[Kauf-/Bastelberatung] Big Shuriken durch besseren Kühler ersetzen

buffetgrätscher

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
288
Die Ausgangssituation:
Gehäuse: Lian Li PC-C33B
CPU: Intel Core i5 2500K (nicht übertaktet, bei dem Board ja eigentlich auch klar ;) )
CPU-Kühler: Scythe Big Shurkien
Mainboard: Asus P8H67-M EVO
GraKa: interne der CPU

Das Problem:
Die CPU Temperaturen werden beim Videos rendern (und natürlich auch unter Prime) sehr hoch (über 70°C ... idle immer so bei 35°C-40°C bei den jetzigen Temperaturen). Hier kann das Problem durchaus bei mir (Montage CPU & Kühler), bei der WLP (neue MX-2 ist bestellt und wird noch probiert, hatte die mitgelieferte von Scythe genommen) und/oder beim Gehäuse mit seiner Belüftung liegen.
Wie gesagt, die Montage und die WLP will ich übers WE aussortieren und neu machen.

Nun bin ich nichtsdestotrotz von der Kühlleistung des Big Shuriken nicht so angetan. Ich hatte mich bei meiner Zusammenstellung recht schnell zu dem überzeugen lassen und nicht weiter recherchiert und gelesen. Nun habe ich das ein bisschen nachgeholt und musste feststellen, dass er ja nun auch nicht so überragend für meine CPU geeignet ist (Fazit: etwas besser als boxed, Lautstärke mal außen vor).

Jetzt habe ich weiter recherchiert. Und musste feststellen, dass man an Noctua nicht so einfach vorbeikommt. Hier bin ich auf zwei Modelle gestoßen die interessant sein könnten:
NH-C12P SE14 (TOPBLOWER)
NH-U9B SE2 (TOWER)
Beide haben keine PWM Lüfter, wovon ich beim Shuriken durchaus angetan bin, das Ding ist quasi unhörbar. Nun habe ich überlegt, ich könnte ja den Lüfter vom Shuriken wiederverwenden. Obwohl ich mir da beim NH-U9B SE2 nicht so sicher bin, wegen der 92mm Lüfter mit denen dieser ausgeliefert wird. Würde das mit den Klammern trotzdem funktionieren?

Nun bieten beide Kühler ja unterschiedliche Konzepte. Und ich bin mir nicht so sicher, dass das Top-Blow für mein Gehäuse das richtige ist. D.h. so'n richtiger Luftstrom kommt da nicht zustande richtig? Zumal das Gehäuse nur zwei 80er zum rauspumpen und einen 120er Gehäuselüfter hat. Hier wäre der NH-U9B SE2 schon besser, da man ihn schön Richtung Gehäuserückseite zu den 80ern ausrichten könnte, oder?
Der NH-C12P SE14 wäre halt von der Seite genial, da er ein ähnliches Kühlpotential wie der NH-U9B SE2 hat und ich aber den Scythe Lüfter super einfach anbauen könnte.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte, was würdet ihr mir raten?
Was hättet ihr noch für Tips bezüglich des Gehäuses, was kann man da noch verbessern bzgl. Luftstrom?
Kann auch noch Bilder vom offenen Case einstellen wenns was hilft!?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau auf den Big Shuriken lieber einen größeren Lüfter. Ich habe den auch und betreibe damit einen 955BE, der mal eben eine TDP von 125W hat und der 'I5 nur 95W.
Hier der Lüfter:http://gh.de/a534888.html
Ich habe da natürlich die Slotblende abgemacht. Gebracht hat es eine Menge! Teste dann mal aus, ob es mehr bringt, wenn der Lüfter ansaugt, oder bläst. vielleicht kriegst du ja auch einen 14cm großen Lüfter da irgendwie drauf montiert.

ansonsten dann doch gleich den NH-C14 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-C14 ist mir gar nicht aufgefallen :o ... ist der riesig :D ... geile Option, danke!
Werde es auf jeden Fall erstmal mit der erneuten Montage und der neuen WLP probieren. Vielleicht hats sich ja danach schon erledigt ... hmmmm ... aber die Noctuas sind schon echt geil :cool_alt:
 
die WLP wird sogut wie garnix bringen. Da bringt ein dickerer Lüfter 25mm statt 12,5mm deutlich mehr. Bei mir waren es fast 10°C
 
ok...das ist mal ne Ansage! Aber ich bin mir auch nicht zu 1000% sicher dass er korrekt sitzt :rolleyes: ... deshalb mach ichs mal einfach nochmal...schei* Pushpins
 
Ich kann dir den C12 nur wärmstens empfehlen er ist kaum hörbar und wenn du möchtest kannst du auch ein Low Noise Adapter (welcher im Lieferumfang ist verwenden) so ist der Lüfter kaum zu hören wenn dir die Kühlung 60 Euro Wert ist dann machst du mit dem Noctua nichts falsch ;-)
 
Soooo...das Projekt wurde gestern Abend schon sogut wie abgeschlossen :D
Nach der Arbeit noch ab zum Käsekönig und den "fetten Brocken" NH-C14 geholt. Und dann gleich eingebaut. Ja und was soll ich sagen?! Geiles Teil!!! Montage...sitzt bombenfest. Dann habe ich ein paar Lüfterkonstellationen ausprobiert. Und selbst passiv ging er im idle nicht über 29°C...aber Last habe ich mich dann nicht getraut :freak:
Meine letztendliche Konfig sieht so aus, unten ein Noctua Lüfter dran, der von der Chassis Lüfterschnittstelle versorgt und gesteuert wird. Da wird anscheinend über die Stromstärke geregelt was gut passt bei den Noctuas, die ja kein PWM haben. Der wird auch nie sehr schnell drehen, da das Board nicht so heiß wird und jetzt ja erstrecht nicht mehr :D ... der Brocken überragt ja fast das ganze mATX Board :o
Oben habe ich dann jetzt den Lüfter vom Shuriken genommen und es ging supereasy mit den Klemmen von dem anderen mitgelieferten Noctua 140er. Der wird dann über den CPU Lüfteranschluss schön über PWM geregelt.

Temperaturen jetzt:
Idle ca 27°C
unter Last (nach ca.10 Min. Prime) ca 52°C-55°C
Also über 20°C gut gemacht :o

...bin glücklich jetzt :D

Hat jemand noch Anmerkungen?
 
Ja ich habe einen 140 mm drauf, mit 120er Löchern, den hier.
Bringt ein paar Kelvin weniger bei der CPU, habe hier einen Erfahrungsbericht geschrieben.
 
Zurück
Oben