verbracht, eine komplexe Code-Architektur und ein Design mit Opus zu erstellen. Mit guten Ergebnissen.
- Da es schon spät in der Nacht war, habe ich beschlossen, dort aufzuhören und am nächsten Tag weiterzumachen. Ich schrieb den Prompt/ die Frage: Können wir hier stoppen und morgen weitermachen? Antwort: ja, das geht.
- Heute erwarte ich, mit meiner Architektur und meinem Design fortfahren zu können. Ich bin im selben Projekt, im selben Chat. Ich kann nach oben scrollen.
- Aber Perplexity kann das nicht! Oder irre ich mich?
- Beweis: a) Ich habe darum gebeten, dort weiterzumachen, wo wir gestern aufgehört haben, und ich erhielt eine ausführliche Antwort allerdings mit all den alten Methoden, dem alten Design, alten Dateinamen, alten Referenzen auf alte Dateien und Begriffen, von denen keiner auf dem neuesten Stand ist. b) Ich habe gefragt, was passiert ist, und im Ernst: Die KI hat versucht, sich zu verstecken, wollte keine klare Antwort geben. Also habe ich sie in die Enge getrieben (verrückt). Dann erschien die Meldung: „Der Chat wird zu lang“ (hahaha lol). Es bleibt: Opus kann nichts von vorher sehen.
Darf ich um Meinungen aus der Community bitten? Vielleicht habe ich eine wichtige Eingabeaufforderung, einen Workaround oder eine Funktion einfach übersehen? Das wäre der leichteste Weg für mich
Danke und viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit mit KI!
Jo
Ergänzung ()
👉 Ich teile diesen Prompt, damit konnte ich weiterarbeiten. Für die Personen, die wie ich nicht weiter wussten.
"Lies bitte den bisherigen Chatverlauf vollständig mit Fokus auf Architekturentscheidungen, offene Punkte und verworfene Ansätze, Design. Beziehe dich ausdrücklich auf frühere Entscheidungen und widersprich ihnen nicht stillschweigend. Erstelle zuerst eine kompakte Rekonstruktion des bisherigen Stands, dann erst die Lösung/ weiteres Abarbeiten der Schritte. Nenne mir vor deiner Antwort die 10 wichtigsten Festlegungen aus dem bisherigen Chat. Falls dir Kontext fehlt oder alte Teile nicht mehr sicher im Verlauf sind, sage das explizit. Bevor du antwortest, rekonstruiere aus dem bisherigen Verlauf: Ziel, Architektur, bereits getroffene Entscheidungen, No-Gos, offene Konflikte. Arbeite erst danach an der eigentlichen Frage."
-> Wirklich sehr sehr lange Zusammenfassung kopieren
-> Neuen Chat starten.
Zuletzt bearbeitet: