Kaspersky 9

Ind0r

Lieutenant
Servus,

Ist es normal das Kaspersky 9, Wenn ich da ne vollständige Suche mache das mein System dann komplett ausgelastet ist.
Also keine Reaktion mehr mein Rechner hängt komplett sich einfach auf...
sodass ich nicht mehr in der Lage bin was zu klicken und dann meinen Rechner leider immer unten ausschalten muss.

Gruß,

nö, ist nicht normal. Selbst auf einem schwachen Rechner sollte das nicht passieren.

Scan mal im abgesicherten Modus oder guck mal, ob Windwos sich vielleicht an irgendeinem Systemprozess wie den Fehleranalyse und -bericht-Tools abarbeitet (kann ja nach einem Neustart nach einem Crash durchaus sein). Ist mir schon schon des öfteren passiert. Dann arbeitet KIS mit 50%, und der entsprechende Prozess mit den anderen 50% (beliebter Kandidat bei mir werfault.exe)

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorneweg!

Setze den Rechner auf den normalen Systemtakt zurück!

Damit meine ich alle Bereiche von der Grafik über die CPU bis zum RAM.

Bei hochgezogenen System kommen die Bauteile irgendwann an die Belastungsgrenze. Ob bei deinem System nun die CPU, die RAM-Riegel, das Motherborad oder das Netzteil an die Grenze kommt, wer weiß.

Ist alles wieder "normal" bin ich mir (fast) sicher, dass der Rechner den Kaskersky-Suchlauf problemlos hinter sich bringt.

Wenn nicht - je nach Datenmaterial und der Einstellungen von Kaspersky, kann es durchaus sein, dass die CPU-Last bei 100 Prozent hängt und es so aussieht, als ob das System längst im Nirwana weilt.

Dazu die Fragen:

- ob Du auch wirklich sicher bist, dass das System abgesemmelt ist, oder ob Kaspersky immer noch prüft? (wie lange lässt Du den Rechner stehen?)

- bleibt das System immer mit derselben Datei hängen, oder kommt an unterschiedlichen Festplatten, Partitionen, Dateien ... zu der hohen Last?

Blattwerk

also ich hab OC Einstellungen alle zurückgesetzt-
Und ne die CPU hat genug Luft. Nur mein RAM hänt sich bei 93% Überlastung auf und dann ging nix mehr. heut morgen wollt ich mich dann einloggen da der Rechner während dem scann gesperrt war.
Aber ich mach nix passiert kein Bild kommt vollkommen ausgelastet nichts hat mehr reagiert.
Dann musste ich den Rechner neustarten.
Ich mach immer Vollständige Suche und alle Festplatten das sind ca. 2TB aber wiesod er RAM so hoch überlastet ist kA.

Grazz

Also ich glaube auch nicht das es an der übertacktung liegt...
das hätteste schon wo anders gemerkt bzw würdest du auch wo anders mit bekommen...

liegt die komplette auslastung des rams denn auch auf dem Kaspersky prozess?

das ist ja das komische wenn es soweit kommt dann kann ich nicht mal mehr den Taskmanager auf machen. Und wenn ich dann doch nach langem warten das Teil auf bekomme steht da nichts drin was viel verbraucht also im Tasgmanager wird nicht angezeigt was so viel RAm verbraucht

... sowas sind die Punkte, weswegen mir Kaspesky nicht mehr auf den Rechner kommt: entweder zu arbeitsintensiv (sowohl von der konfig als von der leistung, die's frisst), oder wie es sich selbst und andere progs beeinflusst bzw. -trächtigt... hatteste den Kasperle noch mla probehalber runtergeworfen und neu installiert? nur um sicher zu gehen, dass dir der russe in die prozesse funzt ...
Und wenn der dir auch mal auf den Keks geht: mit F-Secure läuft das geschmeidiger. Hab ich jetzt seit Jahren, läuft ohne Mucken und ich hat nie Virentheater. Kannste ja mal per Testversion ausprobieren (nicht, dass Dir der Rechner a wieder ins Husten kommt ... :lol:)

bei welchen Dateien hängt er sich denn auf? Vielleicht entpackt er auch mega-große Archive. Das kann ewig dauern. Hast du irgendwie verschlüsselte Archive oder Verzeichnisse?

Stell mal versuchsweise ein, dass Archive ab einer bestimmten Größe (ich nehme 100MB) gar nicht erst untersucht werden (so große Malware-Dateien gibt es eh nicht) (unter vollständige Suche-->Sicherheistsstufe_benutzerdefiniert-->erweitert)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 9ner Version von Kaspersky! Es gibt Version 7.0 und 8.0 (2009). Aber es gibt keine 9.0 Version! Wollte ich nur mal so gesagt haben.

Scheinweltname schrieb:
Stell mal versuchsweise ein, dass Archive ab einer bestimmten Größe (ich nehme 100MB) gar nicht erst untersucht werden (so große Malware-Dateien gibt es eh nicht)

Das kannst du so nicht sagen. Es gibt schlieszlich die Moeglichkeit, eine kleine Datei an eine Grosze anzuhaengen. Diese Technik wird z.B. benutzt, um sein Programm mit einigen benoetigten DLLs als eine exe erscheinen zu lassen. Es gibt sogar Leute, die Malware mittels dieser Methoden an den Installer von AntiVir rangehangen haben (weswegen es nochmal wichtiger ist, solche Programme beim Hersteller zu laden). Da es ja dieses nette SFX gibt, womit man selbstentpackende Archive erstellt, koennen Archive auch eine Exe enthalten und dort kann man dann auch einen Schaedling dran binden.

Mridul schrieb:
Nur mein RAM hänt sich bei 93% Überlastung auf und dann ging nix mehr.

Was meinst Du denn mit 93 Prozent Überlastung?

Begrifflich würde es bedeuten, dass das RAM 193 Prozent hat - von was auch immer! Aber in einen 10 Liter Eimer gehen auch kein 193 Prozent Wasser hinein. 9,3 Liter laufen über.

Wenn die Auslastung des Hauptspeichers bei 93 Prozent liegt, ist dies bei einem Intensiv-Scan eines AntiViren-Programmes nichts ungewöhliches. Ungewöhnlich ist auch nicht, wenn ein System - bei hoch ausgelastetem Hauptspeicher - absemmelt.

Gerade bei Hauptspeicher intensiven Arbeiten wie konvertieren von Mediadateien, packen von großen Dateien .... und eben auch bei Virenprüfungen macht so manch ein Modul schlapp.

Wenn mehrer Module verbaut sind, kannst Du Einzelprüfungen vornehmen. Du kannst aber auch Programme heranziehen, mit denen sich der Hauptspeicher und das übrige System intensiv testen lassen.

Strupp schrieb:
... wenn der dir auch mal auf den Keks geht: mit F-Secure läuft das geschmeidiger ...

Das ist mehr als ein Gerücht. Die aktuelle Version von F-Secure, nutzt neben zwei hauseigenen, die AntiViren-Engine von Kaspersky. Auch wenn F-Secure in den letzten Jahren viel getan hat*, hat das Produkt einen extrem hohen Ressourcenverbrauch und ist langsam.

Blattwerk

* Vorversionen z.B. die 2005 und 2006 waren richtig derb. Nicht nur extrem langsam und mit gigantischem Verbrauch, sondern in einigen Bereichen fehlerhaft. Kindersicherung, Spamfilter, die damals zusätzliche Viren-Engine von Frisk

es trifft zu, dass je verschachtelter und größer eine Datei ist, desto länger benötigt ein Prüflauf.

Trotzdem, auch wenn der Rechner mit Kaspersky drei oder neun Stunden an einer Datei herumprüft, darf das System deswegen nicht absemmeln.

Deswegen tippe ich nach wie vor auf einen Hardwarefehler. Egal ob durch OC, Kühlung .... Kandidaten sind RAM, CPU oder PSU, vielleicht ist aber auch ein RAM-Baustein durch Übertracktung schon nachhaltig beschädigt.

Blattwerk

Zurück
Oben