Kann P8Z68-V Pro Fan Control per Voltage

OhNoIKilledMyHD

Lieutenant
Hi,

interessiere mich für das P8Z68-V Pro, wüsste aber gerne, ob das Board sich umstellen lässt auf Fan Control per Voltage?
Würde nämlich gerne die Lüfter eines NH-D14 (nicht pwm-fähig) per Voltage regeln.
Geht das?
Wurde im Online-Handbuch nicht fündig und Google lieferte keine ganz eindeutige Antwort.

Danke im Voraus!

Ich hab das Board und den Kühler und ich bin der Meinung, dass den Lüfter nur in Drehzalbereichen einstellen kann, sprich mind. 400 U/min und max. 1500. Aber per Spannung geht es meines Wissens nach nicht. Bei mir läuft der NH-D14 im Moment bei gesenkter Spannung durch diesen mitgelieferten Silent- Adapter ...

Ich würde gerne auf die Adapter verzichten und stattdessen das Board regeln lassen, denn manchmal wird die Maschine tagelang Last bekommen (3D Renderings), dann darf es ruhig ein bisschen(!) lauter werden. Das ginge bei den Noctuas aber dann nur über Voltage.
Wenn es das P8Z68-V Pro nicht kann, muss es eben ein anderes Board werden oder eine seperate Lüftersteuerung.

Hab das board nicht würde mich wundern wenn es das nicht kann. Mein baord macht das auch. Sowohl CPU als auch die 3pin gehäuse lüfter.

Ich habe 2x 3pin Gehäuselüfter an dem Board und durch Q-Fan werden die je nach Belastung/Temperatur geregelt. Man bekommt doch ein Tachosignal als Rückantwort. Und man kann auch ein 3pin Lüfter an ein 4-pin Anschluss anschließen.

Das würde dann heißen, dass das Board doch über Voltage regeln kann?
Klar kann man 3pin Lüfter an 4pin anschliessen, nur können die dann nicht über pwm geregelt werden.
Bleiben also je nach Board immer auf 100% oder werden per Voltage geregelt. Normalerweise setzt man wenn möglich im Bios den Fan Control Mode von "pwm" auf "voltage", aber dazu schweigt sich das P8Z68-V Pro Manual aus (oder ich hab's nicht gefunden).

Asus regelt die CPU-Lüfter seit So 775 nur noch per PWM. Geäuselüfter werden nur per 3-Pin geregelt. Prinzipiell könnte man natürlich den CPU-Lüfter auch an den Anschluss für den Gehäuselüfter hängen, aber zum einen liefert der natürlich die falschen Werte und zum anderen wird das Board meckern, da es keinen CPU-Lüfter findet...

Also entweder damit leben, oder einen anderen Lüfter kaufen (die gibt es auch von Noctua PWM gesteuert, oder z.B. auf die bequiet Sielnt Wing-Serie umsteigen) oder eben ein anderes Board kaufen. Zumindest in der prä-UEFI-Zeit konnte man Gigabyte-Bords umstellen auf 3-Pin... ob das immer noch geht, weiß ich aber nicht sicher...

Ich werde heute Abend mal im BIOS schauen, ob man den Modus wirklich auf Spannugn umstellen kann ...

Scheint wohl wirklich nicht zu funktionieren, wie hier schon gesagt wurde. Die Drehzahl des CPU- Lüfters wird zwar angezeigt, aber egal was ich einstelle, er bleibt konstant auf 800 rpm.

Zurück
Oben