Kauberatung + Absegnung Kompakter PC ~ 600 EUR

christian82

Newbie
Hallo liebe CB-Community!

Könntet Ihr mir bitte sagen, ob folgendes System so zusammenpasst?

Warenkorb Link

Es soll hauptsächlich ein Office-Rechner werden, kein Gamer-PC!
Photoshop, Autocad 2D, Sketchup u.Ä.
Ein 24" Monitor, Keyboard & Co. ist bereits vorhanden.

Fragen hätte ich dazu folgende:

A: Passen die Komponenten hier zusammen? Sind diese komplett oder habe ich hier etwas vergessen?

B: Ist der RAM korrekt gewählt? Reicht hier ein Riegel und kann bei Bedarf dann jederzeit ein zweiter reingesteckt werden?

C: Ist hier eine i3-6100 evtl. empfehlenswerter aufgrund der höheren Taktung?

D: Ich würde hier den Cooler verwenden der bei der CPU mit dabei ist. Ich hoffe, der reicht.

E: Ist das Netzteil zu überdimensioniert? Wäre hier die 350W Variante ratsamer?

F: Für die Grafik würde ich am Anfang mal die interne verwenden und später dann eine Nvidia nachrüsten.

Die Wahl der einzelnen Hardware habe ich hauptsächlich so vorgenommen, dass diese von den Bezeichnungen übereinstimmen. Wirkliche Ahnung wo die Unterschiede im Detail sind habe ich leider nicht.

Schon jetzt mal ein "Danke" für eure Hilfe!
Euer Chris

Zuletzt bearbeitet:
1. 2 x 4GB RAM nehmen, da Dual-Ranked-Nutzung empfohlen.
2. Um eine GPU später zu nutzen, sollte das NT mindestens 400Watt leisten.
3. Boxed-Kühler reicht, ist aber nicht leise bei Belastung.
4. Keine GPU mit 2GB VRAM kaufen, auch wenn Du nicht spielst. Für diesen Preis bekommst Du bereits GPUs mit 4GB VRAM. Wenn nicht nVidia sein muss, dann die AMD RX460 nehmen.

Wenn du viel Fotos bearbeitest würde ich schon ein i5 nehmen. Das Netzteil ist nicht gerade das gelbe vom Ei, würde dieses hier empfehlen:

https://geizhals.at/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Kannst auch die Version nehmen mit 350 Watt. So hast du Reserven, falls doch mal ein stärkere GPU in den Rechner kommt. Ich kenne mich mit Photoshop nicht wirklich aus, aber vlt. reicht ja schon die interne Grafikeinheit vom i5.

Mir reicht die interne Grafik und ich bearbeite doch recht viel Fotos, aber natürlich alles im Amateurbereich...

Zuletzt bearbeitet:
1. 2. 4. ist alles völliger Blödsinn averomoe.

@TE: das Netzteil muss geändert werden, kein L8 mehr. Ob du da ein E10 400W, ein 350W Netzteil wie z.B. ein Superflower HX, etc. nimmst ist ziemlich egal. 350W auch nur deshalb damit es einen 6pol PCIe Stecker hat. Sonst würde auch 300W reichen.

Das RAM ist mit 8GB zu langsam. Wenn du nur 1 DIMM hast, wird jede Art von 3D Programm mit der CPU sehr lahm sein. Du willst ja keine Grafikkarte nehmen, also nimm gleich ein 70€ B150 Board mit 4 Slots und ein 2x8GB Crucial Value 2133 Kit.

Die Wärmeleitpaste ersatzlos streichen.

Die 850 Evo ist nicht notwendig. Da kann man 30€ sparen mit einer SL301.

kann dir zu der CPU und dem Gehäuse aus Erfahrung sagen das es gut passt und die Temperaturen sowie die Lautstärke absolut sehr gut sind.

Ich habe den PC neben mir auf dem Schreibtisch stehen und höre zurzeit absolut nichts außer der HDD wenn die arbeitet. CPU Kühler und Gehäuse Kühler höre ich beides nicht. System ist wirklich leise und die Temps sind absolut super. Habe zwar keine Grafikkarte verbaut nur die Onboard und habe Temps unter 30 °C wirklich Cool :)

Vllt hilfts dir bei der Kaufentscheidung wenn du noch fragen zum Gehäuse oder CPU hast dann meld dich gern.

Hi,

wird denn für die Programme -> Photoshop, Autocad 2D, Sketchup eine extra GPU gebraucht ?
Bzw. bringt das Vorteile Cuda ? Kenn mich da nicht aus .
Ansonsten würde ich einfach die interne GPU des i5 nehmen damit kann man sogar LoL und andere kleine Games zoggen. Und die 150€ für die GTX950 sparen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal an alle für die freundlichen Hinweise!

* Wärmeleitpaste ersatzlos gestrichen
* 350 Watt Super Flower Golden Green HX [alt: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 ]
* Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151[alt: Gigabyte GA-H110M-DS29]
* 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit [alt: 1x 8GB Ballistix Sport]

Ich würde es erstmal mit der internen GPU probieren, daher habe ich die Grafikkarte erstmal auch ersatzlos gestrichen.

Aktuell sieht es also so aus:

> Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
> Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151
> 350 Watt Super Flower Golden Green HX
> Cooltek C3 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
> 250GB Samsung 850 Evo
> 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 (2 Module)

Link zum Warenkorb

Sieht das gut so aus? Besteht evtl. noch Änderungsbedarf oder vorübergehendes Einsparpotential?

Weitere Fragen:
A: Das Board hat ja nun sogar 4 RAM-Bänke. Nur falls ich evtl. bei Erhalt dann keinen Fehler mache: Muss ich hier die 2 Module dann in die beiden schwarzen Bänke stecken oder in die linke schwarze und die linke graue?
B: Hat dieses Board 4 Slots wie von HominiLupus empfohlen? Jedenfalls sehe ich bei der Beschreibung: Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/​M-Key

Nochmals vielen Dank an @ Averomoe, @ Benjamin6972, @ HominiLupus, @nfrtomek

@nfrtomek: Ich hatte noch nie so ein kleines Gehäuse und schon lange nichts mehr selbst zusammengebaut. Sollte ich hier eine bestimmte Reihenfolge beim Einbau beachten? Oder kann ich das Ganze auch erstmal ausserhalb des Gehäuses zusammenstecken und wenn er dann schon mal bootet, das Ganze relativ einfach in's Gehäuse reinverfrachten? Die einzigen Bedenken habe ich am allermeisten bei dem Gehäuse und meiner mangelnden Erfahrung seit es SATA gibt.

Ich finde das Netzteil zu knapp bemessen. Klar, für das jetzige ausgewählte System reicht es allemal. Solltest du dennoch jemals vorhaben eine potente GPU einzubauen, können 350 Watt eventuell schon zu wenig sein. Falls du aber sicher bist, es kommt keine Stromlastige GPU in dein System dann kannst du natürlich getrost zum 350 Wettnetzteil greifen.

Hi,

kannst du so kaufen.

zwecks dualchannel das kannst du im beiliegenden Handbuch nachlesen
The four memory sockets are divided into two channels and each channel has two memory sockets as following:
Channel A: DDR4_2, DDR4_4
Channel B: DDR4_1, DDR4_3

zwecks Netzteil , selbst ein i7 + GTX 1070 System zieht aktuell nicht mehr als 270W

und falls die interne GPU nicht langt holst dir eine RX460 oder die GTX950 ohne zusätzlichen Stromanschluss. Die werden übers Mainboard mit versorgt und dürfen somit nur 75W ziehen..

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich hier eine bestimmte Reihenfolge beim Einbau beachten? Oder kann ich das Ganze auch erstmal ausserhalb des Gehäuses zusammenstecken
Ich kenne jetzt das Gehäuse nur von Bildern, es sollte aber mehr als groß genug sein, um das Board mit montierter CPU, CPU Kühler und RAM ins Gehäuse zu bekommen.

Ich habe das erst gestern mit einem viel kleineren SilverStone Sugo SG06, einem Mini-ITX Board, 2 RAM Riegel und dem doch recht großen Scythe Big Shuriken 2 Rev. B locker hinbekommen.

Zurück
Oben