Katana 5 scheint zu sich zu schnell zu drehen

L

leonavis

Gast
Moin,

Ich hab mir vor einiger Zeit nen Katana 5 geholt und damit den Ryzen Boxed Kühler ersetzt, der hat nämlich seltsame Geräusche von sich gegeben (R5 3600). Heute hab ich dann mal Folding@home installiert und Temperatur und RPM der CPU und Gehäuselüfter per lm-sensor überwacht, wobei mir auffiel, dass der Scythe 92mm-Lüfter, der bis zu 2300RPM schnell werden soll, bis zu 2410RPM hochdrehte.

Hab mir etwas Sorgen um die Haltbarkeit gemacht, also hab ich im Bios mal auf 95% gestellt (jetzt dreht er noch bis 2315), frage mich aber schon, ob ich mir da umsonst Sorgen mache und das egal ist. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Grüße,
Leo
 
Das sind keine 5 % Abweichung und damit in der Fertigungstoleranz. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
1. Billige Hall Sensoren sind nicht so mega Praezise. Bisschen tolleranz ist da immer
2. nein, musst dir keine sorgen machen
3. Warum laesst du den ueberhaupt so schnell laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Bei den meisten Lüftern gibt es eine Toleranz von +/- 10% Drehzahl.
Ist also alles normal.

Wobei der Lüfter eigentlich per PWM Steuerung gar nicht auf voller Drehzahl laufen sollte, auf nem 3600.
 
Sollte er nicht? Die CPU wurde halt etwas heiß, so 84° Peak, der CCD-Sensor hat 88 gezeigt. Also hab ich die Lüfterkurve aufgedreht, hat auch geholfen, die Temperatur etwas zu drücken. Wärmeleitpaste werd ich auch mal ersetzen.
 
Waermeleitpaste brauchst du nur so alle 5 Jahre zu tauschen.

Die aktuellerenb AMD CPUs werden halt extrem warm, aber es sollte kaum einen Unterschied machen ob du damit auf 84 Grad oder auf 90 Grad unterwegs bist. vor allem bei dauerlast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Okay. Das beruhigt mich.

Meiner gpu scheint dieses Programm eh viel besser zu gefallen. Sehr viel höhere Ergebnisse bei ~73°.
 
Was rechnest du denn? Wirklich Proteine falten oder nutzt du folding@home als ambigen fuer BONIC?

Falls Proteine falten: Das ist extrem Multiplikationslastig und somit nicht so richtig optimal auf general purpose processors, aber auf GPUs ist das richtig heimisch
 
madmax2010 schrieb:
Was rechnest du denn? Wirklich Proteine falten oder nutzt du folding@home als ambigen fuer BONIC?

Falls Proteine falten: Das ist extrem Multiplikationslastig und somit nicht so richtig optimal auf general purpose processors, aber auf GPUs ist das richtig heimisch
Ich hab den das automatisch auswählen lassen. Auf der CPU irgendein Mini-Protein, auf der GPU wird anscheinend für eine günstige patent-freie Covid-19-Therapie geforscht. Ich lass den auf der CPU noch zu Ende machen, dann verlager' ich's komplett auf die GPU.
 
Als Update: Neue Wärmeleitpaste scheint tatsächlich ~8° gebracht zu haben. Hatte sie sowieso schon bestellt, also hab ich sie auch benutzt. Hatte wohl bei der Erstinstallation des Kühlers nicht genug genommen.

Bin am Überlegen ob die bei der GPU auch was bringen könnte, aber mit UV+Lüfterkurve bleibt die eh unter 80, und ich hab kein Bock da notlos dran rumzubasteln. ^^
 
Zurück
Oben