Guten Abend, ich habe gestern meinen Deskop PC aufgeräumt, alle Dokumente,Bilder extern gesichert und gelöscht.Außerdem habe ich einen lokalen Nutzer erstellt, da ich das MS Konto nicht auf dem PC benötige, dazu habe ich ja meinen Laptob. Da ich diesen PC nur zum Zocken (ältere Games) nutzen möchte, würde ich gerne wissen ob ich auf der sicheren Seite bin wenn ich mit dem PC nicht ins Internet gehe, (Google)? Ich würde ihn ausschließlich zur Anmeldung bei Steam und Ubisoft Connect nutzen und sonst nichts damit machen. Ist es gefährlich den PC überhaupt ans Internet zu lassen oder bin ich bei Steam safe?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann Win 10 gehackt werden über Steam und co?
- Ersteller cuanci
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Software die keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ist angreifbar.
Durch auf google geschaltete Werbeanzeigen, durch über steam installierte spiele, durch Antivirensoftware
oder über steam selbst
https://store.steampowered.com/news/group/4145017/view/524229329545071274
https://www.cvedetails.com/vulnerab...019/opgpriv-1/Valvesoftware-Steam-Client.html
kommt immer wieder vor
dazu hast du noch X andere Programme laufen, die selbstständig im Internet Dinge nachladen. Ungepatchte Software hat komplett offline zu sein.
Komplett offline = Spiel vonDVD / CD installieren, nicht mit steam. Meinetwegen mit den GOG offline Setups
Durch auf google geschaltete Werbeanzeigen, durch über steam installierte spiele, durch Antivirensoftware
oder über steam selbst
https://store.steampowered.com/news/group/4145017/view/524229329545071274
https://www.cvedetails.com/vulnerab...019/opgpriv-1/Valvesoftware-Steam-Client.html
kommt immer wieder vor
dazu hast du noch X andere Programme laufen, die selbstständig im Internet Dinge nachladen. Ungepatchte Software hat komplett offline zu sein.
Komplett offline = Spiel vonDVD / CD installieren, nicht mit steam. Meinetwegen mit den GOG offline Setups
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @cuanci,
Wenn es nur um Gaming geht, habe ich letztens häufig gelesen, dass Linux da sehr gut dabei sein soll und auch eine eigene Distro haben soll.
Zu der Frage generell: Je nachdem was gespielt wird, MUSS man mit dem Internet verbunden sein, damit die Lizenz überprüft werden kann oder andere Anti Cheat Software im Hintergrund laufen kann. Auch Steam nur im Offline Modus laufen zu lassen hat bei mir nie geklappt, da musste dann im Netz irgendetwas geprüft werden und schon wieder im Internet.
Deswegen würde ich immer sagen: das System Up-To-Date halten und alle Updates installieren. Egal ob System oder Software.
Wenn man keinen Bock mehr auf MS hat, dann muss Linux herhalten.
Und diese subtile Angst "Linux = nur für Techies mit Befehlszeile wie die Matrix" gilt schon lange nicht mehr, siehe elementaryOS, Ubuntu, KUbuntu oder Linux Mint.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe: https://www.pcgameshardware.de/Linu...CachyOS-vs-Nobara-vs-Bazzite-im-Test-1489903/
Wenn es nur um Gaming geht, habe ich letztens häufig gelesen, dass Linux da sehr gut dabei sein soll und auch eine eigene Distro haben soll.
Zu der Frage generell: Je nachdem was gespielt wird, MUSS man mit dem Internet verbunden sein, damit die Lizenz überprüft werden kann oder andere Anti Cheat Software im Hintergrund laufen kann. Auch Steam nur im Offline Modus laufen zu lassen hat bei mir nie geklappt, da musste dann im Netz irgendetwas geprüft werden und schon wieder im Internet.
Deswegen würde ich immer sagen: das System Up-To-Date halten und alle Updates installieren. Egal ob System oder Software.
Wenn man keinen Bock mehr auf MS hat, dann muss Linux herhalten.
Und diese subtile Angst "Linux = nur für Techies mit Befehlszeile wie die Matrix" gilt schon lange nicht mehr, siehe elementaryOS, Ubuntu, KUbuntu oder Linux Mint.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe: https://www.pcgameshardware.de/Linu...CachyOS-vs-Nobara-vs-Bazzite-im-Test-1489903/
iron_monkey
Vice Admiral
cuanci schrieb:da ich das MS Konto nicht auf dem PC benötige
https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates
Ich würde ja einfach 1 Jahr länger die Updates nutzen von MS, ein Konto hast du ja bereits. Wenn man sich nicht regelmäßig mit dem MS Konto anmelden möchte, kann man auch einmalig ca. 27€ bezahlen und dann weiterhin das lokale Konto nutzen.
Ich habe mich jetzt mit 3 PCs bei MS für die Updates (lokales Konto) registriert, immer mit dem gleichen MS-Konto, am ersten PC wurden dann 27€ fällig und bei den zwei restlichen wurde kein Geld mehr fällig, die sind jetzt auch verlängert. Ich habe irgendwo etwas von bis zu 10 PCs gelesen, die registeriert werden können per Konto.
Slashchat
Commodore
das internet wird von hackern nach pcs gescannt, du musst nichtmal software installiert haben.
ohne updates wie @iron_monkey geschildert wurde ich nicht online gehen.
windows xp ohne updates uynd patches hatt in der ersten stunde 275 hacks drauf, und war nur online.
ohne updates wie @iron_monkey geschildert wurde ich nicht online gehen.
windows xp ohne updates uynd patches hatt in der ersten stunde 275 hacks drauf, und war nur online.
Wenn es um die Wndows Lizenz geht, dass man im MS eigenen Shop viele €€€ hinlegen muss, für eine originale Lizenz:
Es gibt zwar die grauen Anbieter mit den Billig Keys, aber ich habe die Investition damals gemacht und das Original bei MS geholt. Ja, war eine 3 stellige Investition weil mehrere PCs, aber ... :
Es gibt zwar die grauen Anbieter mit den Billig Keys, aber ich habe die Investition damals gemacht und das Original bei MS geholt. Ja, war eine 3 stellige Investition weil mehrere PCs, aber ... :
- Kurzfristig sagt man, wir haben toll Geld gespart (bei eBay oder anderen). Wirklich?
- Langfristig kommen immer die Meinungen, wann was gilt, ausgelegt werden kann und Abmahnanwälte sind wieder in Massen unterwegs ... sorry, den Stress braucht man nicht und dann einmalig die Investition tätigen.
iron_monkey
Vice Admiral
Slashchat schrieb:ersten stunde 275 hacks drauf, und war nur online.
Direkt am Internet ohne Router und Firewall oder wie soll das abgelaufen sein?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Slashchat schrieb:das internet wird von hackern nach pcs gescannt,
Dazu muesste der PC direkt am "Internet" haengen um den zu finden.
Was in heutiger Zeit eigentlich nicht mehr gemacht wird weil ein Router dazwischen ist.
Ergänzung ()
Slashchat schrieb:hatt in der ersten stunde 275 hacks drauf, und war nur online.
Wenn Du den meinst den ich kenne, der hatte die XP Kiste mit nacktem Hintern am Internet.
madmax2010
Fleet Admiral
Joa.. IPV4 space komplett abscannen dauert mit ein bisschen CPU und 10G Uplink ca 10 Minuten
Exploits dagegen werfen passiert automatisch. Jeder Staat, viele Firmen und X Script Kiddies tun das gelegentlich.
Wenn ich einen DNS Resolver mal eben kurz nackt ins Internet stelle kommt gern innerhalb von 30 Minuten Post vom BSI.
Aber all das ist ein komplett anderer Angriffsvektor
Exploits dagegen werfen passiert automatisch. Jeder Staat, viele Firmen und X Script Kiddies tun das gelegentlich.
Wenn ich einen DNS Resolver mal eben kurz nackt ins Internet stelle kommt gern innerhalb von 30 Minuten Post vom BSI.
Aber all das ist ein komplett anderer Angriffsvektor
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Und wie bitte?madmax2010 schrieb:Software die keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ist angreifbar.
Bisher wäre mir neu, dass irgendwer mal einfach von außen meinen Rechner angreifen könnte…
…außer ich habe im Zuge eigener Dummheit Türöffner an Bord geholt.
Und die wiederum können angreifen was immer ihnen zusagt.
CN8
madmax2010
Fleet Admiral
lies halt 3 zeilen weitercumulonimbus8 schrieb:Und wie bitte?
angreifbare auto updater in software gibt es auch nicht erst seit 10 Jahren.
Drive by über injizierte skripte, Werbeanzeigen, sandbox ausbrueche, synchronisierte emails. Come on... Du hast doch schon mal computer bedient.
im zweifelsfall ist der Türöffner jedes Programm, dass im Internet automatisiert dienste abfragt..cumulonimbus8 schrieb:…außer ich habe im Zuge eigener Dummheit Türöffner an Bord geholt.
tollertyp schrieb:Erinnert mich ein wenig an den Mann der pfeifend durch die Stadt läuft. Auf die Frage, warum er denn pfeift, antwortet er: "Das macht er gegen die Elefanten." Verwundert schauen ihn die Leute an und sagen "Hier sind doch keine Elefanten..." - "Sehen Sie, es funktioniert."