Kaspersky Antivirus 2012 ignoriert Windows Firewall

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gerade Kaspersky Antivirus 2012 ignoriert. Meine Windows Firewall ist so konfiguriert, dass sowohl eingehende als auch ausgehender Traffic blockiert wird. Ich füge dann die Regeln für die Programme hinzu, die "kommunizieren" dürfen. Soweit so gut...die AVP.EXE habe ich hinzugefügt.

Da Kaskersky AV nun aber auch verschiedene Web AV Module besitzt wird sämtlicher Verkehr über die AVP.EXE abgewickelt. D.h. meine Firewalleinstellungen funktionieren nicht mehr. Es sei denn ich deaktiviere Mail, IM und Web Antivirus. Wie kann das sein? Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Gruß
Michael

eine normale Firewall kann nicht mehr..

wenn bei Kaspersky alles über AVP.EXE läuft, kannst du der Exe rechte geben oder nicht.
als alternative könntest du einzelne ports auf/zu drehen, wobei du wissen müsstest welche Portadresse welche Dienste haben...

also die antwort ging wohl etwas am thema vorbei. Ich würde erwarten, dass zwar der traffic gescannt wird, jedoch nicht meine firewall auf einmal "übergangen" wird. Ich bin etwas erfahrener und habe das gleich gemerkt. Aber normale Anwender...???

Ich weiss nicht, ob KAV als Proxy abeitet. Aber wenn es so ist, dann laufen alle Programm die ins Netz wollen über KAV. Das heisst es geht alles über AVP.exe nach draussen und nicht die Anwendungung selbst. Von aussen nach innen funktioniert die Firewall aber auf jeden Fall.

ja, aber mir geht mein filter welche anwendungen nach draußen "funken" verloren...ganz schlecht find ich das. Man kann unterstellen, so die Internet Security mit integrierter Firewall pushen zu wollen.

Vorschlag:
Microsoft security essential verwenden, dann hast das problem nicht :)

sorry, weiß jetzt auch nix mehr :(

Zurück
Oben