Kaspersky blockt Windows Update

C

cosinus9

Gast
Hi Community,

hab seit kurzem Kaspersky Internet Security 2015 und es läuft alles ganz gut aber mir ist aufgefallen das seit ich Kaspersky habe die Windows Update Funktion nicht mehr funktioniert. Habe die Fehlernummer schon gegoogelt und Microsoft sagt auf der Supportseite das es meistens ein Anti Virus ist das das Update blockt.

Habe jetzt schon gegoogelt und paar sachen probiert (Kaspersky Schutz anhalten, Firewall deaktivieren, etc. ...) und habe auch schon nach den Programmen update.exe und wuault.exe gesucht (habe im Internet herausgefunden das das die Windows Update Prozesse sind (oder sein sollen) aber weder die Programme gefunden noch hat sich das deaktivieren von Kasperskys Schutzeinrichtungen was gebracht.

Kann mir wer helfen damit ich Windows Update wieder zum laufen bringe? Wäre für hilfe sehr dankbar!

Mein System:
Windows 8.1 64bit

mfg
 
Hast du testweise mal den AV ganz deinstalliert und dann mal geschaut obs WU wieder geht ?

So ein AV hat heute mehrere Schutzschichten als ein AV und Firewall , deshalb kann man das wahrscheinlich nichtmehr alleine davon abhängig machen wenn eine Anwendung dann nichtmehr funktioniert.
 
Ja habs schon deinstalliert und dann gehts wieder aber für jedes Windows Update Kaspersky zu deinstallieren is auch ned grad von Vorteil

E: Framework installieren oder andere Features geht auch nicht wird alles geblockt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Warst du schon mal unter Tools-Prgrammkontrolle, und hast dem Programm, was für deine Win Updates zuständig ist unter Netzwerkregeln alle Rechte zugewiesen ?
 
ich versuchs ja schon die ganze Zeit die Richtigen Programme dazu zu finden aber ich finde sie nicht. Wenn ich auf die Untergruppe Microsoft gehe ist auch alles mögliche da, nur nicht iwas mit Update.

E: ok habe die update.exe gefunden aber es ist alles freigegeben komischer weise.

Windows Update Fehlercode: 8024402f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal unter Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Proxyserver, ob es auf automatisch steht. Kannst es ja mal deaktivieren. Klappt nun das Update von MS?
 
fürs erste mal danke an alle die versuchen zu helfen^^

hab die Einstellung auf keinen Proxy verwenden gestellt hilft aber leider trotzdem nicht.

Werde jetzt mal versuchen Update 1 und Update 2 von Win 8.1 zu installieren, hab iwo gelesen das es fürs normale Win 8.1 nur bis zum 10. Juni Updates gab.
Ergänzung ()

OK hab jetzt das Update 1 (war bereits installiert) und das Update 2 installiert aber Windows Update läuft trotzdem nicht. Hat von euch wer Ideen?
 
Hi, ich habe kaspersky gerade entfernt. Bei mir hatte windows keine Wiederherstellungspunkte gesetzt. Ausserdem wurden odie manuell gesetzten geloescht. Jetzt geht es wieder. Allerdings habe ich zur gleichen zeit 2windows-updates install., Muss also nicht unbedingt an kaspersky gelegen haben, ich glaube aber schon...
 
Es liegt definitiv an Kaspersky. Obwohl der Suport von Kaspersky mir alle möglichen und unmöglichen "Lösungsvorschläge" geschickt hat, die außer Zeitvernichtung keinen Effekt hatten und die "Schuld" bei diversen "inkompatiblen" Programmen gesucht werden sollte - ich sollte diese alle deinstallieren. Just for fun habe ich das getan, was der Kaspersky-Support mir riet, auch wenn mir klar war, dass dies Unfug ist. Aber ich wollte GANZ sicher gehen. Natürlich war dies sinnlos, Update ging immer noch nicht.
Danach habe ich Kaspersky komplett vom Rechner geschmissen, per Hand den Windows-Firewall-Dienst gestartet - denn das ging erst einmal nicht, weil von Kaspersky bei Installation zerschossen und bei Deinstallation nicht wieder in den Urzustand versetzt - und danach funktionierte das Update ganz ohne Probleme.
Womit für mich klar war: Kaspersky nie wieder. Nicht, weil es Probleme mit dem Update macht, sondern weil die einen dann noch für dumm verkaufen wollen.
 
@Vicious Mods
du weißt schon, das der letzte Beitrag vom 10.2014 ist?

und ich habe Kasperky auf mehreren PCs drauf, macht da keine Probleme
 
Von wann auch immer der letzte Beitrag ist, das Problem ist nach wie vor aktuell und evtl. sucht da jemand auch hier - wie ich. Und wenn ich nach einem vollkommen unsinnigen "Rat" von Kaspersky eben diese Software deinstalliere, die Windows Firewall wieder aktiviere (was nicht gänzlich trivial ist nach der Kaspersky-Umgestaltung der Dienste) und alle Updates - auch das Update vom SQL-Server z.B. , das mit Kaspersky ebenfalls nicht funktionierte - ohne Probleme funktionieren, dann ist zumindest recht wahrscheinlich, dass die Kaspersky-Software mit den Problemen in Zusammenhang steht. Weil mit geht nichts, ohne alles. Ob es bei manchen klappt ist da vollkommen unerheblich, weil es bei vielen eben nicht klappt. Dies lässt zumindest meine mehrere Tage dauernde Suche in diversen Foren stark vermuten.
 
Kaspersky wäre da aber nicht der einzige, das passiert jedem Hersteller mal, das mit nem Update ein sich eingeschlichen hat. bei kasperky kann das Problem auch in den nächsten Tagen mit dem nächsten Update wieder behoben sein
 
Also Ich weiss ja nicht,aber der Beitrag bezieht sich auf KIS 2015.Mittlerweile gibt es KIS 2016,die Du kostenlos upgraden kannst.Gibt n Tool zum kompletten restlosen Entfernen vom alten KIS.Mach das mal,und dein Prob is weg.
 
Zurück
Oben