Karten-Tausch - brauche DVD-taugliche GraKa

Peter Pan

Newbie
Grafikarte entwendet ;)=)

Ahoi Matrosen,

Mein Paps hat sich gestern den neuen Aldi Rechner gekauft und loest somit seinen 7 Jahre alten Rechner "endlich" auf. Er wird mit dem 2Gig Rechner nicht mehr machen als Tipp-Arbeiten und Drucken etc. und hier und da mal einen DVD Film schaun.

Da in dem neuen Rechner die Geforce4 MX460 enthalten ist, haben wir uns beide darauf geeinigt, das ich sie bekomme darf(habe noch eine steinalte TNT 16MB GraKA von 97/98 ) und ihm eine neue GraKa besorge die folgendes beinhalten soll wie:

1.)
mind. 32 MB

2.) DVD faehig ist

Welche koennt ihr mir da empfehlen die kostenguenstig ist und allemal fuer meinen Paps ausreicht.

Eine weitere Frage. An der Geforce im Aldi Kasten ist ein Kabel vom DVD-Rom dran gewesen. Ist sowas standartmaessig? Ich kenne mich in DVD ueberhaupt nicht aus.

Bedanke mich schon im vorraus fuer die netten Hints&Tips

Beste Grueße,

PeterPan :)

Da reicht doch so eine alte verschrumpelte ATI Rage Pro oder so (hatte mal ne ATI Xpert@Work, glaube mit 8MB oder so). Die hatten in Sachen DVD und D3D einiges auf dem Kasten. Allerdings weiß ich nicht ob es die mit 32MB gab. Aber ich denke eine Geforce 256 pro (32MB DDR) tut es auch.
Kosten ca. 30 bis max. 50€ (neu) Muss die GraKa denn neu sein?

MfG

GraKa

@ Peter Pan,

Mr. Doe spricht wahr,

nimm doch eine ATI RagePro 2000, die hat Hardware DVD - Beschleunigung eingebaut, 32 MB und kann irgendwas mit bis 1900 * (x) ,
MoniAufLösung.
Guck bei ebay rein bekommst so ein Ding für 'nen $ !
Oder war es ein ¤ ?
Egal wie auch immer die Karte scheint noch aktuell zu sein weil ist ja noch in jedem Katalog.
Hab mal den Neupreis erfragt der zwischen 45¤ bis 50@ liegt.

Ich würde zu diesem Zweck auch eher Ati empfehlen, die haben schon lange die Nase vorn, was Videobeschleunigung angeht.
Ein Kabel zwischen DVD-ROM und GraKa ist mir jetzt auch neu. Wäre nicht schlecht, wenn du Kabel und Stecker mal beschreibst (dick, dünn, wieviel Pins?). Aber vielleicht gibt es auch jemanden hier, der sich mit sowas auskennt. ;)

Da dieser tolle ALDI-PC ja mit dem Slogan "ECHTE 2GHz" *ROFL* beworben wird, und diese ja auch irgendwo hat ist es erstmal völlig Wurst welche Grafikkarte dort eingebaut wird.
Für DVDs gucken ist der Prozessor flott genug, der braucht nicht wirklich die Unterstützung durch die Grafikkarte.
Trotzdem empfehle ich auch, wie alle anderen hier, eine Karte von ATI, da diese eine sehr gute Bildqualität besitzen.

Übrigens 32MB braucht die Karte keinesfalls. Wenn dein Vater nur irgendwelche langweiligen Officeanwendungen durchführt, reicht ne Karte mit 8MB locker aus um selbst in einer 2048er Auflösung noch 32Bit Farbtiefe darzustellen. Auch für Videowiedergabe ist der Grafikspeicher unerheblich.

Aloha!

Danke fuer die reichlichen Hinweise! Klasse :)

Bin heute nochmal los gegangen und habe meinem Paps eine guenstige Grafikkarte besorgt. Eine Geforce2 MX200 32MB TVout. Ich weiß der eine oder andere wird sagen: " Mensch, du Trottel eine ATI haette es sein koennen oder die oder andere." - Aber was solls, die reicht dicke und guenstig war sie auch. 69 Taken. Ich finde das ist schon ein recht guter, durchschnittlicher Preis.

Zu diesem Anschluss der noch extra auf die Grafikkarte kommt... Ich habe vorhin noch einmal einen fluechtigen Blick in das Innere des ALDI Rechners geworfen und denke ich weiß was dieser 4 Pin (weiß nicht recht wie man gerade diesen Anschluss nennt. Sieht wie so ein CD-Rom Stecker aus. Ist weiß) bedeutet. Unter der Floppy sind Extra-Anschluesse wie z.B. Firewire, sowie zwei USB und, jetzt kommts und damit haetten wir wohl auch die Antwort, zwei A/V Input Stecker. Ein Composite und ein S-Video Eingang.
Das bedeutet, dieser Stecker den man extra an die Graka. anschließen kann, ist eine Verbindung zu diesen A/V Anschluessen. Das ist meiner Ansicht nach die Erklaerung dafuer.

So fuer die 3DMark2001 Fetischisten habe ich mal mit der Geforce2 MX200 auf dem 2Giga Herz ALDI Rechner einen Test vollzogen und habe etwas ueber 4000 Punkte erreicht. Finde das ist ganz gut fuer so eine olle Karte ;)

Beste Grueße,

Peter Pan

69 €uro für eine Geforce 2 MX 200? Das ist echt blöd. Hättest du doch für 55 €uro eine Kyro II bekommen, die dir auch ein schärferes Bild bietet und um einiges schneller ist. Aber egal...

Original erstellt von Das Kriterium
69 €uro für eine Geforce 2 MX 200? Das ist echt blöd. Hättest du doch für 55 €uro eine Kyro II bekommen, die dir auch ein schärferes Bild bietet und um einiges schneller ist. Aber egal...

anschließ.

Tja, man muss nun mal das nehmen was im Laden da ist. Ausserdem spielte eine gewisse "Zeit" ebenfalls eine Rolle. Na, klar. Ich haette jetzt jeden Laden abklappern koennen. Aber ich habe nicht soviel Zeit wie Ihr vielleicht die von der Schule kommen und die Freizeit genießen ;)

Beste Grueße,

Peter Pan

Hi !
Also 4000 Pt. im 3D Mark 2001 bei 1024 / 768 32 Bit - nicht schlecht und das mit einer Geforce 2 Mx - 200.
Möchte mal wissen wieviel der Aldi PC mit einer Readon 8500 bringt:D

Mfg
Christi

mx 4000 points

im 2001 SE finde ich super !

hab 3937 mit meinem :

Mein normalo PC ist 24 Std am rennen:

Ich hab das K7S5A Rev.1 kein Biosupdate gemacht
512 MB DDR Infineon CL2
AMD XP 1600+
Celsius unter Last bei 22 C Raumtemp = 36 Grad
ARKUA TurboPro "Silent" 28 dbA
133/133 Bioseinstellung
Elsa GeForce 2 GTS Pro
2 * IBM á 40GB
1 * DVD Pioneer SlotIn
1 * CD 52x LiteOn
SB Live! 5.1
Ethernet 10/100
1 * SCSI Symbios
1 * RICOH SCSI CDRWriter
1 * Microtek Scanner SCSI
1 * Epson Printer
1 * 19" Samsung SyncMaster 950p Plus 110KHz !
Gehäuse CS 601 Server MIDTOWER

ENERMAX Netzteil 431 Watt

! Kein Stop des PC ausser Reboots bei Installationen und Wartung.
Seit August im Dauerstress und rennt !

Na ja, nicht die beste Wahl, aber auch nicht die schlechteste. Was die Sucherei angeht, da muß ich dir Recht geben. Kann schon ein ziemlicher Zeitaufwand sein - zumal der Kyro2-Preisbrecher für 55€ bisher nur bei Mindfactory als kurioser Sonderposten verfügbar ist - die anderen Kyro2-Ausführungen kosten selbst bei denen viel mehr.
Viel Spaß mit der GF4MX. :)

Original erstellt von Peter Pan
Tja, man muss nun mal das nehmen was im Laden da ist. Ausserdem spielte eine gewisse "Zeit" ebenfalls eine Rolle. Na, klar. Ich haette jetzt jeden Laden abklappern koennen. Aber ich habe nicht soviel Zeit wie Ihr vielleicht die von der Schule kommen und die Freizeit genießen ;)

Beste Grueße,

Peter Pan

Schule? Ich schraube "hauptberuflich" an öffentlichen Verkehrsmitteln (genannt Bus). Und finde immer noch Zeit nach der Arbeit zu shoppen. Und wenn es sein muß, bestell ich kurzfristig was über das Internet. Dort gibt es sehr viele schöne kleine Schnäppchenläden.

4000 3dmarks mit ner mx 200? scheiße!
wenn das stimmt, ist das der beste grund warum ich nen neuen prozz brauch. mit dem athlon 900 und ner pro mach ich gerade mal 3300.

:) gruß palo

neuer Protz

das finde ich nicht denn mein XP 1600+ mit der Pro macht ja knapp 4000 im 2001SE,
wenn dann auch eine neue GraKa um wenigstens eine sichtbare Beschleunigung zu erreichen.
Ich warte auf die G4 4200 für 200 € ist die angekündigt und so schnell wie eine Radeon 8500 OEM.
Das wird wohl der absolute Hit und kommt im Mai auf den Markt.
Sonst guck mal bei:

http://www.madonion.com/

unter "Gamers Corner" nach was gut zusammengeht.

Naja, ob Mitte Mai ne GF4Ti4200 für 200€ noch der absloute Hit ist möchte ich bezweifeln.

Ich hab mir heute ne ATI Radeon8500 mit 275MHz und 3,6ns RAM (also keine LE) über EBay gekauft, nagelneu mit Garantie, vom Händler. Hat 185€ gekostet. Der Händler verkauft übrigens sehr viele dieser Karten und hat noch ettliche auf Lager.
In 1,5 Monaten (also Ende Mai) wird man mich für bescheuert halten, für soo viel Geld eine ATI gekauft zu haben. Da glaub ich kaum, daß eine GF4Ti4200 für 200€ dann noch als Schnäppchen gehandelt wird.

Radeon

Whow,

wirklich ohne Auktion und ohne Vorkasse ?

Magst Du mal den Händler angeben ?

So viel ich weiss kostet die Original doch zwischen 260 - 300 € dann denke ich ist das ja ein Schnäppchen was sicher mindestens ein Jahr spass machen wird, es gibt ja wohl wenig Games die die Karte überhaupt ausreizen können.

Der Händler heisst pro-com-tec und die Sache ist leider mit Vorkasse. Aber für den Preis mache ich solche "Späße" mal mit, obwohl ich kein Freund von Vorkasse bin.
Die Karten stehen als Auktion für 179€ drin mit der Option "Sofort kaufen" für 185€. Hinzu kommen 9€ Versand (ziemlich heftig) aber der Preis ist immernoch weit unter dem sonst üblichen.

Hier der Link zu meiner Auktion

Zurück
Oben