Kann Virtuelle Maschine nicht pingen

-L1nd-

Cadet 2nd Year
[SOLVED]
Hey Leute,

ich habe mir soeben via VirtualBox eine Virtuelle Maschine mit Windows erstellt. Das Problem ist, dass ich diese aber nicht anpingen kann (egal mit welchem Gerät im Netzwerk). Sie ist über eine Netzwerkbrücke verbunden.
Ich habe sowohl DHCP als auch eine manuelle Konfiguration versucht, dennoch kann ich sich nicht anpingen.
Die Virtuelle Maschine wird in der FritzBox angezeigt und hat auch eine Internetverbindung.
Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen.

Mfg Jannick (L1nd)

Zuletzt bearbeitet:
die windows firewall blockt per default icmp, daher bekommst du keine antwort auf deinen icmp request. du solltest diesen jedoch in der vm mit wireshark sehen.

0x8100 schrieb:
die windows firewall blockt per default icmp, daher bekommst du keine antwort auf deinen icmp request. du solltest diesen jedoch in der vm mit wireshark sehen.
Mhhh, aber meinen PC und auch den PC von meinem Dad kann ich auch ganz normal anpingen, da haben wir in der Firewall auch nichts geändert.

Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend) in der Windows Firewall aktivieren

Und wie hast du das Problem nun gelöst ?
Wäre sicherlich für den ein oder anderen Suchenden hilfreich.

Geht's denn andersrum? Kannst du aus der VM Geräte im LAN anpingen?

Prüfe zudem mittels "ipconfig /all" ob die VM tatsächlich im selben Subnetz ist wie der Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben