Kaspersky (und der Passwort-Manager) starten sehr spät

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit Kaspersky Pure geholt und habe folgendes Problem:
Nach dem Erscheinen des Desktops dauert es noch einmal gute 1,5 Minuten bis das Eingabefenster vom Password Manager erscheint. Auch bis zum Erscheinen das Kaspersky-Logos in der Task-Leiste dauert es sehr lange.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es mit meinem lahmen Prozessor zu tun hat, doch seit kurzem habe ich einen 4790K. Die Zeit vom Knopf drücken bis zum Desktop ist damit auch auf keine 20 Sekunden gesunken, aber Kaspersky braucht immernoch genauso lange.

In den Einstellungen habe ich auch nichts wie "verzögerter Start" oder ähnliches gefunden, daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung für mein Problem hat oder mir zumindest erklären kann was die Ursache davon ist.

Schon einmal guten Rutsch an euch alle!
AugustusOne

Liegt an Kaspersky. Ist halt sauträge das Programm. Kann deshalb nicht verstehen, warum es in den gängigen Tests ständig 100% in der Performance erhält.

Welches BS?

Bei Windows 8(.1) könntest du mal den folgenden Registry Schlüssel hinzufügen:

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize]
"StartupDelayInMSec"=dword:00000000

Damit wird der verzögerte Autostart von Programmen unter Win 8.1 verhindert. Ich habe den Schlüssel immer drin da die Verzögerung bei SSD's m. E. keinen Sinn hat.

Ja, ist Win 8.1.

Werde das mit dem Schlüssel mal ausprobieren.

Hätte dir den Schlüssel auch gern hochgeladen, dass klappt hier aber leider nicht.

Kannst ja mal Bescheid sagen ob es geholfen hat.
Ergänzung ()

Alternativ könnte es auch helfen noch den Haken bei "Beim Hochfahren Ressourcen für das Betriebssystem freigeben" raus zu nehmen. Dadurch startet Kaspersky normalerweise auch schnelle, siehe Bild.

KIS.png

Ich nehme mal an dass du auch eine SSD als Systemplatte hast da merkt man keinen unterschied bei deiner Hardware. Die Voreinstellungen von Kaspersky sind wohl für schwache Systeme ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch einmal die Einstellungen gründlich durchsucht. Die sind bei Pure etwas anders aufgebaut als bei Internet Security. Unter "Erweitert" -> "Kompatibilität" habe ich diese Option gefunden, deaktiviert und jetzt sinds noch 35 Sekunden bis zum Aufpoppen der Passworteingabe, damit kann ich leben. Danke dir! :)

Das mit dem Schlüssel habe ich nicht probiert, da bei mir der Unterordner "Serialize" nicht existiert.

Du musst den Unterordner erst erstellen. Ich nehme an dass dadurch der Start nochmal deutlich beschleunigt wird. Und das von allen Anwendungen. Der verzögerte Autostart der in Windows 8.(1) voreingestellt ist macht bei potenten Systemen insbesondere mit SSD keinen Sinn.

Ich kann es nur empfehlen.

Ich habe jetzt diesen Schlüssel angelegt und er funktioniert auch. Mit einem sehr seltsamen Effekt:
Alle Programme (Logitech-Suite, Programm der Soundkarte, NVIDIA-Treiber, ...) starten jetzt schneller.
Außer Kaspersky, das braucht damit wieder länger. :freak:

hast du zufällig in den Einstellungen "Leistung für den PC beim Start freigeben" oder so ähnlich?

mfg

Edith: ASO wurde schon genannt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben