News Kartellverfahren gegen Google: Samsung erhielt „hohe Summen“ für Installation von Gemini AI

Das Problem ist doch nicht der Deal an sich, das ist doch ein ganz normales Geschäftsgebahren. Das Problem ist, dass es sich um Google handelt und Google damit die Weichen für das nächste Monopol stellt.

Google wirft Geld aus einem Monopol auf einen neuen Markt, um das nächste Monopol aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Cleric schrieb:
Google wirft Geld aus einem Monopol auf einen neuen Markt, um das nächste Monopol aufzubauen.
Die sind inzwischen so mächtig, die steuern den Markt um sich herum komplett mit Geld und ebnen sich den Weg für neue Projekte wie es ihnen passt. Wer nicht mitspielt hat keine Chance oder wird einfach gefressen
 
ich frage mich: Was dran ist jetzt so erstaunlich und die eigentliche news? hat appele nicht von google geld bekommen dass Safari defaultmässig google durchsucht und keine andere suchmaschine ??
 
Das Erstaunliche ist nicht die Tatsache, dass Firmen wie Google es probieren und es darüber eine News gibt - das Erstaunliche ist, dass es der Aufschrei in der Bevölkerung bei solchen Themen super gering ist.
Das Problem sind doch nicht die Menschen, die so etwas versuchen (die wird es immer geben), sondern dass der Rest der Menschheit sich das gefallen lässt. Es wird mit Sätzen abgetan "ja und? machen doch eh alle".

Von daher: Solche News sind wichtig und sollten zu entsprechenden Reaktionen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Kaufmannsladen schrieb:
Da hat wer nicht genug Bestechungsgeld an den orangenen König bezahlt.
Du hast gesehen wer aller bei der Angelobung dabei war ?
Für die kleine Spende von 1Mio US$ durftest dann neben dem Raketen-Deppen sogar in der ersten Reihe stehen:
Jeff Bezos - Amazon
Sundar Pichai - Alphabet (Google)
Tim Cook - Apple
Mark Zuckerberg - Meta
Shou Chew - Tiktok
trump party.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, knoxxi und Ben99
Immer wieder interessant wie sehr vermögende Firmen versuchen mit Milliardenzahlungen das Recht zu umgehen oder gar zu beugen. ^^
 
Das wird gesetzlich am Ende so kommen, dass es eine Vorauswahl geben wird, welche KI man vorinstalliert haben möchte. Ist es schließlich von der Bedeutung nicht weniger als eine klassische Suchmaschine.

Ich kenne Leute, die nutzen nur noch KI und kein Goolge mehr. Das wird auch immer mehr.
 
gustlegga schrieb:
Du hast gesehen wer aller bei der Angelobung dabei war ?
Für die kleine Spende von 1Mio US$ durftest dann neben dem Raketen-Deppen sogar in der ersten Reihe stehen:
Jeff Bezos - Amazon
Sundar Pichai - Alphabet (Google)
Tim Cook - Apple
Mark Zuckerberg - Meta
Shou Chew - Tiktok
1 Mio ist Portokasse.

Musk hat persönlich mindestens 300 Mio plus Doge gespendet. Cook hat ein paar bereits geplante Fabriken im angeblichen Wert von 500 Mrd für neu verkauft, Zuck hat sein Imperium für Lügen geöffnet und Tiktok hat für die entscheidenden Prozente bei der Wahl gesorgt. Was macht Google? Sie nehmen Geld vom Pentagon.

Bezos ist übrigens auch gear...t, weil er leider mit Musk konkurriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bobcation schrieb:
Persönlich hoffe ich, dass Gemini auch nächstes Jahr wieder vorinstalliert ist. Das nimmt einem sehr viel Arbeit ab.
Und was hindert dich an der Installation?
 
Bei OnePlus kann man seit dem 13 Google News/Karten oder wie das auch heißt nicht deaktivieren. Das triggert mich schon sehr.
 
Wechhe schrieb:
Die "Strafen" sind bei solchen Dingen doch einfach viel zu gering im Verhältnis zum Nutzen.

Wobei wenn es zu einer Zerschlagung kommt das durchaus eine echte Strafe ist und mehr Wirkung zeigen wird als eine Geldstrafe, die wiederum keine echte Strafe wäre sondern "cost of doing business".
 
Wechhe schrieb:
Schwarze Geldköfferchen dürften da zumindest einen Teil der Antwort ausmachen ;)

Der Rest ist der Faulheit und Ignoranz der Userschaft geschuldet...

Bei den Strafen stimme ich dir uneingeschränkt zu - selbst die "neuen" Höchststrafen der EU (die ja endlich wenigstens mal irgendwo in Richtung "wehtun" gehen) sind imho noch deutlich zu gering (und werden deutlich zu zaghaft verhängt). Die Maximalstrafe muss so hoch sein, dass sie auch für Giganten wie Google oder Microsoft die Grenze zu "existenzbedrohend" in Sicht hat, sonst werden diese Firmen sich weiterhin einen Dreck um Gesetze scheren...
 
Ich setze mal noch einen drauf:

Wisst ihr, warum historisch gesehen Vorstände und "Spitzenmanager" so ein exorbitant hohes Gehalt bekommen?
Weil sie mit ihrem Vermögen haften, wenn sie schlechte Entscheidungen treffen. Weil sie haftbar gemacht werden konnten, wenn in ihrer Firma Mist gebaut wurde. Sie tragen das Risiko und werden belohnt mit sehr viel Geld, wenn es gut läuft. Läuft es schlecht, dann bekommen sie weniger oder nichts oder in Sonderfällen haften sogar selbst.

Und was ist heute? Vorstände bekommen ihre Millionen an Bonuszahlungen und Dividenden quasi immer. Selbst bei Corona, als die Firmen mit STEUERGELD und durch Verzicht ihrer Mitarbeitenden (z.B. Kurzarbeit = weniger Lohnzahlungen) haben sie dich Manager ihre Boni genehmigt und Divdenden ausgezahlt.
Macht die Firma illegale Sachen oder krasse Fehlentscheidungen (VW quasi jedes Jahr seit Jahren), hat das nur Auswirkungen auf die Mitarbeitenden und Steuerzahler - nicht auf die Manager. Die sind alle Millionäre.

Da gehört der Aufschrei hin, da sollte die Empörung der Bevölkerung.

Stattdessen lässt sich die Mehrheit der Bevölkerung dazu hinreißen, zwei Parteien zu wählen, die dieses System noch weiter befördern wollen (und selbst Masken Deals und Spionage Affären zu verantworten haben).
 
Ich versteh gerade das Problem nicht. Kann mich mal jemand aufklären? Google hat Samsung Geld bezahlt, damit die Google Gemini auf ihren Geräten vorinstallieren.

Und was ist jetzt das Problem? Was wäre denn die Alternative? Nicht jeder Hersteller hat eine eigene KI in petto. Und selbst wenn wenn Hersteller xy sagt ich nutze lieber google als meine eigene, dann sollen die das doch machen. Ist doch deren Entscheidung. Und wenn Herteller xy gar keine eigene hat und Geld bekommt die von Google zu nutzen ist das doch gut für den Hersteller. Was wären denn die Alternative? ChatGPT? Gibt es sonst noch unabhängige LLMs?
 
Die Firma mit dem meisten Geld kann ihre Produkte auf Geräten vorinstallieren und sich somit einen unfairen Vorteil am Markt verschaffen. Andere Produkte von anderen Firmen werden benachteiligt oder haben wie in diesem Fall keine Chance. Auch eine freie Marktwirtschaft sollte Regeln haben, ansonsten haben wir bald ein echtes Problem, wenn Firmen in einem multinationalen Kontext mit mehr Geld in der Portokasse als das Bruttoinlandsprodukt vieler Länder ein Monopol auf kritische Dienste haben und Zugriff auf kritische Daten.

Eine mögliche Alternative wäre ähnlich wie bei dem Thema mit dem Browser bei Windows: Gebt den Kunden zumindest eine Wahl und damit anderen Anbietern am Markt auch eine Chance.
 
pizza4ever schrieb:
Google argumentiert doch immer dass die User das alles freiwillig machen weil sie Google Produkte so toll finden und nun sowas?

Und das sage ich als google-Fanboy
Google Produkte sind nicht toll, die nützen nur Google selbst zum Geld generieren. Den ganzen Hype um den KI Mist kann ich nicht mehr ertragen. Google muss komplett zerschlagen werden, das Android komplett Quelloffen sein wie Linux. Hardware Hersteller nur ein Grund System mit Treiber bereitstellen. Apps frei zugänglich zu machen.
 
Zurück
Oben