Kaspersky Internet Security 2020 bremst Kontextmenü und Ordner- & Dateiansicht aus

roCos

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
154
Grüße in die Runde

Ich nutze Windows 10 und Kaspersky Internet Security 2020 mit den entsprechenden aktuellen Updates und Versionen. Dabei habe ich folgendes Problem, welches meinen Workflow massiv einschränkt:

möchte ich größere Dateien (Bilder, ZIP-Container, PSD/AI/IDD, DVD-Abbilder, etc...) über das Kontextmenü ansteuern (um z.B. eine ZIP mit 7Zip zu öffnen, ein Bild mit Photoshop zu öffnen, etc.), hängt sich der Explorer kurzzeitig auf und reagiert erst verzögert nach ca. 20-30 Sekunden. Deaktiviere ich jedoch vollständig den Schutz durch Kaspersky Internet Security meldet sich das Kontextmenü sofort zurück und mir stehen die Optionen ad hoc zur Verfügung.

Ich habe in meiner Recherche keine detaillierte Erklärung gefunden - ich schätze es handelt sich um einen Kaspersky-Rechtsclick-Scan, der den Windows File Explorer zum erliegen bringt (alle anderen Anwendungen wie Browser funktionieren ununterbrochen). Leider konnte ich also auch keine Lösung finden, die mir bei der Sache hilft, außer den Schutz komplett zu deaktiveren. Diese Option finde ich suboptimal.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir verraten, ob es die Möglichkeit gibt diesen "Rechtsclick"-Scan zu deaktivieren?

Noch zur Info: das System läuft auf Samsung 970 EVO M.2 und für meine Ablage nutze ich eine Crucial P1. Genügend Arbeitsspeicher (64GB DDR4) ist auch vorhanden, daran sollte es wohl nicht liegen.
 
Schon immer oder erst seit Kurzem?
 
Runter damit und den in Windows 10 integrierten Defender nutzen.
Der bremst nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Smily schrieb:
Schon immer oder erst seit Kurzem?
Kann ich nicht richtig beantworten, da es mir erst aufgefallen ist seitdem ich im Home Office arbeite und verstärkt über das Kontextmenü mit Dateien interagiere. Ich habe das Datei-Antiviren-Modul auf die niedrigste Stufe gesetzt und das hat das Problem erstmal gelindert.
 
1. es ist unsinnig sich mit Kaspersky zu ärgern weil Windows 10 einen sehr guten virenschutz mitliefert, der täglich besser wird.
2. willst du dir das wirklich antun und Kaspersky free weiter nutzen, würde ich den komplett deinstallieren, mit dem Kaspersky removal Tool drüber, danach neu installieren. Kann gut sein dass es wieder eine Unpässlichkeit seitens Windows Update und Kaspersky gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
chrigu schrieb:
1. es ist unsinnig sich mit Kaspersky zu ärgern weil Windows 10 einen sehr guten virenschutz mitliefert, der täglich besser wird.
2. willst du dir das wirklich antun und Kaspersky free weiter nutzen, würde ich den komplett deinstallieren, mit dem Kaspersky removal Tool drüber, danach neu installieren. Kann gut sein dass es wieder eine Unpässlichkeit seitens Windows Update und Kaspersky gibt
Ich nutze schon seit vielen Jahren die Bezahlversion von Kaspersky und habe mich mit dem verbesserten Virenschutz durch Windows 10 nie beschäftigt. Verstehe, dass es gute Gründe gibt diesen statt Kaspersky zu nutzen, würde aber gerne natürlich das Programm nutzen, für welches ich Geld ausgegeben habe.
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:
wenn dir einer was dazu sagen kann, dann hier:

https://community.kaspersky.com/
Ergänzung ()

oder hier: https://community.kaspersky.com/b2c-deutschsprachiges-benutzer-forum-62

Ich versuche mich mal dort um einer weiteren Meta-Diskussion aus dem Weg zu gehen. Besten Dank!
 
Dann würde ich mich auf jeden Fall auch an den Support von Kaspersky wenden. Denn dafür zahlst du auch!
 
roCos schrieb:
würde aber gerne natürlich das Programm nutzen, für welches ich Geld ausgegeben habe.

In diesem Fall verursacht dein gekauftes Programm aber eigentlich nur Probleme, und dazu kommt, dass du jetzt extra den Datei Schutz runtergestellt hast und damit tendenziell weniger Schutz als den Defender hast.

roCos schrieb:
habe mich mit dem verbesserten Virenschutz durch Windows 10 nie beschäftigt.

Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Der Defender ist komplett gleichauf mit den Drittanbiter Lösungen, auch wenn gleich wieder die typischen AV Fanboy Trolle den Thread kapern werden und das Gegenteil behaupten :D

Der Defender ist sogar so gut geworden das Kasperksy Kartellklage gegen Microsoft eingereicht hat weil sie sich bedroht fühlten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Jowiesel schrieb:
Nö, sie haben das gemacht, da deren eigene AV abgeschaltet und der Defender beim Win10-Upgrade aktiviert wurde.

Zitat aus dem Artikel

Microsoft hat seinen Windows Defender in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und die Software nun in Windows 10 integriert. Während Microsoft eigenen Aussagen zufolge seine Nutzer besser schützen will, sehen Dritthersteller diesen Schritt als Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Es geht nicht nur um die Änderungen nach dem Upgrade, die Hersteller, ua. Auch Kaspersky, haben einfach was gegen dem Defender an sich. Und damit bröckelt auch langsam deren Geschäftliche Basis dahin.
 
Zurück
Oben