Kann von einem lange gelagerten CRT Gefahr ausgehen?

VeoTech

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hey,
schonmal im Voraus sorry falls das eine dumme Frage ist, aber da ich 16 bin hatte ich mit CRTs außer in der schule nicht viel zu tun.
Also: Ich mache Hobbymäßig Technik Video auf youtube, und zwar gerne über älteres Zeug, allerdings bin ich bis jetzt nicht weiter zurückgegangen als bis zu einem iBook G4, und jetzt wollte ich für ein Video gerne das alte PowerMac G4 Setup von meinem Vater wieder aufbauen, von dem bei uns auch noch alle Teile rumliegen. Allerdings lagen viele der Bestandteile lange bei uns im Keller (ca. 10 Jahre), und da ich echt nicht viel über CRTs weiß und den Dingern auch irgendwie misstraue wollte ich sicherheitshalber mal fragen ob denn von so einem CRT der so lange in einem ein bisschen feuchten Heizungskeller stand irgendeine Gefahr ausgehen kann was Hochspannung etc angeht?
Ich bin einfach etwas misstrauisch wenn ich mit so einer mir unvertrauten Technik rumbastle und wollte deswegen einfach mal Fragen :).

MFG Felix
 
Feucht + Elektronik = keine gute Kombination.

Auch wenn es nicht gleich knallt, würde ich das Ding bei verlassen des Raumes vom Strom nehmen.
In so einer heiklen Situation sind Tipps schwierig.
 
Öffnen sollte man das Ding nicht. Auch wenn es vom Strom ist, kann der Hochspannungstrafo noch von einen Kondensator geladen haben. Als Kinder erlitten wir einen bleibenden Schreck, beim Versuch mit einem Schraubenzieher in den Innereien eines TVs herumzustochern. Es bltzte und knallte sehr laut und roch dann etwas "elektrisch". Diese Sekunde wurde nie mehr vergessen.
 
Zurück
Oben