Kassetten in Audio-CDs Umwandeln, aber wie?

#Puma'

Lieutenant
Hiho,
vor einigen tagen hatte meine Mutter die superidee man könnte doch die alten kassetten lieder auf cd brennen und im auto hören :lol:
Heute ist sie zum Musik laden und hat irgendein Kabel gekauft. Der Verkäufer hat ihr gesagt dieser wäre richtig jetzt fragt mich nicht welcher das ist, ist so einer mit einem roten und wießem anschluß und noch ein stecker für die soundkarte.
Ich habe aber keine ahnung wie das gehen soll.
Wo muss man die 2 stecker rein stecken? Ich habe ein bild gemacht wie das Kassettendeck von hinten aussieht http://img301.imageshack.us/img301/8485/img09497tw.jpg [ 1MB ]
Wo muss das kabel rein? Ich hab überhaupt kein peil.
Und wo der stecker in die soundkarte kommt weiss ich auch nicht.
Am pc von meinen eltern is ne Audigy karte drin, die 4anschlüße hat. Rot,Grün,Pink und nochwas.
Der Verkäufer hat auch gesagt das man dafür Nero braucht, auf dem pc ist die version 6.6.1.2 install. aber bei audio finde ich nix was damit zu tun hat.
Wenn ich auf: Audio CDs in das Nero Digital Audio Format umwandeln klicke fordert er mich auf eine cd einzulegen. Wenn ich einen leeren rohling einlege sagt der die cd is leer, wie schlau ich will ja die tonspur auf die cd brennen :rolleyes:
Bei Audio-Dateien enkodieren soll ich was hinzufügen, mp3 wave oder was auch immer aber wie wenn nix da ist :rolleyes: , und bei Audio cds in Audiodateien umwandeln kommt auch die aufforderung eine cd einzulegen aber ich denke das hat damit nix zu tun.

So..kann mir einer helfen? Ich habe keine ahnung davon wie ich das anstellen soll.
Welche programe braucht man dafür? Nur nero oder gibts da was besseres was extra dafür entwickelt worden ist?

Danke für eure hilfe (falls welche kommt :D )

AW: Kassetten in Audio Cd's Umwandeln, aber wie?

ganz einfach!

line out Stereo anlage ---------------Kabel------------- Line In Soundkarte

fertig

achja Nero

denke der meint das Wave bla editor oder so, mit dem kannst du auch aufnehmen!

mein tip -> google
gibt n haufen freeware für sowas

Danke erstmal.
Aber wo steht bei der anlage line out Stereo :confused_alt: und bei der soundkarte weiss ich nicht welche farbe Line In ist, müsste ich mal mit der lupe :D gucken ob da was steht.
Das mit nero muss ich mal gucken

/e
Wonach soll ich bei google suchen, sry wenn ich mich jetzt doof anstelle aber mir fällt dafür kein stichwort ein x(

zB line recorder oder sowas!

hatte mal was für meinen bruder gesucht, der hat nen minidiscplayer an den rechner geklemmt! also geben tuts da genug! irgendwelche recorder halt!

was hast du denn für ne stereo anlage? irgend so stino kofferradio? oder was ordentliches?

hab sogar schonmal nen 20 jahre altes DDR kasettendeck an meinen rechner geklemmt.
zur not musst du halt improvisieren

du brauchst einfach ein gerät mit kassetten deck und nen anschluss dran, wo ton raus kommt. bei einer großen audio anlage sollte das kein problem sein, einfach line out, aux out oder ähnliches. bei ner kleinen anlage tuts zur not auch der kopfhöhrer anschluss. das andere ende wie beschrieben an die soundkarte line in. den rest kannste dir mit musikprogrammen einstellen, oder auch in windows einstellungen "sound & audio".

viel spass beim rumprobieren, dann sollte es klappen. gibt immer mal ein häkchen oder ähnliches woran es liegt, aber schlussndlich gehts dann.

gruß, fire

/edit: schau mal auffer rückseite wegen anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde es morgen mal versuchen :D
Danke für eure hilfe :schluck:

naja hab mir auch mal das foto angeschaut

-> da hättest du auch selber drauf kommen können!

einfach mal dran gesteckt und geschaut ob was aufm rechner raus kommt!

gibt ja nur 2 möglichkeiten wo tape drauf steht!

wirst doch wohl auch nicht wegen wischwasser nachfüllen 20 km in die werkstatt fahren oder etwa doch?

Nö hätte ich nicht
1. Ich habe davon 0 Ahnung, oder kannst du auch ein flugzeug fliegen?
2. Wie hätte ich sehen können ob das richtig ist, wenn ich nicht wusste wie ich die musik quelle auf den pc bekomme.
3. Dafür ist das forum da, um fragen zu stellen.

Trozdem danke

Zum Verständnis der farbigen Stecker (jedes Cinchkabel hat einen roten und einen andersfarbigen): Rot ist immer der rechte Kanal, weiß (in Deinem Fall) der linke. Die Soundkarte hat meist Klinkenbuchsen (ein einzelner Stecker für Rechts UND Links). Wo der Klinkenstecker reinkommt (Line-In), verrät Dir die Bedienungsanleitung der Soundkarte!

Wie es aussieht, hat Dein Verstärker keinen zweiten Line-Anschluß. Du mußt also das Kabel, das derzeit bei "PB" (Playback) eingesteckt ist, AM TAPEDECK AUSSTÖPSELN und dort das Kabel zur Soundkarte reinstecken. Probehören geht dann natürlich nur noch über die Soundkarte und die Lautsprecher am Rechner.
Sollte das Kabel am Tapedeck fest eingebaut sein, brauchst Du zwei Adapterstücke um die 2x2 Cinchstecker miteinander zu verbinden (sowas hier: http://www1.conrad.de/m/3000_3999/3100/3100/3100/310050_BB_01_FB.EPS.jpg)

Erheblich wichtiger finde ich die Frage der Software. Nero will wahrscheinlich gleichzeitig vom Tape aufnehmen und auf CD brennen. Das geht mit Sicherheit schief! Man sollte zuerst die Cassette auf den Rechner überspielen und dort als unkomprimierte Wave-Datei(en) ablegen. Die brauchen ne Menge Platz, dafür kann man sie verlustlos bearbeiten. Nero nimmt man dann nur noch um eine Audio-CD aus den Wavedateien zu erstellen.

Du willst wahrscheinlich einzelne Stücke auf CD brennen. Wenn Du jede Cassettenseite komplett aufnimmst, was natürlich bequemer ist, hast Du aber ein großes, statt vieler kleiner Stücke.
Es gibt Programme, die zerteilen die große .WAV-Datei erst hinterher, andere erkennen die Stücke an den (hoffentlich vorhandenen) Pausen dazwischen und erzeugen direkt einzelne .WAV-Dateien.
Audiotools (http://www.unrelatedinventions.com/Audiotools/index.php) gehört zu letztgenannter Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich meine das ja auch nur so, das ICH zB erstmal versuch das prob selber zu lösen. bevor ich das forum frag. (besonders wenn es nur 2 möglichkeiten gibt das prob zu lösen)
schlimmer wäre es gewesen wenn du keine chinch ausgänge hättest sondern so ne alte phono buchse. da hättest du dir wohl was löten müssen!

und wenn du wissen willst in welche buchse es bei der soundkarte kommt: dann starte mal deine creative THX einrichtungskonsole! da streht alles!

madthebad schrieb:
ja ich meine das ja auch nur so, das ICH zB erstmal versuch das prob selber zu lösen. bevor ich das forum frag.
Ich habs doch versucht ;)

und wenn du wissen willst in welche buchse es bei der soundkarte kommt: dann starte mal deine creative THX einrichtungskonsole! da streht alles!
Wollte ich ja auch machen aber auf dem pc ist das nichtinstall. jetzt sag nicht "Dann install. es doch" ich hab die treiber cd nicht :D

Naja nix für ungut, wie gesagt trozdem danke:)

Zurück
Oben