Kassen Server Programm ab gestürzt

gabbercopter

Commander
🎂Rätsel-Elite ’17
Moin Gemeinde

Ich habe gerade mit bekommen das der arbeits Kollege meiner Freundin ein Problem hat... Es geht um folgendes

Ein Betrieb im Verkauf mit einen Kassen System das per Intranet mit einen Kassen Server im Büro verbunden ist der Kassen System verwaltet ( Datenbank scannen kassieren ect)

Nun ist das Problem auf getreten das dass Kassen Programm auf dem Server ab gestürzt ist und die Kasse somit nicht mehr nutzbar ist. Sie vermuten das es mit der Umstellung des Datums auf das Jahr 2016 zusammen hängt ( ich selbst bezweifle das) das zuständige IT Unternehmen arbeitet erst wieder ab Montag und nun wissen die alle nicht weiter...

Zusammengefasst: Kasse läuft aber das Programm dazu auf dem Server ist nach wenigen Minuten ab gestürzt und lässt sich nicht mehr starten..

Ideen der schnellen Behebung wären klasse

Neustarten. :)

Aber Vorsicht. Darfst du/dürft ihr dort in Eigenregie dran fummeln? Klär das vorher ab. Nicht, dass nachher mein Vorschlag mit dem Neustart noch mehr Fehler nach sich zieht.

Sind wir hier der IT Supper der Firma mit dem abgestürzten Kassensystem? - Die IT hat doch bestimmt einen 24/7 Support.

Alex k erstens mal kann hier jeder frei fragen stellen offensichtlich bist du hier im falschen Forum?

Btw es steht nicht umsonst im Text das die IT Firma erst wieder Montag Arbeit... Und ja ich weiß das dass nicht nach einer besonders aprobierten IT Firma klingt ( wofür die Mitarbeiter aber nichts können)

Er hat Kasse und Server neu gestartet ohne Erfolg...

Logs auswerten wo das Problem liegt am Server? Neustart? Ich denke das Problem ist zu speziell das wir dir hier im Forum helfen können aus der Ferne. Eventuell für die Zukunft bei dem IT-Dienstleiter nach 24/7 Support fragen oder das man zumindest einen Ansprechpartner hat (Notdienst).

Wo genau liegen diese logs ich schätze das läuft wohl kaum über die Windows System Protokolle oder doch?
Ergänzung ()

Das hier ist der Dienstleister laut side doch morgen ein wenig Auf na mal sehen...

Link entfernt viva la Meinungsfreiheit

Zuletzt bearbeitet:
Die Kassensoftware auf dem Server wird sicherlich irgendwelche Logs mitschreiben. Wo die sich befinden kann ich dir nicht genau sagen. Eventuell gibt es eine Dokumentation zu der Software wo das drinsteht? Ansonsten mal die üblichen Verzeichnisse prüfen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich zu wenig mit Windows Server zu tun habe bzw. schon länger her ist.

Danke für die netten schnellen Antworten Sie sagt sie schaut morgen früh mal in die Protokolle bzw ruft dann den Support an da der ja laut Seite doch auch morgen vormittag Auf hat

gabbercopter schrieb:
Wo genau liegen diese logs ich schätze das läuft wohl kaum über die Windows System Protokolle oder doch?
Ergänzung ()

Das hier ist der Dienstleister laut side doch morgen ein wenig Auf na mal sehen...

Muecom4you

Keiner kann hier hellsehen, welche Software da läuft etc. Von daher -> RTFM. Da sollte stehen wohin geloggt wird.
Da du allerdings selbst für diese Sachen nachfragen musst empfehle ich dir mit Nachdruck die Finger davon zu lassen. Am Ende machst du noch was kaputt / die IT Firma versucht dir später in die Schuhe zu schieben, du hättest was kaputt gemacht und du hast dann Ärger am Hals.

Letztlich ist es einfach ein klassischer Fall von "Ne, 24/7 Support ist so teuer" und wenn es dann Kracht ist es plötzlich noch viel teurer und alle heulen rum.

Na dann hoffe ich mal das sich das Problem schnell und einfach lösen lässt ;)

Schön auf den Punkt gebracht... Natürlich leiden am Ende die Mitarbeiter bzw meine Freundin da die nun alles per Hand buchen müssen und klar Server ist absolut nicht mein Metier deswegen frage ich ja hier..Hätte ja sein können das das mit dem Jahres Wechsel ein bekanntes Problem ist was sich schnell lösen lässt ;)

In dem Sinne danke für die Hilfe

Ich denke das am Server noch kein Jahreswechsel durchgeführt wurde. ich würde mich da im hauptmarkt wo der terminalserver steht mal erkundigen ob schon geschehen...

Hallo,
wie führt man denn einen Jahreswechsel am Server durch?

in dem man mit den entsprechenden nutzer im büro+ angemeldet ist

EDIT: am server selbst muss man keinen jahreswechsel durchführen. warum auch. das warenwirtschaftssystem braucht den aber sehr wohl. hier wird nicht nur der warenbestand sonder auch kasse - wareneingang und warenausgang protokolliert. teilweise wird dieser jahresabschluss also bis nach der inventur rausgezögert... je nach unternehmen. ob das hier nun passiert ist oder nicht kann keiner sagen. das ist eine möglichkeit..

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Inventur hatten sie noch nicht das kann durchaus sein...

Wir haben einen ähnlichen Aufbau - jedoch ist die Kasse direkt mit einem PC verbunden.
Wenn unser PC/Kassensoftware ausfällt kann man die Kasse noch verwenden, man muss halt die Preise der Artikel manuell eingeben und die Lagersoftware wird nicht automatisch richtig gestellt - das darf man dann nachher selber machen :freaky:

Unsere Hochsaison geht von von Juni bis April - also über das fiskalische Jahr hinaus. Dementsprechend wird Inventar und Abschluss auch erst im Mai gemacht.
Die Kassensoftware vermeldet zwar dass ein neues Jahr ist. Wenn ich aber dem Jahreswechsel zustimme dann gibt es nur einen Reset der Dokumentzähler (ausgestellte Lieferscheine bzw. Rechnungen) mehr aber nicht. Falls wirklich der Jahreswechsel so einen "Gau" ausgelöst hat dann rate ich Dienstleister zu wechseln