Kann ueber BIOS nicht USB-Laufwerk als Bootoption anwaehlen (WINDOWS INSTALLIEREN)

DavidTed

Ensign
Hallo,

ich hab einen alten notebook von ASUS und dachte mal ich bau ne neue SSD ein, hat auch geklappt und das LW wird im Bios angezeigt. Nur das BOOTEN von USB, wo ich Win10 draufgespielt habe, klappt nicht. Nach Anschalten kommt gleich das Biosmenue, im entsprechenden Menuepunkt wo die Bootoptionen sind, sind die Punkte nicht anwaehlbar. Hab schon etliche Dinge ohne Erfolg probiert, und auch einige Keys getestet, wie F9,F2 und ESCP. No chance. Nun sehe ich einen schwarzen screen mit Hinweisen wie wenn ich von CD Booten moechte, irgendeine Taste druecken, aber da passiert nun nichts und ich komm nichtmal ans BIOS MENUE. Was bedeutet das und was kann ich tun, um WIN10 Draufzuspielen von USB Stick??

Danke

Je nachdem wie alt es ist, kann es vielleicht einfach nicht von USB booten.
Wie wurde der Stick erstellt? MediaCreationTool? Teste den Stick an nem anderen Rechner, ob er überhaupt funktioniert.

Versuche mal nicht übers BIOS die Bootoptionen zu wählen sondern direkt über das Bootmenü. Evtl. geht das ja. Um welches Gerät handelt es sich den genau?

ja MC tool.
Weiss gerade nicht welches modell , ich glaub f75v, werde mal gleich nachgucken wenn es von belang ist.
wuerdest du mir erklaeren , was der unterschied zwischen bios und bootmenue ist, bzw wie ich ins bootmenue gelange, hab ja alle tastaturen und tastaturenkombinationen durch, ohne erfolg bisher.
und kann man ausschliessen, dass das ding nun fuer den schrotthaufen ist.
also werde ich irgendwie erfolg haben und win 10 installieren koennen oder nicht....
denn win10 ist ziemlich gross und passt auf keine dvd
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/asus+f75vc+ty065h+173+gaming+notebook

der hier

Meist ist bei Asus das Bootmenü über ESC aufrufbar (geht bei dir ja nicht), schau mal im Handbuch nach.
Unterschied ist eigentlich nur das du ohne Umwege übers Bios kurz die Bootsequenz einstellen kannst. Manche BIOS"e" sind auch so beschnitten das man die Bootoptionen gar nicht im BIOS direkt einstellen kann.

Wenn das Teil nicht per USB will, dann bau Dir mittels MediaCreationTool eine DVD und boote davon.

Ich denke mal, dass es die Boot-Reihenfolge im BIOS oder irgendein Schalter im BIOS bei den Boot- / USB-Einstellungen ist. In manchen BIOS musste man damals "Allow USB-BOOT" oder sowas aehnliches aktiveren.

BFF

Ansonsten mal F8 beim Starten drücken. Ist bei Asus Standard. Dann sollte der Stick auch auswählbar sein. Wenn der dann nicht geht dann doch mit DVD versuchen.

Hallo Jungs und Maedels!

Es gibt Neuigkeiten:

Ich hab es jetzt irgendwie geschafft ueber Umwege die richtige Bootoption zu waehlen, hier Intenso Rainbow Line, das ist das USB Laufwerk.

Hier ist die Datei "Win10_1803_German_x64.iso" gespeichert (4,39 GB).

Waehle ich dieses device, erhalte ich nach Neustart die fehlermeldung, dass kein Betriebssystem auf diesem LW gefunden wurde und ich das System neustarten muss.

USB Dateisystem ist NTFS, das LW hat keine Fehler und funktioniert ordnungsgemaess.

Jemand ne Ahnung warum das so ist und was ich tun soll?

Schoenen Gruss und schoenes Wochenende, Tcrazyjam.

Dachte du hast das Tool benutzt? Das erstellt doch automatisch einen bootfähigen Stick! Deswegen wundert es mich, dass du den Namen es ISOs schreibst, den siehst du eigentlich nie^^.

Huhu
hat soweit alles geklappt,
ich hab auf Win allerdings 2 partitionen erstellt, und nun wird mir im system leider nur 1 angezeigt.
von den 128 gb hab ich so nur etwas ueber 40, weil die andere partition nicht angezeigt wird.
warum, und was soll ich jetzt tun??

Bilder der Datenträgerverwaltung zeigen wo man alles sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke, alles wieder gut. Allerdings verstehe ich nicht wieso ich auf C gut 30 GB weg hab. Gehe ich in den Ordner rein und markiere alles, komme ich auf Eigenschaften nur auf 10 GB knapp. Wo sind die 20 GB geblieben??

Versteckte Ordner und Dateien von Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine 128 GB SSD partitioniert man eigentlich nicht, 40 GB für Windows ist zu knapp. Beim nächsten großen Update wirst du Platzprobleme haben, da werden nämlich gerne mal 15 GB oder mehr benötigt.

Würde, wenn das noch geht, die C Partition in der Datenträgerverwaltung erweitern und eine 128 GB Partition draus machen.
Aber bevor du das machst, Screenshot der Datenträgerverwaltung hier rein stellen.

Ist auch kein Muss, wenns jetzt läuft ist es ja gut. Aber da sehe ich in der Zukunft ein Problem auf dich zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidTed und Terrier
Zurück
Oben