Karte mit HDMI out = bessere Auflösung am Plasma TV?

Darklord999

Cadet 1st Year
Moin,

ich möchte meinen PC mittels HDMI Out Grafikkarte an meinen Panasonic Plasma anschließen, der Pana hat einen VGA Anschluß, den ich zur Zeit auch nutze, mittels normalen VGA Kabel.
Der Plasma bietet als max. Auflösung 1366 x 768 an. Das Bild ist schon der oberhammer.
Jetzt habe ich gesehen, das es eine Sapphire X1600Pro gibt mit HDMI out.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGS5H

Damit könnte ich den PC über HDMI an den Pana anschließen, normal müßte dann das Bild doch noch besser sein, weil ich dann ja über die Grafikkarte mit 720p oder 1080i an den Pana ran könnte?

Wer hat Erfahrungen mit HDMI out Grafikkarten ? Egal ob PCI-E oder AGP

Was haltet ihr von der Sapphire? Ich habe jetzt ein 6600GT mit nur 128MB

Danke für eure Hilfe.

Nö, höher als die Auflösung des TV bringt nix, da es dann sowieso runtergescaled wird. Deshalb ist IMHO 1366x768 ne schlecht gewählte Auflösung, da 720 hoch und 1080 runtergescaled werden muss.

dcdead schrieb:
Nö, höher als die Auflösung des TV bringt nix, da es dann sowieso runtergescaled wird. Deshalb ist IMHO 1366x768 ne schlecht gewählte Auflösung, da 720 hoch und 1080 runtergescaled werden muss.

1366 x 768 ist die max. Auflösung des Plasma wenn die Zuspielung über VGA Anschluß erfolgt, über HDMI geht es ja deutlich höher.

Das Scalen macht der Plasma über VGA nicht, da sind feste Auflösungen vorgeben.

Es geht darum ob das Bild noch besser wird, wenn die AGP Karte über HDMI die Signale mit 720p zuspielt und nicht über VGA mit 1366 x 768.
Insofern man bei der Sapphire einstellen kann das über HDMI die Signale mit 720p ausgegeben werden.

Es kommt darauf an, was du schauen willst... Für HDTV ist es ausreichend, wenn die Karte einen HDCP Chip hat, HDMI ist ja nur DVI mit Ton. Die 1950 Pro für AGP hat z.B. einen HDCP Chip, kann also HD Materiel (mit Kopierschutz) auch in voller Auflösung wiedergeben.

Mit der 1600 machst du von der Geschwindigkeit beim Spielen wohl keinen sehr großen Sprung, die 1950 Pro würde da deutlich mehr Leistung beim Zocken bieten.

Mit deiner bisherigen Karte würde ich dir zur 1950 Pro und einem DVI - HDMI Kabel raten. Ich habe auch z.Z. meinen Beamer (Sanyo Z4) per DVI Ausgang der Graka (9800 Pro) mit dem HDMI Eingang des Beamers angeschlossen. Wunderbares Bild, nur den Rechner als HTPC zu konfigurieren (Stichwort Microruckler) ist nicht so ohne... :)

Fred67 schrieb:
Es kommt darauf an, was du schauen willst... Für HDTV ist es ausreichend, wenn die Karte einen HDCP Chip hat, HDMI ist ja nur DVI mit Ton. Die 1950 Pro für AGP hat z.B. einen HDCP Chip, kann also HD Materiel (mit Kopierschutz) auch in voller Auflösung wiedergeben.

Mit der 1600 machst du von der Geschwindigkeit beim Spielen wohl keinen sehr großen Sprung, die 1950 Pro würde da deutlich mehr Leistung beim Zocken bieten.

Mit deiner bisherigen Karte würde ich dir zur 1950 Pro und einem DVI - HDMI Kabel raten. Ich habe auch z.Z. meinen Beamer (Sanyo Z4) per DVI Ausgang der Graka (9800 Pro) mit dem HDMI Eingang des Beamers angeschlossen. Wunderbares Bild, nur den Rechner als HTPC zu konfigurieren (Stichwort Microruckler) ist nicht so ohne... :)

Mit DVI-HDMI Kabel habe ich es auch schon probiert, das funktioniert leider nicht so gut. Weil ich dann zuviel Overscan habe und ich diesen leider nicht am PC einstellen konnte.
Ich konnte zwar 720p als Auflösung einstellen am PC aber der Overscan war nicht wegzubekommen:(

was das signal betrifft, ist HDMI aber identisch mit DVI.

Ok, dann bitte Thread schliessen. Weil dann werde ich deswegen nicht eine Karte mit HDMI out kaufen. Danke für die Hilfe

Zurück
Oben