Kathrein Cas 90 richtiger Multiffed-Halter

welti

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
388
Hallo Freunde,

Suche noch die Richtige Multifeed-Halterung für meine Kathrein Cas-90 Anlage, da ich keine Orginale Kathrein LNB´s (be)nutze.
Gerichtet soll auf 19,2 und 13° und am besten noch höhenverstellbar.

Unten habe ich 2 links welche in frage kommen würden.

Für mich wäre die Option 1 als alle Beste.


meine Sat-Anlage Kathrein Cas-90

meine LNB´s Opticum Unicable LNB SCR 3 Legacy
oTOWYZlQ.png


Option 1
nowaro-kathrein-4-sat_2546_0.jpg


Kathrein Multifeed-Adapter-Set Nowaro mit 3x Haltern und 2x davon höhenverstellbar für 3x Satelliten für Kathrein CAS 90 Sat-Spiegel

Option 2
51GNlP710rL._AC_UL115_.jpg
6157Mw-ZHqL._AC_UL115_.jpg


A.S.Sat 60050 Gebogene Feedhalteradapterplatte für Kathrein- Antennen + Kathrein LNB Adapter für Kathrein Antennen auf Standard 40 mm LNB´s


oder gibts noch eine andere Alternative.

Freue mich auf eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
oder gibts noch eine andere Alternative.
Zuerst müsste man wissen um welche CAS 90 es geht:
  1. Altausführung mit überstehenden Feedarmbacken
  2. Neuere Version ohne Backenüberstand aber noch ohne Elevationswippe
  3. Letzte Ausführung mit Elevationswippe
Zu 1: Ohne Feedarmumbau ist ein klassischer LNB Doppelhalter für ein asymetrisches Duofeed möglich und beschränkt der Novaro-Umbausatz, der aber LNB mit relativ langem Feedhals erfordert .
Zu 2: Hier ist m. E. bereits ein einseitig unterlegter Boomerang wie auf der ASSAT-Homepage dargestellt die bessere Lösung.
Zu 3: Damit ist mein Boomerang am einfachsten und besten.

Mit deiner PLZ werfe ich auf Wunsch mein AZ-EL-Tool an und errechne die optimalen Brennpunktabstände.
 
Dipol schrieb:
Zuerst müsste man wissen um welche CAS 90 es geht:
  1. Altausführung mit überstehenden Feedarmbacken
  2. Neuere Version ohne Backenüberstand aber noch ohne Elevationswippe
  3. Letzte Ausführung mit Elevationswippe
Zu 1: Ohne Feedarmumbau ist ein klassischer LNB Doppelhalter für ein asymetrisches Duofeed möglich und beschränkt der Novaro-Umbausatz, der aber LNB mit relativ langem Feedhals erfordert .
Zu 2: Hier ist m. E. bereits ein einseitig unterlegter Boomerang wie auf der ASSAT-Homepage dargestellt die bessere Lösung.
Zu 3: Damit ist mein Boomerang am einfachsten und besten.

Mit deiner PLZ werfe ich auf Wunsch mein AZ-EL-Tool an und errechne die optimalen Brennpunktabstände.

Guten morgen Herr Dipol,
Es handelt sich um diese Sat-Schüssel.

meine PLZ 42699

zu 3:
Dish Setup Data
Elevation: 31.2°
Azimuth (true): 172.3°
Azimuth (magn.): 170.4°
Dish Skew [?]: 83.8°

Satellite Data
Name: 19.2E & 13E(c)
Distance: 38510km



sehe bitte die Fotos die mal an.

Dankeschön in Vorraus

IMAGE_3.jpg
IMAGE_2.jpg

IMAGE_4.jpg
IMAGE_5.jpg
IMAGE_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Herr Dipol werde ich in Foren auch nicht alle Tage angesprochen. :D

Das ist somit eine CAS 90, die noch keine Wippe hat und bei Neukauf vermutlich etwas billiger war. Die Höheneinstellung wäre mit einem aktuellen Modell einfacher gewesen.

Das war jetzt eine leichte Aufgabenstellung, denn in meinem PC ist bereits eine Berechnung vom 23.05.2019 für den Standort und deinen Nick Welti für eine GIBERTINI drin und mein Excel-Tool rechnet für diverse Antennen durch.

Brennpunktabstände für CAS 90:
  • 67 mm im Azimut, somit stolze 5 mm weniger als mit vorgekerbter Original-Adapterplatte
  • 9 mm in der Elevation
Bei real 7,8° örtlichem AZ-Abstand und je 33,5 mm LNB-Abstand vom Zentralfokus ist die Überstrahlung des Reflektors durch die nicht gekrümmte Original-Adapterplatte noch zu vernachlässigen. Mehr als zwei Umbaufeedhalter für 40 mm ist nicht nötig.

Wenn die Originaladapterplatte einseitig so unterlegt wird, dass der ASTRA LNB um 9 mm höher als der für HotBird steht und der örtliche Brennpunktabstand mit 67 mm eingestellt wird, ergibt sich bereits eine bessere Schlechtwetterreserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dipol schrieb:
Mit Herr Dipol werde ich in Foren auch nicht alle Tage angesprochen. :D

Das ist somit eine CAS 90, die noch keine Wippe hat und bei Neukauf vermutlich etwas billiger war. Die Höheneinstellung wäre mit einem aktuellen Modell einfacher gewesen.

Das war jetzt eine leichte Aufgabenstellung, denn in meinem PC ist bereits eine Berechnung vom 23.05.2019 für den Standort und deinen Nick Welti für eine GIBERTINI drin und mein Excel-Tool rechnet für diverse Antennen durch.

Brennpunktabstände für CAS 90:
  • 67 mm im Azimut, somit stolze 5 mm weniger als mit vorgekerbter Original-Adapterplatte
  • 9 mm in der Elevation
Bei real 7,8° örtlichem AZ-Abstand und je 33,5 mm LNB-Abstand vom Zentralfokus ist die Überstrahlung des Reflektors durch die nicht gekrümmte Original-Adapterplatte noch zu vernachlässigen. Mehr als zwei Umbaufeedhalter für 40 mm ist nicht nötig.

Wenn die Originaladapterplatte einseitig so unterlegt wird, dass der ASTRA LNB um 9 mm höher als der für HotBird steht und der örtliche Brennpunktabstand mit 67 mm eingestellt wird, ergibt sich bereits eine bessere Schlechtwetterreserve.

Danke für deine schnelle Reaktion auf meine Fragen.

das heißt im Gründe, ich benötige nur diese 2 LNB Adapter von Kathrein eins von diesem Modellen
index.jpg
61n-vadIAFL._AC_SL1500_.jpg
Adapter für Kathrein Astro Wisi Antenne
und die Originaladapterplatte wird einseitig unterlegt. ( meine Kathrein Cas-90 kann Geschwenkt werden wie auf dem Bildern zu erkennen ist).
Es wird im Gründe keine andere Multifeedschiene mit separaten höhenverstellbaren LNB mehr benötigt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
das heißt im Gründe, ich benötige nur diese 2 LNB Adapter von Kathrein.Anhang anzeigen 845692
und die Originaladapterplatte wird einseitig unterlegt.
Es wird im Gründe keine andere Multifeedschiene mit separaten höhenverstellbaren LNB mehr benötigt.
Ob die Adaptertype oder eine andere ist egal.

Eine ganze Generation von Laien und Elektrikern hat CAS-Antennen mit suboptimaler Vorkerbung und ohne EL-Feineinstellung auf interpolierte 6°-Duofeed-Kompromisseinstellung ausgerichtet und - jedenfalls in der Mitte Deutschlands - hat die Systemgüte und Schlechtwetterreserve der CAS 90, die andere Hersteller CAS 100 genannt hätten, den meisten gereicht.

Zu meinem Baby, dem Boomerang, hätte ich dir ab 10° Orbitabstand geraten. Bei 6,2° sind Überstrahlung und Systemgewinn noch nicht so relevant. Vielleicht kommt man in der nach Konzernzerschlagung auf knapp 90 Mann verschlankten SAT-Resttruppe von KATHREIN DS auch mal auf die glorreiche Erkenntnis, dass man die Adapterplatten gebogen ausführen kann, wie das schon bei ähnlichen Schienen von HIRSCHMANN oder ASTRO für die ehemaligen SBX-LNB der 7er-Baureihe gemacht wurde.
 
Zurück
Oben