Kann Ordner nicht löschen (Server 2012 + Stablebit Drivepool)

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.345
Ich habe gerade ein richtig großes Problem - habe meinen Server geschrottet. Ich habe 2012 R2 mit Server Essentials Dashboard und vielen Ordnern die ich im Netzwerk share. Ich habe vergessen, dass die Ordner über das Dashboard verwaltet werden.
Zusätzlich benutze ich StableBit Drivepool um aus mehreren Festplatten eine Virtuelle zu machen.

Ich wollte im Windows Explorer nun einen Serverfolder löschen, das ging aber nicht. Der "löschen" Dialog hat minutenlang rotiert (der Ordner ist leer). Irgendwann habe ich auf abbrechen geklickt und mich erinnert, dass das über das Dashboard geht. Komischerweise gab es aber die Option zum löschen von diesem Ordner nicht. Ich konnte nur auf "unshare this folder" klicken. Gemacht, nun taucht er in der Liste unter Storage nicht mehr auf aber im Windows Explorer wird er immer noch angezeigt. Allerdings kann ich nun nicht mehr darauf zugreifen. D.h. jegliche Software die mit meinem Dateisystem interagieren möchte kann nicht mehr darauf zugreifen. Ich kann nichts mehr nutzen - kein Backup mehr machen, kein Restore, gar nichts mehr.

Ich habe schon versucht über Powershell bzw. cmd.exe mit Admin Rechten den Ordner zu löschen - geht aber auch nicht da die sagen, dass Sie den Pfad nicht finden.

PS H:\PoolPart.b9b91bb6-ac08-406d-9b7f-498f48b023bb\ServerFolders> remove-item -path 'H:\PoolPart.b9b91bb6-ac08-406d-9b7
f-498f48b023bb\ServerFolders\3D Movies' -recurse
remove-item : Access is denied
At line:1 char:1
+ remove-item -path 'H:\PoolPart.b9b91bb6-ac08-406d-9b7f-498f48b023bb\ServerFolder ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : PermissionDenied: (H:\PoolPart.b9b...lders\3D Movies:String) [Remove-Item], Unauthorized
AccessException
+ FullyQualifiedErrorId : ItemExistsUnauthorizedAccessError,Microsoft.PowerShell.Commands.RemoveItemCommand

remove-item : Cannot find path 'H:\PoolPart.b9b91bb6-ac08-406d-9b7f-498f48b023bb\ServerFolders\3D Movies' because it
does not exist.
At line:1 char:1
+ remove-item -path 'H:\PoolPart.b9b91bb6-ac08-406d-9b7f-498f48b023bb\ServerFolder ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (H:\PoolPart.b9b...lders\3D Movies:String) [Remove-Item], ItemNotFoundEx
ception
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.RemoveItemCommand

Jemand noch eine Idee? Im Moment ist mein Server damit offline und nicht mehr geschützt. Alles ist im Arsch nur weil ich den Ordner löschen wollte. Scandisk auf den einzelnen Disks hat nichts gefunden und die virtuelle Disk kann ich logischerweise nicht scannen.
 
Was sagt denn deine Drive Pool Software zum aktuellen Status? Wie ist der Pool konfiguriert?
Den Pfad 3D Movies gibt's laut Powershell Ausgabe auch nicht (mehr)...
 
Wird aber im Explorer noch angezeigt auf der virtuellen Festplatte und eben auch auf jeder Festplatte vorhanden die im Pool ist. Aber man kann nicht darauf zugreifen, deswegen kann ich die Verwaltungssoftware von Drivepool auch nicht mehr starten - der will die Verzeichnisse anzeigen kann es aber nicht öffnen und stürzt dann mit einem Fehler: Can not enumerate directories ab.

Egal von welcher Festplatte ich versuche auf den Ordner zuzugreifen kommt im Explorer immer der Fehler: Location is not available. Access denied.

EDIT: Kann geschlossen werden. Ich kann auf den Ordner wieder zugreifen. CHKDSK auf jeder Festplatte ausgeführt, 2x neugestartet und nun kann ich wieder rein. Ich trau mich aber nicht mehr den zu löschen. Lasse Ihn lieber so und fass nichts mehr an. Nun kann ich zumindest wieder Backups machen und die Drivepool Software starten. puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben