Kartenlesegerät Online-Ausweisfunktion

0013

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Online-Ausweisfunktion am privaten PC nutzen. Hierzu benötige ich eine Kartenlesegerät welchen diese Funktion unterstützt. Auf der Seite der Ausweis-App, https://www.ausweisapp.bund.de/usb-kartenleser, finde ich zwar eine Liste mit kompatiblen Geräten aber abgesehen von ein paar Rezessionen auf Amazon sind weitere Infos sehr dünn gesät.
Für mich ist eine Basisversion vollkommen ausreichend, sprich Identifizierung durch Ausweis auflegen, fertig.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu Kartenlesegeräten?

Nimm das billigste was du finden kannst, vor Jahren hat die Computerbild (glaub ich) das REINER SCT cyberJack RFID basis kostenlos verteilt, funktioniert bei mir ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und piepenkorn
Die kostengünstigste Methode ist ein Smartphone mit NFC und die Ausweis-App (eID-Software).
Dann braucht man keinen USB-Kartenleser für die Online-Ausweisfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, Nero1, wupi und 24 andere
Benötigst du wirklich ein eigenständiges Kartenlesegerät?

Mittlerweile kann man das Smartphone als Kartenlesegerät einbinden. Funktioniert prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Andi Antes, kachiri und 3 andere
Vielen Dank für schnellen Antworten.

evilhunter schrieb:
Benötigst du wirklich ein eigenständiges Kartenlesegerät?

Mittlerweile kann man das Smartphone als Kartenlesegerät einbinden. Funktioniert prima.
Tornhoof schrieb:
Wenn ich nicht komplett falsch liege,müsstest du auch einfach dein handy + AusweisApp nutzen können, auch am PC.
Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Smurfy1982 schrieb:
Wobei das Handy im gleichen Netzwerk sein muss wie der PC/Laptop. Und Client Isolation im WLAN darf nicht aktiv sein.
Richtig, darauf muss man achten; wobei mir persönlich ein Datenlink zwischen Smartphone u. PC über eine separate Bluetooth-Verbindung lieber wäre, als die WLAN Client Isolation deswegen aufheben zu müssen.

Man kann auch das Handy, sofern beide Geräte im gleichen Netzwerk sind, als Lesegerät für den PC nutzen. Also Antrag am PC ausfüllen und dann über die verbundene App vom Handy den Ausweis dort einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit vielen Jahren den REINER SCT cyberJack RFID Komfort. Damals auf eBay gekauft aus irgendwelchen Sparkassen-Beständen als Neugerät. Ist ein Sparkassen-Logo aufgedruckt und kostete unter 50€.

Ist eben auch eine Frage der Sicherheit, wo die PIN eingegeben wird. Direkt auf dem Gerät oder auf einem potentiell unsicheren Smartphone oder Computer.

CoMo schrieb:
Ist eben auch eine Frage der Sicherheit, wo die PIN eingegeben wird. Direkt auf dem Gerät oder auf einem potentiell unsicheren Smartphone oder Computer
Das kann man sich mittlerweile in den Einstellungen aussuchen, ob man die PIN auf dem Handy oder am PC eingibt.

@0013

Auch ich nutze REINER SCT cyberJack RFID Basis schon jahrelang ohne irgendwelche Probleme.
Funktioniert von WIndows 7 bis Windows 11 bei mir.

Mal ne Frage in die Runde.
Da ich keine Erfahrung damit habe, wozu braucht man das überhaupt ??
Also die Onlinefunktion des Ausweises.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, mcbloch und Ostfriese
Zurück
Oben