Katastrophe Kaspersky 2009 - Selbständige Deaktivierung während Internet lief!

User77

Lt. Junior Grade
tjo dumm gelaufen wenn man sich auf ne komplett suite verlässt und die ausfällt, darum greif ich zu 1-2 einzel tools die aber beide noch nie versagt haben^^
diese komplett dinger sind doch alle schrott, ziehen performance gaukeln mit bunten klick sachen "mehr sicherheit" vor und bringen unnütze sachen mit wie softwarefirewall.... und das dann für geld..... bis dahin reicht das schon und dann noch n ausfall o0
dann doch lieber router/spyware/viren-schutz und fertig is :evillol:

ps: gerade vor 3-4 tagen beim kollege gdata runter geschmissen weil sein WoW langsamer lief, und da blieben dann auch rest icons im tray das geht nich mal sauber wech der müll... und das soll ja angeblich eines der besten sein *hust* -> antivir drauf, adwatch drauf -> testscann mit malwarebytes -> treffer -> megalol diese suiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky war bis zur 7er Version einer der besten was die Performance und Erkennungsrate betrifft. Hatte nie Probleme bis jetzt...

DSL Router hängt auch bei uns dran was könnte in den 20 Minuten passiert sein in der KIS 2009 sich selbst deaktiviert hat?
Eine Schnellsuche mit voller Einstellung, Rootkits etc... auf Laufwerk C brachte keine Ergebnisse..

Die Jungs von Kaspersky sind auch im Forum aktiv und versuchen zu helfen aber bis jetzt scheint es ein Problem mit dem Lizenzschlüssel und Updates zu sein..

Wodran hast du gemerkt das Kaspersky aus war? Hat Windows rumgeheult es wäre kein Virenschutz und Firewall installiert:freak:
Das Problem hatte ich nur manchmal unter XP, unter Se7en habe ich das nicht! Auch hat sich Kaspersky bisjetzt nicht abgeschaltet und ich hab die selbe Version wie du;)

Da scheint jemand anderes deinen Key ebenfalls zu benutzen oder du hast ihn auf mehr als die dazugehoerige Anzahl an Computern aktiviert. Das ist bei Kaspersky und auch bei den meisten anderen Antivirenprogrammen (wenn ich mich nicht irre) so, dass, wenn die Lizenz abgelaufen ist, die Programme ihren Dienst verweigern.

Mein Norton Internet Security 2009 (3er lizenz aus der 2008er version!) machte das immer.
Bei meinem Bruder (Vista 32bit) nicht aber bei mir (XP Pro 32bit) schon!
Hab dann einfach wieder den norton 2008 installiert da passierte das nie! läuft perfekt!
Dann wollte der doch original auch den 2009er einfach ohne meine zustimmung downloaden und installieren
hab das unterbunden und mit der firewall den downloader von norton selber (aber nicht live update) gesperrt :P

ich brauch kein 2009! Das 2008 ist das beste!

Vll hast du aber nen virus/trojaner/wurm der das verursacht? man weiß nie!

Gibt es eigentlich gute Freeware Tools (ausser avira antivir?) zum schutz?

Also bei Norten sagen die ganzen Tests ja genau das Gegenteil. Gerade die 2009er soll ja wieder ganz super toll viel besser sein als alles davor ....

@ User77

es ist absolut nachvollziehbar und jeder wäre stinksauer, wenn man immense Summen - KIS Straßenpreis 29,95 - in Sicherheitstechnologien investiert und der Hersteller, der am Freitag den 16. Januar 2009 um 22:28 Uhr informiert wurde, nach fast 24 Stunden immer noch mit der Lösung der Problematik beschäftigt ist.

Es ist unfassbar, wie Du schreibst - Katastrophe -, 9/11 die Zweite ...

So wie Du schreibst, ist deine Frau mit leuchtender Öldruckanzeige unterwegs und es ist natürlich ganz schlimm, dass der PKW-Hersteller keine kleine Männchen im Armaturenbrett angesiedelt haben, die noch einen Kriegstanz auf dem Lenkrad aufführen und ein Feuerwerk abbrennen.

Ich bin mir sicher, dass Kaspersky an der Lösung des Problems ein sehr großes Interesse hat. Was auch immer passiert ist, selbst wenn Kaspersky den Fehler nicht zu verantworten hat, wird man sich bemühen Dir zu helfen.
Vielleicht ist es wie bei dem Nutzer "nixwiss". Die Installations- und Betriebsanleitung ignorieren und dann einen Dicken Max machen?

Wenn es Dir Angst und Bange um die Daten und die Sicherheit des Systems ist, dann schalte deinen Rechner nur ins Netz um an die Antworten/Informationen von Kaspersky zu kommen.

Blattwerk

BrollyLSSJ schrieb:
Da scheint jemand anderes deinen Key ebenfalls zu benutzen oder du hast ihn auf mehr als die dazugehoerige Anzahl an Computern aktiviert. Das ist bei Kaspersky und auch bei den meisten anderen Antivirenprogrammen (wenn ich mich nicht irre) so, dass, wenn die Lizenz abgelaufen ist, die Programme ihren Dienst verweigern.

Das muss nicht zwangsläufig daran liegen ... Ein Kollege von mir hatte das Problem auch, und der hat 100 % (oder zumindest seines Wissens nach ...) den Kasperle bloß auf einem Rechner gehabt und den Key allein benutzt ... und trotzdem bimmelte seine Kiste auf einmal, weil - tri, tra, trullalla, der Kasperle nicht mehr da war ("The King has left the building":p) - und das Problem ist auch schon ewig lang bekannt (ich hab irgendwann im Oktober/Nov. davon gelesen)
Keine Ahnung, der Russe lässt sich aber auch sauschlecht konfigurieren, da lob ich mir mein F-Secure ... vor allem habbich damit keinen Heckmeck, das schnurrt ab und gut.

Tja, ich habe keine Probleme mit Kaspersky (nur die 7.0 hat Ressourcen ohne Ende gefressen). Konfigurieren laesst es sich leicht finde ich. Ich habe bei der Installation auch direkt "Interactive Mode" ausgewaehlt. Da lief F-Secure (2008 Testversion) bei mir gefuehlt schlechter. Aber Software kann auch nicht ueberall perfekt laufen.

Das ist ein bekannter Fehler von Kaspersky.

Lösungsvorschläge:

Seitdem ich mit Master-Passwort arbeite (und sich das Programm also ohne meine Bestätigung nicht ausschalten darf bzw. jede Veränderung bestätigt werden muss), ist das bei mir nicht mehr passiert. Zumindest würde man aber darauf aufmerksam gemacht, falls das Programm doch noch abstinkt, sodass man die I-net-Verbindung trennen kann.

Außerdem: Geh mal zu Einstellungen-->Meldungen-->Einstellungen und mach die Häkchen bei "Störungen bei der Programmarbeit" und "Meldungen über Selbstschutz". Fehler bei Update wird nämlich nicht standardmäßig angezeigt!

Und meistens kommt nach einem solchen Update-Fehler auch gleich noch: Die Datenbanken sind beschädigt/ die XY-Listen fehlen/ sind beschädigt. Da hilft dann nur updaten (manchmal muss man auch 2, 3 mal manuell auf den Update-Knopf drücken, weil das Update im ersten Anlauf nicht funktioniert)

Und: Normalerweise reagiert Windows unverzüglich, wenn der Virenscanner/ Firewall aus ist. Dazu muss man aber zwei Dinge beachten: Die Windows-Firewall und der Defender reichen dem Security-Center, um das System für sicher zu halten -->keine Meldungen. Daher am besten die windoof-firewall ausschalten (macht Kasperle ja automatisch, wenn nicht geändert), sodass zumindest diese Meldung kommt, falls Kasperle ausgeht. Außerdem: Systemsteuerung-->Verwaltung-->Dienste-->"Sicherheitscenter" muss auf "automatisch" stehen.

(übrigens macht das nicht nur Kaspersky ... bei mir hat F-Secure das auch schon gemacht. Und ich bin erst deswegen zu einer Security suite gekommen, weil die Comodo firewall (zusammen mir AVira) sich einfach regelmäßig selbst abgeschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso hinter einem Router bist, brauchst du nicht in Panik geraten ;).

Solange dein System aktuell ist (Updates für Windows, Browser und Plugins,...) kann hinter einem Router kaum was passieren.
Du solltest vielleicht ein wenig aufpassen, und möglichst keine Ausführbaren Dateien von dubiosen Seiten öffnen, aber im Grunde kannst du trotzdem ganz normal im Internet surfen.

Viel wichtiger ist, dass der Router richtig konfiguriert ist (falls möglich und noch nicht geschehen SPI-Firewall einschalten), und dass das System regelmäßig mit Updates versorgt wird.

Dieser Beitrag hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber wenn du gleich von Katastrophen redest....

Das scheint aber auch ein nicht reproduzierbares Problem zu sein. Denn ich habe noch nie so einen Fehler gehabt und ich nutze Kaspersky 2009 seit 8.0.0.64 Beta. Sowohl auf meinem neuen System (C2Q 2.5 GHz, 4 GB RAM, Vista Business SP1 x64) als auch auf meinem Alten P4 (3.0 GHz, 2 GB RAM, Vista Business SP1 x86) laeuft es ohne Probleme und Abschalten. Sogar bei meinem Bekanntenkreis laeuft es ohne Murren.

Ich wuerde sonst mal wirklich gucken, ob man mal einen Log fuer Kaspersky durchlaufen lassen kann, der so lange aktiv ist, bis das Problem wieder auftritt. So dass man es Kaspersky zukommen lassen kann, damit die den Fehler auch beheben koennen.

Herzstaub schrieb:
Merkt man daran das sie diesen Bug scheinbar seit Ewigkeiten nicht unter Kontrolle bekommen oder sich überhaupt noch dafür interessieren ...

Bleibt die Frage, warum sich der Benutzer "User77" nicht mehr meldet!

Grundsätzlich geht es dann auch darum, wie oft der Fehler tatsächlich auftritt und was letztendlich dafür verantwortlich ist.

Sind des geklaute Seriennummern?

Sind es zusätzlich AntiMalware-Programme auf den Systemen?

... und tausend andere Fragen.

Bei Deiner Post könnte man jedoch vermuten, dass Du seht gut informiert bist. Hast Du den direkten Kontakt zu "DieAtomBombe" und anderen Benutzern? Oder hast Du gar Einblick in den eMail-Verkehr von Kaspersky?

Blattwerk

Nein ich habe nur den Thread von Anfang dort verfolgt, im übrigen wenn man sich durch die 26 Seiten dort wühlt waren/sind auch BetaTester für Kaspersky betroffen, von daher glaube ich auch nicht das es sich hierbei um geklaute Ware handelt ;)

z.Bsp hier http://forum.kaspersky.com/index.php?s=&showtopic=83347&view=findpost&p=770833

Auch kannst du dort dich durch das Beta Forum lesen das dieser Fehler versucht wurde schon paarmal zu beheben. Scheinbar immer mit mehr oder weniger Erfolg. Scheint selten zu sein aber vorhanden das Ärgernis.

Ende Dezember hat man scheinbar immer noch herumgesucht:
http://forum.kaspersky.com/index.php?s=&showtopic=83347&view=findpost&p=838598

Zuletzt bearbeitet:
"Seit Ewigkeiten" stimmt:

so z. B. 2005
http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1097574.asp

oder auch 2006
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=26717

usw ... bis heute

im Endeffekt liest es sich immer gleich an - installiert, registriert - nix ging mehr. Das schaltet zwar auch von vornherein das Risiko aus, sich Netzviren/Trojaner ... einzufangen und somit zweckvoll - ist aber gewiss nicht der Sinn eines Virenprogramms.

Wenn ich dann auch noch den Thread-Titel "Kasperle für Windoms 7" in diesem Forum seh, muss ich jetzt schon grinsen --- womit uns diese super-Version überraschen wird?! Werd gleich mal reinluhren ... ;)

Ich sach ja bloß: gute Maschinen, schiet Programm drumrum - dann lieber F-Secure, da is Russe drin und Sinn drumrum. Das beste aus beiden Welten, sozusagen ... :lol:

denn man tau!

ich möchte nur festhalten, dass es mir nicht um die "In Schutznahme" von irgendwelchen Herstellern geht.

Ich erinnere an die leidige Symantec/Norton Diskussion, wo zuletzt jeder Spacken sein Senf abgegeben hat, egal ob er die Software nur auf dem Rechner hatte oder auch nicht.

Meist wohl nicht - aber immer die Klappe aufgerissen!

Über jeden Hersteller gibt es ganz tolle Sachen zu berichten.

Zum Beispiel über F-Secure. Das Letzte, was überhaupt entwickelt wurde - da haben Einzeller programmiert. Um F-Secure zu betreiben, musste man sich extra ein zweites Mainboard mit HyperSuper-CPU einbauen, dass man den Rechner wenigsten gestartet bekam. Schon beim ersten Versuch ein Programm zu starten, setzte F-Secure ganz oder Teilweise aus und legte sogar die zweite Hauptplatine mit HyperSuper-CPU lahm. Wenn Updates eingespielt wurden, waren sie fehlerhaft, .... über Jahre hinweg gab es nur eine Lösung - Rechner nicht einschalten! ;-)

Von den Kaspersky-Fehlern, habe ich über die Jahre, immer wieder gelesen. Bei Bekannten, die die Produkte seit Jahren auf den Systemen hatten/haben, ist dieser Fehler nie aufgetreten. Andere Fehler hingegen - schon.

Dass die Fehler - über mehrere Version hinweg - auftauchen, stimmt nicht besonders optimistisch. Verfolgt man die genannten Threads (sofern sie vorhanden sind (JohnnyParks)), gibt es häufig auch ein Lösung, oder es läuft so dahin wie hier, dass sich der eigentlich Betroffene nicht mehr meldet.

Bedeutet dies nun, dass der Benutzer aufgegeben hat, oder hat er seine eigenen Fehler erkannt?

Das Geschwätz mancher Leute kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Was glaubt ihr denn, spielt sich bei den Entwicklern eines Programmes im Kopf ab, wenn man sie als hirnverbrannte, ignorante Volldeppen bezeichnet, denen es seit Jahren vollkommen lauwarm am Arsch vorbeigeht, wenn Benutzer Probleme mit der - von ihnen entwickelten - Software haben.

Was glaubt ihr den, welche Farbe der Kopf der Firmeninhaber hat, wenn er um 8:00 - einen halben Meter in der Luft - den Mitarbeitern die Forenmeldungen über die Produkte vorliest?

Ganz anders geht es bei den Schauer-Meldungen und den geduldigen Antworten für Firefox, Avira, Avast, ... zu.

Avira bringt jeden Tag tausende Anwender zum verzweifeln und jeden Tag auf neue, brüllt es aus dem Netz "WO SIND MEINE LESZEICHEN", "WO SIND MEINE PASSWÖRTER", ...

Zu 99 Prozent sind die Benutzer für die Probleme verantwortlich und häufig laufen die Benutzer auch noch mit offenen Augen ins Messer.

- Bedienungsanleitungen und Hilfeseiten werden grundsätzlich nicht angeschaut.

- bei Kaspersky-Software sucht man eher nach Tricks um die Installationshürde zu überbrücken, falls andere AntiMalware-Produkte installiert sind.

- andere AntiMalware-Produkte werden nachinstalliert und damit fliegen zwei bis zehn verschiedene Guards, Wächter, Firewallfunktionen, Anti-Irgendwas ... auf den Systemen herum.

Um auf die Kaspersky-Fehler zurück zukommen - Für mich gibt es keinen Zusammenhang bei den vereinzelten Meldungen. Über drei Jahre fünf Fehler-Meldungen bei einigen hunderttausend Installationen. Dazu kommen noch einige hundert tausend illegale Installationen und die Anwender geklauter Software - brüllen bekannter Weise - am lautesten.

Blattwerk

Zurück
Oben